Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann man Securom v4.83 mit Plextor schreiben?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kann man Securom v4.83 mit Plextor schreiben?

    Hallo,

    ich habe mir die CD "Wer wird Millionär 3.Edition" gekauft, die mit Securom v4.83.52.004 geschützt ist (gescannt mit Clony XXL v2010). :evil:

    Es läßt sich zwar ein lauffähiges Image mit Alcohol120% und Blindwrite 4.2.4. erstellen, aber die CD läßt sich mit meinem Brenner, Plextor 24/10/40A einfach nicht brennen, obwohl dies grundsätzlich mit Blindwrite 4.2.4. möglich sein soll (siehe Foren Frado, TCCD etc.).
    Dabei habe ich die Hinweise für das Kopieren genau beachtet (alle Subcodes auslesen, BWA-File erstellen, mit DAO PW brennen etc).
    Auch die Variante

    1.) mit Clone CD ein Image erstellen
    2.) BWA-File mit Twinpeak 0.2 einbinden

    war nicht von Erfolg gekrönt. :cry:

    Aber daß das Imagefile bei mir erfolgreich gemountet wird, müßte doch eigentlich auch beweisen, daß der Fehler nicht beim Auslesen liegt, sonden mit dem BRENNEN zusammenhängt.

    Mir ist noch Folgendes aufgefallen: Die kopierte CD läßt sich tatsächlich hin und wieder (also NICHT immer!) erfolgreich starten. Aber sie hat im Gegensatz zum Original zahlreiche Lesefehler, die ein Neu-Installieren der Software von der Kopie verhindern! Die kopiere CD läßt sich also nur verwenden, wenn das Spiel bereits vorher vom ORIGINAL installiert wurde und daher ist man immer noch vom Original abhängig.

    Diese Lesefehler sind also beim Brennen durch die Integration der BWA-Daten neu entstanden. Mich würde mal interessieren, ob das normal ist und ob man das Brennen dieser Lesefehler verhindern kann. :?:
    Immerhin gehört ja der Plextor 24/10/40A zu den 10 besten CD-Writern in der Blindwritesuite-Liste.

    Hoffe, Ihr könnt mir helfen

    Gruß!

    :wink:

  • #2
    Ja, ich glaube, dazu kann ich dir etwas sagen.

    Du machst GARNICHTS falsch, es ist alles ok. Der Plextor kann diese CD's deshalb nicht installieren, gerade WEIL er so gut ist. Daher erkennt er die falsche Sektornummerierung (die twin-sektors eben) und gibt einen Lesefehler aus. Soweit mein Kenntnisstand reicht, läßt sich das auch nicht vermeiden, leider leider (hab auch Plex aber gottseidank auch liteon )

    d.h. die CD ist zwar lauffähig (bezogen auf die Kopierschutzabfrage) aber nicht installationsfähig!!

    Mögliche Lösungsvorschläge:
    1) Die mit Twinpeaks (oder Blindwritesuite) bearbeitete Kopie von einem anderen Leselaufwerk installieren -> Schnelltest: Kopie mit CloneCD einlesen, wenn es keine Lesefehler gibt, wird die Kopie mit 99% wahrscheinlichkeit installiert

    2) falls du nur auf den Plex zurückgreifen kannst oder alle deine Laufwerke beim Install versagen, gibts noch die "kostspielige" Lösung:
    du machst dir eine Installationscd, d.h. du erstellst eine Kopie OHNE twinpeaks / BWA-Builder usw.
    und eine Kopie, MIT twinpeaks/BWA-Builder, d.h. du benötigst für diese Variante zwar 2 CD's, dafür klappt sie allerdings auch immer. Installiert wird dann eben von der Install-CD, der Kopierschutz wird mit der twinpeak-CD "befriedigt"

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter - wie gesagt, wenn du MEHRERE Laufwerke hast, teste erstmal, ob du nicht bei diesen Laufwerken mehr Erfolg beim Installieren hast

    Comment


    • #3
      Hallo Locutus of Borg,

      erst einmal schönen Dank für Deine Hilfestellung

      Leider kann die gebrannte Kopie weder von meinem Plex PX-W24/10A noch von meinem Toshiba SD-M1610 installiert werden :evil:

      Ich muß mich auch etwas korrigieren:

      Das Original hat DOCH einige wenige Lesefehler, was nach Prüfung des Images von der Blindwrite-Suite angezeigt wird. Durch das Brennen dieses Images in Verbindung mit dem BWA-File hat die Kopie dann ZUSÄTZLICHE Fehler, die beim Original NICHT vorhanden sind. Woher ich das weiß? Ich habe einfach Blindread gestartet und festgestellt, daß beim Einlesen der Kopie zahlreiche Fehler angezeigt werden, die dagegen beim Einlesen des Originals mit Blindread nicht angezeigt werden.

