Announcement

Collapse
No announcement yet.

was ist das für ein Tool (SPTDinst X86)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • was ist das für ein Tool (SPTDinst X86)

    Hi



    Kann mir jemand erklären was das für ein Tool (SPTDinst X86) das ist? Und wie es Funktioniert!

  • #2
    Es ist ein Tooll zum entfernen des SPTD Treibers, welcher Bestandteil von D-tools v.4 ist.
    My system
    Boycott Starforce!
    Wiederstand ist zwecklos! Ihr Assis werdet miliert!

    Comment


    • #3
      Von der Kommandozeile (z.B. DOS-Fenster) folgendes ausführen:
      sptdinst_x86 add -> um SPTD Layer zu installieren oder updaten,
      sptdinst_x86 remove -> um SPTD Layer zu entfernen.
      Everybody be cool! You, be cool!
      They'll keep fighting! And they'll win!

      Comment


      • #4
        Hi


        Und was ist SPTD Treiber?

        Comment


        • #5
          Falls du englisch kannst, dann guck die doch einfach mal die Beschreibung von der Duplex Secure Homepage an.

          Originally Posted by www.duplexsecure.com
          Q: I see that my software application is using SCSI Pass Through Direct (SPTD) layer. What is it for? Can my software application work without it?

          A: SPTD is a new method of access to storage devices that was developed by Duplex Secure Ltd.

          Basically SPTD is similar to other access layers used by other programs (eg. ASPI from Adaptec, or standard SPTI from Microsoft) who provide access to storage devices but it has a lot more features that make this interface unique.

          The key feature of SPTD is its ability to provide direct control of devices without risk of compromising it by some malicious 3rd party filter drivers or other "rootkit" applications that are common today - this is the main goal of SPTD development for organizations and applications where it currently used.

          If SPTD is bundled with your application then most likely it will not work without SPTD (Please consult manufacturer of application for more detailed information).

          SPTD is currently supported only on Microsoft OS Windows 2000 and above. SPTD (similar to other access layers) is by default not removed from your system after uninstallation of software application which used SPTD, in order not to disrupt other applications that may use it! This also allows user to avoid reboots in most cases for new installations if same SPTD version is already present on his system.
          Meine Meinung nach eine der besten Beschreibungen, die man so im Web finden kann. :wink:

          mfg
          no way to hav phun wth sciendz

          Comment


          • #6
            Das ist das Problem. Ich kann nämlich kein Englisch!

            Comment


            • #7
              Auf Deutsch:
              SPTD Layer ist ähnlich wie Adaptec ASPI oder Microsoft SPTI ein sog. Access Layer, der Zugriff auf Speichermedien regelt.
              Everybody be cool! You, be cool!
              They'll keep fighting! And they'll win!

              Comment


              • #8
                Originally Posted by www.duplexsecure.com
                Basically SPTD is similar to other access layers used by other programs (eg. ASPI from Adaptec, or standard SPTI from Microsoft) who provide access to storage devices but it has a lot more features that make this interface unique.
                Originally Posted by Copytrooper
                Auf Deutsch:
                SPTD Layer ist ähnlich wie Adaptec ASPI oder Microsoft SPTI ein sog. Access Layer, der Zugriff auf Speichermedien regelt.
                schön übersetzt. :wink:

                @Lord Wotan: Reicht dir die kurze Beschreibung? Wurde deine Frage nun zu deiner Genugtuung beantwortet?
                no way to hav phun wth sciendz

                Comment


                • #9
                  nicht ganz.

                  Denn wenn dieser Layer bestandteil von D Tools 4 ist. Wofür braucht man dann die SPTDinst X86?

                  Denn dieser Layer wird doch mitinstalliert. Da brauche ich doch das Tool (SPTDinst X86) nicht für. Und wenn ich D Tools lösche werd doch auch der Layer gelöscht oder? Also für was soll das teil dann gut sein? Verstehe den Sinn von diesen Programm nicht!

                  Comment


                  • #10
                    Das Tool brauchst du nur, wenn du probleme mit dem sptd driver hast und ihn manuell deinstallieren möchtest, oder eben wenn er nicht korrekt installiert wurde und du das im nachhinein machen musst.

