Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fritz!Box - USB-Platte als Netzwerkfestplatte - funzt das?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fritz!Box - USB-Platte als Netzwerkfestplatte - funzt das?

    Hallo,

    die neue Fritz!Box bietet ja die Möglichkeit an einen USB-Port eine USB-Platte zu hängen. Somit könnte man Images allen PCs im Netzwerk zur Verfügung stellen und es genügt, wenn die Box selbst eingeschaltet ist.

    Meine Fragen dazu:
    Im Gegensatz zu einer Freigabe von Images auf einem PC ist die Netzwerkfestplatte ja über die Fritz!Box (Linux läuft da wohl drauf) eingebunden, da kann man also, denke ich, keine besonderen Serveranwendungen laufen lassen.

    -Können die anderen PCs im Netz diese Images mounten?

    -Was passiert technisch grob dabei? Muss das komplette Image irgendwie über das Netzwerk übertragen werden vor dem Start einer Awendung, die den Datenträger benötigt, z.B. ein Spiel? Oder nehmen sich die Clients nur die gerade benötigten Daten?

    -AFAIK kann man die an der Fritz!Box angeschlossenen Festplatten schreibschützen, ich nehme an, ein Schreibschutz steht dem Mounten nicht im Weg?

    Vielleicht hat ja schon jemand etwas in der Art laufen...

    Danke!

  • #2
    1. Im lokalen Netz kann jeder "berechtigte User" diese Festplatte einsehen und verwalten. -> 3.

    2. Kann ich dir nicht genau sagen, da ich Daemon nicht geschrieben habe und mich mit dieser Thematik noch nicht befassen musste. Ich vermute einfach mal, das Daemon zuerst so'ne Art Image-Header liest und danach erst die benötigten Daten. Aber ich weiß es nicht und daher denke ich kann dir das nur ein Insider vom Board beantworten.

    3. Was für ein Dateisystem hat deine Festplatte, bzw. hast du schonmal geschaut, ob du vielleicht in den Optionen der FritzBox die User-Rechte verwalten kannst? Wenn deine Platte wider erwartend NTFS formatiert ist, dann sollte das mit dem Schreib- und Lesezugriff keine Hürde darstellen. Sofern du die XP Pro Version hast. Unter der Home Edition soll es aber auch Möglichkeiten geben die Berechtigungen für das Dateisystem zu editieren.
    no way to hav phun wth sciendz

    Comment


    • #3
      Ich denke mal das es genauso laüft als wenn du nen image mountest von einem anderen Rechner. Bei einem 100Mbit Network ist es kein prob darüber ein game zu installieren. Allerdings weiss ich nicht was für ne Anbindung die Fritzbox hat. Bei 10Mbit könnte es dann etwas dauern da maximal 1,2MB/sec übertragen werden.
      You weak pathetic fool, it's all to easy
      sysProfile (Click me)

      Comment


      • #4
        ich denke auch mal das, dass kein prob. sein sollte, solange man auf das image zugreifen kann. 100mbit reichen dicke, bei mir auf LANs gabs nie probleme.
        das mit dem schreibschutz wird wohl auch kein problem sein, da windows meines wissens nie versucht auf cds zu schreiben
        My sysProfile !

        Comment


        • #5
          habe das mal mit meiner fritzbox gecheckt funzt einwandfrei dauert zwar entwas länger wenn ca 10 leute gleichzeitig zugreifen aber is im rahmen

          mfg junkie
          WENN DU GLAUBST MICH ZU VERSTEHEN HABE ICH MICH WOHL FALSCH AUSGEDRÜCKT!

          Comment

          Working...
          X