Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows 2000: Laufwerksbuchstaben würfeln sich durcheinander

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows 2000: Laufwerksbuchstaben würfeln sich durcheinander

    Hallo Leute,

    ich habe die letzte 3er Version von den Daemon Tools (3.47) installiert, ein virtuelles Laufwerk eingerichtet und ihm den Laufwerksbuchstaben X: gegeben. Jedes Mal, wenn ich den PC neugestartet habe, fällt der Laufwerksbuchstabe auf den letzten freien Platz (I zurück. Das nervt mich ziemlich, da ich regelmäßig meine externe Medien-Festplatte anmache und diese dann den Buchstaben J: bekommt.
    Überall im System (z. B. in der Winamp Library, Virtual PC, Dateiverlaufslisten) steht aber dann aber I:, und es würde mir immer viele Probleme bereiten, alles umzuändern. Woran liegt es bzw. wie kann ich erreichen, dass der Emulator den Buchstaben X: behält?
    Last edited by DosAmp; 12.08.2006, 12:35.

  • #2
    Hast du den Laufwerksbuchstaben bei den Einstellungen von Daemon-Tools oder unter WIndows bei der Datenträgerverwaltung eingestellt?
    Heaven Can Wait -- My Band-Page

    Comment


    • #3
      Teils, teils - die Daemon Tools scheinen den Buchstaben von Windows zu nehmen bzw. zu setzen. Ich habe die Änderungen am System mithilfe von Registry Monitor ("Regmon") überwacht und folgendes herausbekommen:
      • daemon.exe schreibt nach:
        >> HKLM\System\MountedDevices (in Strings namens \\?\Volume{GUID} und \DosDevices\<Buchstabe>:)
        >> HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\d347prt\Cfg
        Es existiert zwar ein Eintrag \DosDevices\Z: , aber keiner mit der GUID {4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} (was diejenige des virtuellen CD-Drives laut HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\PCI\d347prt\0000 ist)
      • Windows (d.h. dmadmin.exe) schreibt nach:
        >> MountedDrives (wie oben)
        >> HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\MountPoints
        Seltsam ist, dass letzteres ja eigentlich benutzer- und nicht systembezogen ist.


      P.S.: Falls jemand mir korrekte Einstellungen mitteilen sollte - bitte f&#252;r Laufwerk J: (da ich einige Spiele installiert haben, die jetzt die CD dort suchen).


      >> UPDATE 14.8.: Ich habe Daemon Tools komplett deinstalliert und alle sonstigen Laufwerksbuchstaben (etwa den Kartenleser meines Brother-USB-Druckers), die ich ausdr&#252;cklich konfiguriert hatte, sind so geblieben. Es scheint also an den Daemon Tools und nicht an Windows zu liegen.
      Ggf. werde ich DT neu installieren und dabei die Festplatte an haben, so dass der n&#228;chste freie Buchstabe J: ist.

      >> UPDATE 15.8.: Ich habe Daemon Tools sauber neu installiert - nach dem ersten Neustart war der Buchstabe noch Y:, danach wieder andauernd J: (ich hatte die externe Festplatte immer an).
      Last edited by DosAmp; 15.08.2006, 19:10.

      Comment


      • #4
        Weg damit!

        Ich habe jetzt die Daemon Tools wieder komplett runtergehauen. Die Laufwerksbuchstabenkombinationen waren jedes Mal total durcheinandergehauen (USB-Festplatte I: und K:, virt. CD-Laufwerk J: ) - es war ein tolles Gef&#252;hl, wenn ich dem Laufwerk nur jedes Mal den Buchstaben Y: geben musste und die Festplatte beim Anschalten nur einen Laufwerksbuchstaben, wenn m&#246;glich I: bekam.
        Ein Test mit ******** 5 hat nichts gebracht, da es offensichtlich auch denselben Generic-Treiber wie DT verwendet - das Ergebnis war zu 100% das gleiche. Nur mit dem Unterschied, das sich GJ5 nicht mal im Abgesicherten Modus deinstallieren lie&#223; und mit einem mir sehr bekannten und unverst&#228;ndlichen BSOD ("BAD_POOL_CALLER", liegt wahrscheinlich am sch... Brother-Druckertreiber f&#252;r Windows 2000) crashte. Aber wozu hat man denn Bart PE...
        Die Festplatte hat aber bis heute teilweise gleichzeitig die Buchstaben I: und J:, wenn sie bereits beim Boot an ist (danach geht alles einwandfrei).
        Ich habe die wage Vermutung, dass die Buchstaben ggf. nach einer Neuinstallation sich wieder stabiler verhalten werden, aber die ist erst in ferner Zeit wieder dran (Windows ist z. Zt. 4 Monate alt und noch relativ stabil).

        Bis dahin,

        DosAmp

        Comment


        • #5
          Weg Mit Dir

          also, um es ganz klar zu sagen:

          DEIN OS IST KAPUTT, das ist alles. DT ist NICHT f&#252;r die Lauf-
          werksbuchstabenzuordnung verantwortlich. Ich denke, dein
          MntMgr macht hier irgendwelche Faxen, diesen Effekt haben
          wir auch schon bei anderen beobachtet und in keinem Fall war
          DT verantwortlich. Das ist auch der Grund, warum es mit GJ5
          nicht geht. Es wird auch mit anderen virt. Drives nicht gehen,
          denn der Fehler liegt am System und nicht an DT. Wahrscheinlich
          ein Problem mit dem MgtMgr und seiner Datenbank, die eigent-
          lich die Zuordnung &#252;bernehmen sollte. DT selbst &#228;ndert den
          LB nur nach Anforderung - &#252;ber das System. So wie's sein soll.
          Gr&#252;nde, das es bei dir nicht funzt kann es viele geben, z.B.
          von dir benutzte Registry-Cleaner/Optimizer, SecuromHider-
          Tools die nicht sauber gecodet sind etc. etc.

          Abgesehen davon rate ich bei deinem n&#228;chsten Einsatz von
          DT dazu, auf die V4.xx upzudaten, denn bei deinem OS steht
          dem Einsatz ja nichts im Weg, oder? Support f&#252;r die V3.xx
          gibt von unserer Seite aus auch nur noch f&#252;r Win98SE, nicht
          f&#252;r Win2K. Nat&#252;rlich nur, falls du DT &#252;berhaupt noch in der
          Zukunft nutzen solltest...

          Comment


          • #6
            DT ist NICHT f&#252;r die Laufwerksbuchstabenzuordnung verantwortlich.
            Das ist mir schon klar, dass es an der Datenbank von Windoze liegen muss, denn auch die echten optischen Laufwerke haben bei mir schon verr&#252;ckt gespielt. Ansonsten benutze ich wirklich keinerlei Tools, die die Ursache daf&#252;r sein k&#246;nnten. Ich habe geh&#246;rt, man muss einfach HKLM\SYSTEM\MountedDevices leeren, um die MountMgr-Datenbank neu zu erstellen (vgl. die Stelle in Understanding MultiBooting).
            Wer hat dazu Erfahrungen?

            Comment

            Working...
            X