Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Brennen von DVD-Formaten wegen Copy Control?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Brennen von DVD-Formaten wegen Copy Control?

    Hallo liebes Forum!
    Folgendes Problem mit meinem DVD-Brenner Philips 8631 ist jetzt zum zweiten Mal aufgetreten: Das Brennen von DVDs wird gestartet und nach ca. 5%, 50% oder 80% abgebrochen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Als das Problem das erste Mal aus heiterem Himmel auftrat, bin ich den Empfehlungen gefolgt, ein Firmware-Update durchzuführen. Habe ich gemacht und alles lief wieder wunderbar.
    Jetzt geht das Gleiche wieder los. Seltsam ist nur, DVD+R (TDK, die bisher nie Probleme machten) funktionieren nicht mehr beim Brennen, während sich DVD+RW (Philips) weiterhin beschreiben lassen! Ebenso machen Audio-CD-Aufnahmen keine Probleme!
    Interessant dabei ist, dass ich kurz vor den erneuten Störungen die Audio-CD Supernature von Goldfrapp (Mute Records, CDSTUMM250) auf dem Laufwerk abgespielt habe. Diese CD ist mit Copy Control versehen und beim Einlegen der CD öffnet sich automatisch ein Player der CD.
    Meine Fragen: Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen oder ist es reiner Zufall?
    Ist es möglich, das durch den Kopierschutz der CD Daten auf meinen Rechner gelangt sind, die die Brennsoftware (Nero 6.6.1.4, letztes Update) oder das Laufwerk beeinflussen (so wie es der Alpha-DVD-Kopierschutz von Kinowelt oder der Sony BMG Rootkit machen)?

    Noch einige Daten:
    Ich habe XP Pro SP2
    Weder Nero noch andere Brennsoftware brennen erfolgreich DVD+R
    Fehlermeldungen aus dem Log:
    F: CdRom1: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1066)
    Sense Key: 0x05 (KEY_ILLEGAL_REQUEST)
    F: CdRom1: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1135)
    Sense Key: 0x03 (KEY_MEDIUM_ERROR)
    Write error

    Falls es an den TDK-Rohlingen liegen sollte (habe noch keine anderen ausprobiert), wieso auf einmal, die waren bisher einwandfrei?


    Hoffe alles notwenige aufgeführt zu haben! DANKE für Eure Antworten!!

  • #2
    Hmm, ich denke mal nicht das es an diesem player liegt. hast du eventuell ein StarForce Spiel installiert ? Falls ja mach mal den Driver Remove und versuch es erneut.

    Andere sache, wann tritt das problem auf ? Wenn du images brennst, Daten DVDs. Passiert das auch bei CD-R Rohlingen ?
    You weak pathetic fool, it's all to easy
    sysProfile (Click me)

    Comment


    • #3
      Hallo! Danke für Deine schnelle Antwort, Mystique. Installiert habe in in letzter Zeit lediglich ein etwas älteres Spiel für meine Kinder, "Der Regenbogenfisch und der Wal". Kein StarForce Spiel.
      Gerade eben habe ich allerdings eine DVD+R von Aldi (Tevion) ausprobiert und sie ließ sich einwandfrei brennen (DVD Videodateien)!!
      Also lag es aus welchem Grund auch immer an den TDK DVD+R. Das ist mir aber völlig unklar, denn die habe ich bisher fast ausschließlich verwendet und die liefen immer problemlos und absolut zuverlässig. Wie ist sowas zu erklären?

      Comment

      Working...
      X