      Bei den in den Foren von TCCD, Brennmeister etc. beschriebenen Möglichkeiten zum Brennen von Securom New V2 wird aber immer auch gesagt, daß das Festplattenimage nach Überprüfung mit Blindwrite KEINE Lesefehler haben. Dies ist jedoch bei Securom New v4.83 leider der Fall, so daß dieser Kopierschutz noch weiter verschärft wurde.

      Wer jetzt meint, er habe eine lauffähige Kopie von Wer wird Millionär 3.Edition, der möchte bitte mal prüfen, ob sich das Spiel auch INSTALLIEREN läßt.

      Bitte mal berichten!

      Danke

      :lol:

      Comment


      • #4
        Hi hornigun!

        Genau um diese ZUSÄTZLICHEN Fehler geht es! Nimm mal die Kopie und lese sie in einem ANDEREN Laufwerk als Plextor / Toshiba ein. Denn genau diese Laufwerkstypen (Exakt Plextor und Toshiba!) haben ein Problem mit den Twinpeaks-Sektoren (also den mehrfachen Sektoren mit gleichem Header) - es würde mich nicht wundern, wenn du feststellst, das die Kopie in z.B. einem LiteOn einwandfrei lesbar ist (abgesehen natürlich von den Lesefehlern, die ohnehin auf dem Original vorhanden waren). Dieses Verhalten der Laufwerke Marke Plextor/Toshiba ist TYPISCH bei Twinpeaks-Sektoren, ich bekomme auf der mit dem Plextor 40x gelesenen UND!! gebrannten Kopie anschließend ebenfalls Lesefehler. Aber: Nehme ich diese Kopie und stecke sie in die z.B. LiteOn DVD-Laufwerke: KEINE Lesefehler!!
        Was die Lesefehler auf der OriginalCD betrifft: Auch da würde ich erstmal einen weiteren Testlauf mit einem anderen Laufwerk ausprobieren, auch hier hab ich gehört (Vorsicht! Gerücht!) das Plextor/Toshiba Schwierigkeiten hatten, ein einwandfreies Image zu erzeugen. Bei mir hat es tadellos funktioniert (Testmuster: NOLF2, deutsche Version, Anno1503)
        Beide Spiele wurden mit Blindread/BWABuilder erstellt und mit dem Plextor gebrannt: Keinerlei Probleme bei der Kopierschutzabfrage UND dem Installieren der Spiele - aber eben nur in bestimmten Laufwerken.
        Zusammenfassend kann man sagen, das es bei Plextorlaufwerken keinerlei Probleme gibt, eine CD-R zu erzeugen. Sie läßt sich nur nicht mit Plextoren verwenden (also sozusagen im umgekehrten Verhältnis zum Safedisc 2 -> da konnte man zwar eine Kopie erstellen, aber sie ließen sich in vielen Laufwerken nicht einlesen)

        Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, das du nach dem von mir genannten Verfahren oben eben 2 Kopien erzeugst (ist bei den Rohlingpreisen sicher kein Problem, auch wenn die Lösung ein wenig unbefriedigent ist).
        Zum Thema Lesefehler auf der OriginalCD möchte ich dich noch auf diesen Thread hier hinweisen:

        Thread mit weiteren Infos zu Securom V4.83.61

        Auch dort gab's das Thema Lesefehler auf Original-CD schon einmal, aber irgendwie ging es dann wohl doch, leider weiß ich darüber auch nichts genaueres. Wenn du magst, kannst du die entsprechenden Leute ja mal per PM "ansprechen"- ich bin sicher, da kann man dir weiterhelfen. Vielleicht fallen ja auch dem einen oder anderen noch gute Tips ein

        seeya
        Locutus

        Nachtrag: Wie ich eben bemerkt habe, handelt es sich bei deiner Securom-Version um eine frühere Version (die im oben angegebenen Thread handelt bereits von Securom V4.83.61.....) -> Man kann also annehmen, das der Schutz nicht weiter verschärft wurde.

        Das Original hat DOCH einige wenige Lesefehler, was nach Prüfung des Images von der Blindwrite-Suite angezeigt wird. Durch das Brennen dieses Images in Verbindung mit dem BWA-File hat die Kopie dann ZUSÄTZLICHE Fehler, die beim Original NICHT vorhanden sind. Woher ich das weiß? Ich habe einfach Blindread gestartet und festgestellt, daß beim Einlesen der Kopie zahlreiche Fehler angezeigt werden, die dagegen beim Einlesen des Originals mit Blindread nicht angezeigt werden.
        Hier haben wir schon den entscheidenden Punkt Du hast die Kopie getestet, nicht das Image. Da bereits das Original KEINE Fehler aufweist (siehe den zitierten Text:
        die dagegen beim Einlesen des Originals mit Blindread nicht angezeigt werden.