                    Comment


                    • #11
                      Originally Posted by Lord Wotan
                      Denn wenn dieser Layer bestandteil von D Tools 4 ist. Wofür braucht man dann die SPTDinst X86?
                      Ich machs mal ganz einfach und zitiere die wichtigste Stelle aus dem Thread "SPTD.sys Uninstaller entfernt nicht komplett".

                      Originally Posted by Tomi
                      Ich meinte auch u.a. den extra Uninstaller nur für sptd den man hier Downloaden kann.
                      Der entfernt nicht den sptd im Gerätemanger. [...]
                      Originally Posted by LocutusOfBorg
                      Der ist nicht von uns, sondern von Duplex, es ist auch kein
                      reiner Uninstaller, sondern eigentlich der Installer.

                      Das DT das nicht entfernt, hat seinen einfachen Grund:

                      Es gibt für uns keine Möglichkeit festzustellen, WER den
                      SPTD installiert hat. Alcohol benutzt den, wir [...]
                      Und wie man nun logisch aus dem Wortwechsel entnehmen kann, handelt es sich bei dem SPTD-Layer von Duplex um ein von mehreren Programmen genutztes Tool, weswegen das komplette Entfernen beim Deinstallieren unter Umständen das System instabil machen könnte.

                      greetings
                      no way to hav phun wth sciendz

                      Comment


                      • #12
                        mach's wie ich, Lord Wotan: kauf dir 'nen Langenscheidt!

                        aber um die Frage mal so ausführlich wie möglich zu klären...
                        wie im englischen Text erwähnt steht das SPTD für SCSI Pass Through Direct Layer.
                        Da auch "SCSI" allein schon die Abkürzung für "Small Computer System Interface" ist, lässt sich das Ganze also nicht in einem Satz erklären.
                        also... die SCSI-Schnittstelle ist eine andere Form des Geräte-Anschlusses für physikalische (opttische oder magnetische) Speichermedien, ähnlich wie (E)IDE oder (S)ATA.
                        an einen SCSI-Host-Adapter können bis zu 15 Endgeräte angeschlossen werden (bei EIDE sind es nur 2 Geräte).
                        Pass Through heißt übersetzt "Durchgang" und definiert die Art des Datenstroms.
                        Direct steht für "direkt" (klingt zwar komisch, ist aber so).

                        zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich beim SPTD um einen virtuellen SCSI-Host-Adapter mit direktem virtuellen Datenstromverhalten (also schnellen Zugriffszeiten) handelt.

                        Comment


                        • #13
                          Hallo erstmal,
                          ich habe hier auch ein riesenproblem mit diesem Treiber.
                          Ich kann weder DT noch irgend ein anderes Programm installieren da mir die Installationen jedesmal bei der sptdinst abrechen.
                          es kommt eine Meldung die wie folgt lautet.

                          (Fenstertitel=SPTD setup 1.24)
                          Failed to oped config key.

                          und dann ist schluss mit der Installation.

                          Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

                          Gruß
                          *M*

                          Comment


                          • #14
                            Huhu,
                            Ich habe mit Rootkit Revealer einen Suchdurchlauf gemacht und dabei wurde SPTD ziemlich eindeutig ("Acess Denied") als Rootkit eingestuft. Werde es wohl mal de-installieren und gucken, ob es dann weg ist, ansonsten Systemwiederherstellung. Ich meine auch, dass ich seitdem wieder Framelags in Games habe. (Framelag = Ruckeln)

                            Dachte ich hau das mal raus, interessiert andere ja vllt. auch...

                            Hab zwar auch grade in den einen englischen Thread zum Thema geschaut, aber das es Ruckler mit sich bringt und die Art der Meldung (Access denied/Zugang verweigert) ist schon merkwürdig..

                            Comment


                            • #15
                              Der SPTD Treiber ist kein Rootkit, das ist Treiber für die Virtuellen Laufwerke. Er ist aber gegen externen Zugriff abgesichert, damit die Sicherheits Kopien von deinen Games auch laufen

                              Comment

                              Working...
                              X