Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blacklisten?? ist das überhaupt noch legal?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blacklisten?? ist das überhaupt noch legal?

    Hallo,

    nachdem es in den letzten Monaten immer wieder interessante Rechtssprechungen etc. gegeben hat, hab ich jetzt doch mal so ne Frage zum Thema Blacklist.

    Wenn ich mir ein neues Spiel (z.B. wie jetzt FarCry) kaufe, und nach der Installation feststelle, dass das Spiel nur dann läuft, wenn ich Daemon Tools oder Alcohol... etc. also alle Programme die virtuelle CD-Treiber auf meinen Rechner laden... deinstallieren muss, dann frag ich mich, ob das überhaupt erlaubt ist?
    Programme wie Alcohol sind doch ganz legale Produkte, und egal ob ich die nun auf meinem PC am laufen habe, oder nicht, dass darf doch nicht beeinflussen, ob ich ein Spiel, das ich mir gekauft habe, nutzen darf, oder nicht.
    Das Recht auf Nutzung des Spiels hab ich doch, oder etwa nicht?!

    Würd ma gern Eure Meinungen dazu hören. (oder is hier n angehender Jurastudent oder Rechtsanwalt, der sich da n bissl auskennt?)

    gruß,
    sgt

  • #2
    lol.. :o :o

    jo das würde ich mich auch mal fragen


    weil hmm.. ich denke mal ..

    es ist ja ein Kopierschutzmechanismus. der das abspielen von dem EMULIERTEN game "IMAGE" verbietet!
    und nunja nicht daemon tools selber..

    aber andersherum. sach ich mal als Konsument mal so.. ich habe das Orginale game ja hier liegen und benutze das Image ja nicht ILLEGAL!

    also verbietet in diesem sinne der KOPIERSCHUTZMECHANISMUS die andere software - sei es alcohol 120% oder auch Daemon-tools.

    also meiner meinung nach ist das "NICHT BERECHTIGT" von der Industrie

    da sie ja eine andere software Blockiert oder auch verbietet ..... und wenn mann das nicht macht startet das game nicht!

    also ist das normal ein "VERSTOSS"

    aber nunja ich kenne mich da nicht so aus was das JURISTISCHE BETRIFFT

    aber ich denke mal das ist ein LOCH im gesetzesbuch!




    soo loong!

    M@STER

    Comment


    • #3
      Ich seh da halt grad, dass Microsoft zum Bleistift ständig eine aufn Deckel kriegt, weil se bestimmte Software regelrecht vom Betrieb unter Windows ausschliessen.... Stichwort: Browserkrieg... oder neuerdings der Mediaplayer-Krieg. Und da muss man bedenken, dass Microsoft die Benutzung eines anderen Produktes nicht gänzlich verboten hat, sondern nur seine eigenen Produkte so weit herausgehoben hat, dass keiner mehr die andere Software nutzen musste.

      Was passierte: Microsoft musste ne saftige Geldbuße zahlen.

      ok, dieses Problem hier ist jetzt ne nummer kleiner, aber durchaus vergleichbar.

      sgt

      Comment


      • #4
        schätze, der Fall ist nicht wirklich vergleichbar; bei Microsoft ging es um ein Betriebssystem und nicht um ein einzelnes, für niemandem erforderliches Programm. Und wenn sie nicht die Marktgroßmacht wären, die sie nun mal sind, wäre das wohl auch eine kräftige Latte tiefer gehängt worden...
        _____________________________________
        GREETINGS TO EVERYONE, EXCEPT YOU!

        Comment


        • #5
          noja.. problem is halt... keiner der kleinen Anbieter von CD-Imaging Tools kann sichs wirklich leisten, sich mit den großen Spielefirmen mit ihren Millionen-Etats anzulegen, womöglich noch vor einem Gericht.
          Daemon-Tools hätte da allein für sich das Problem, dass es offensichtlich Kopierschutzmechanismen umgeht (Emulations-Tools die im Programm eingebaut sind).
          Andere CD-Tools, wie z.B. der ImageDrive von Nero tun das nicht, sind also nur reine virtuelle CD-Laufwerke, umgehen somit keinen Kopierschutz und dürften als Legal bewertet werden.
          Bei einem möglichen Rechtsstreit wäre der Ausgang dennoch recht diffus und unsicher, da lässt sich halt keiner drauf ein.

          Somit geht das fröhliche Blacklisten und Anti-Blacklisten weiter.
          Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ...

          sgt

          Comment

          Working...
          X