        Also, es sind definitiv KEINE Lesefehler auf der OriginalCD vorhanden, ist das so korrekt? Dann hat auch dein Image mit 99.9% Wahrscheinlichkeit keine Lesefehler. Teste doch mal das IMAGE das du erstellst (also auf der Festplatte!! -> Alles wie gehabt, mit Blindread auslesen, dann mit
        BWA-Builder bearbeiten und dann mit den Daemontools mounten!! UND DIESES Image dann mal vom virtuellen Laufwerk auslesen mit Blindread: Du wirst mit 99.9% keine Lesefehler finden! Sollte das der Fall sein, weißt du, warum deine Kopien nicht funktionieren: Du brauchst andere Leselaufwerke (also andere als Toshiba/Plextor)

        So, war ein etwas längerer Text, aber die Materie ist ja auch kompliziert, ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!
        der Locu

        Comment


        • #5
          Hey Locutus of Borg!

          Vielen Dank mal wieder für Deine vielen Infos :wink:

          Also: Wenn ich vom Original mit Blindread ein Image erstelle (egal ob mit dem Toshiba oder Plextor) dann zeigt mir Blindwrite beim Prüfen des Images in der Prüfliste als Position an:

          Lesefehler: Einige Sektoren erhalten unkorrigierbare Fehler.

          Komisch dabei ist allerdings, daß ich diese Lesefehler weder beim Auslesen des ORIGINALS mit CloneCD noch mit Blindread jemals während des Auslesevorganges gesehen habe. Wenn ich hingegen die gebrannte Kopie einlese, dann werden mir sofort während des Auslesevorganges viele EDD/ECD (oder ähnlich!)-Fehler in Blindread angezeigt.

          Ich habe jetzt übrigens die Kopie nochmal versucht, mit anderen, allerdings älteren CD-Laufwerken einzulesen (u.a. Philips CDD4911). Tatsächlich ist die Installation zwar etwas weiter als mit meinen jetzigen Laufwerken gekommen, mußte aber auch in beiden Fällen leider wieder abbrechen.

          Offensichtlich ist wohl nur das LiteOn ein Securom-Killer. :wink:

          Meine Laufwerkkombination Plextor+Toshiba hat wohl seine besten Tage hinter sich.... :shock:

          Schön, daß wenigstens auf die Daemontools Verlaß ist.

          Aber (ohne Meckern zu wollen!!): Könnt Ihr nicht mal mehr als 4 virtuelle Laufwerke hinzufügen (eben WEIL Daemontools so gut ist) ??


          Gruß
          8)

          Comment


          • #6
            Ja, ich nochmal

            Der Reihe nach

            Also, nicht NUR das LiteOn ist ein Securom"Killer" - ich habe es erfolgreich auch in diversen anderen Laufwerken getestet!
            Hierzu kann ich dir nur den Rat geben, entweder

            a) neue Laufwerke (die vorher getestet wurden) anzuschaffen - gebe aber zu bedenken, daß Kopierschutzmechanismen eine hohe Dynamik aufweisen, was heute funktioniert, muß nicht auch noch morgen klappen (zeigt die Erfahrung )

            oder Methode b) du benutzt die schon von mir erwähnte 2CD-Methode

            oder c) du brennst das Image als Imagefile auf eine CD (zu Backupzwecken, dann gleich zusammen mit dem MDS/BWA-File-> vorher das zippen nicht vergessen )

            Noch was: du schreibst, das die Images einwandfrei mit den Daemontools zu mounten und auch einsatzfähig sind. Da sollte es aber bei Lesefehlern zu Problemen kommen. Prüf doch bitte das Image noch einmal, indem du das Image mountest und dann anschließend versuchst, dieses Image vom StealthDVD mithilfe von CloneCD (bei eingeschaltetem Logfenster) einzulesen, um zu sehen, ob definitiv Lesefehler enthalten sind.

            Was die Anzahl der virtuellen Laufwerke betrifft: Nein, darüber wird nicht verhandelt Es gibt andere, allerdings kostenpflichtige Lösungen, die mehr Laufwerke als 4 bieten. Ich kann dir aber einen Tip geben: Setz dich mal mit Daemon-Automount auseinander (gibts in der Downloadsection); sowohl Funktionen u. Bedienung wird im Manual erklärt (im Automountmanual) -> Das sollte eigentlich alle Bedürfnisse befriedigen.
            Eine weitere Version dieses Programms ist bereits in Arbeit. Kontakte bei weiteren Fragen zu Automount mal Andareed
            Good Luck
            der Locu

            Comment


            • #7
              Hallo Locutus,

              ich habe nochmal das lauffähige Image mit CloneCD eingelesen und festgestellt, daß KEINE Lesefehler angezeigt werden.
              Das ist ja das Komische an der Sache: Wenn ich nämlich das Image mit Blindwrite prüfe, dann werden "unkorrigierbare Lesefehler" gemeldet.

              Aber wie gesagt: Die Variante

              1.) Mit CloneCD einlesen
              2.) BWA-File mit Twinpeak 0.2 einbinden

              habe ich auch schon ausprobiert. Das Ergebnis ist immer dasgleiche: Die Kopie hat zahlreiche ECC/EDC-Fehler, die das Original nicht hat und die die Neuinstallation verhindern.

              Ich habs jetzt auch mit ANNO 1503 ausprobiert:

              Die BWA-Kopie der zweiten CD läßt sich tatsächlich erfolgreich starten!
              Aber wehe man bindet bei der ersten CD noch das BWA-File mit ein: Dann läßt sich nicht installieren.

              Gruß

              Comment


              • #8
                @hornigun: Mit dieser Methode funzen SecuRom New V4.x geschützte Sicherheitskopien bei mir einwadfrei (habe ebenfalls einen Plex): s.H.: http://web1.athen215.server4free.de/...opic.php?t=228

                cu
                Dirk

                Comment


                • #9
                  hast du auch von deinen Sicherheitsvorkehrungen aus Installiert??

                  Weil DARAUF kam es in diesem Thread nämlich an!! Installiere mal deine Blindwrite-Images vom Plextor aus..... das wird scheitern. Starten kann man sie, also kurz: Starten: JA Installieren: NEIN! Ich habe ALLE Geschwindigkeiten getestet, und habe eine ganze Batterie an Plextoren hier.

                  Plextoren und Toshibas BEMERKEN nämlich die Doppel-Nummerierung der Sektoren und geben das als Fehler aus, EGAL mit welchem Prog du das bwa/mds oder was auch immer erstellst.
                  Wohlgemerkt: Installieren vom PLEXTOR aus!! Oder vom Toshiba aus!

                  Comment


                  • #10
                    Ich habe zwar kein Plextor, konnte aber auch nicht von der gebrannten CD installieren. Mit der neuen Blindwrite-Version (Testversion) 4.2.6 klappt es jetzt bestens von allen Laufwerken.
                    Lumpi

                    Comment


                    • #11
                      Und wo bekommt man die Version 4.2.6 ? Ich hatte bisher immer pech mit dem Kopieren...auf einen CDRW geht es immer ohne Probleme und auf einem CDR kann kein Laufwerk den lesen.
                      When Hell is full,
                      the dead will walk the earth

                      Comment


                      • #12
                        @gsds

                        Hier klicken
                        Lumpi

                        Comment


                        • #13
                          thx ich werds heut nacht probiern
                          When Hell is full,
                          the dead will walk the earth

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Leute,

                            was die Einstellungen angeht, habe ich wirklich alles ausprobiert....mein Plextor 24/10/40A kann Securom New V4 NICHT 1:1 duplizieren!

                            Das einzige, was geht, ist Folgendes:

                            1.) Mit Alcohol120% eine CD brennen, die installationsfähig ist (dafür ist sie aber nicht spielfähig)

                            2.) Mit Blindwrite eine CD brennen, die zwar nicht installationsfähig, dafür aber spielfähig ist, weil die Kopierschutzabfrage positiv beantwortet wird!

                            Was heißt das? Nun...ich kann die CD zwar nicht 1:1, wohl aber 1:2 kopieren: Zum Installieren die gebrannte Alcohol-CD, und zum Spielen dann die Blindwrite-CD einlegen.

                            Das ist zugegebenermaßen etwas dämlich, aber mehr ist mit dem Plextor im Moment wohl nicht möglich....

                            LiteOn- und LG-Brenner sind da offensichtlich besser und können Securom New V4 wirklich 1:1 kopieren.

                            Liegt wohl am korrekten EFM-Kodieren...

                            Gruß
                            8)

                            Comment


                            • #15
                              Hmm und was ist dann mit der Option "Schwache Sektoren verstärken"? Ich glaub das liegt eher an etwas anderem...wenn ich eine mit Securom geschützte CD brenne kann diese von keinem Laufwerk gelesen werden...

                              Also wenn das so ein "hinterhältige Kopierschtztrick" sein sollte, denk ich wird es bald eine Möglichkeit geben solche "Sektoren / Digitale Signaturen / Positionierungen" zu brennen, wie man schon bei der Verstärkenoption gesehen hat.
                              When Hell is full,
                              the dead will walk the earth

                              Comment

                              Working...
                              X