Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem: Plextor PX-760SA und DT

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem: Plextor PX-760SA und DT

    Moin!
    Hab folgendes Problem:
    Seit ner Weile kann ich weder mit Nero noch mit anderen Brennprogrammen (hab die XP-interne Brennfunktion probiert) CDs oder DVDs brennen. Dachte erst, der Brenner sei defekt, aber nachdem der auf Garantie ausgetauscht wurde, war das Problem immer noch da. Also mal bei der Plextor-Hotline angerufen, die meinten, es könnte Probleme mit Programmen wie den Daemon Tools geben. Ohne dass ich erwähnt hätte, dass ich die habe. *g*

    Nach einer Deinstallation der DT funzte auch alles wieder, konnte ohne Probs brennen. Aber wir alle hier wissen ja, warum wir die DT so toll finden. Also suche ich nach einer Möglichkeit, die zwar installiert zu lassen, aber dennoch brennen zu können.

    Wichtig: Es spielt keine Rolle, ob die DT im Hintergrund laufen, wenn ich brenne, oder nicht. Kann die auch beenden, funzt trotzdem nicht.

    Jemand ne Idee?

    Gruß
    MrPrometheus

  • #2
    Alcohol installiert? Die Medientyp ignorieren Funktion muß abgeschaltet sein.
    Everybody be cool! You, be cool!
    They'll keep fighting! And they'll win!

    Comment


    • #3
      Kein Alcohol

      Nee, hab kein Alcohol installiert.
      Noch mal ne genauere Problembeschreibung:
      Wenn ich bei Nero den Brennvorgang starte, füllt sich der Lesepuffer bis 100%, die Fortschrittsanzeige geht auf 8% bei CDs bzw. 1% bei DVDs. Eigentlich sollte dann der Brenner loslegen, tut er aber nicht. Die Fortschrittsanzeige bleibt stehen, wo sie ist, nur die Zeit zählt fleißig hoch. Wenn ich dann so 3-4 Minuten warte, friert der PC komplett ein, so dass nur noch der Reset-Button hilft.

      Mein PC: Asus A8N-E (nForce 4 Ultra Chipsatz), AMD Athlon 64 X2 3800+ und eben Plextor PX-760SA. OS ist Windows XP SP2 (x86-Version, nicht x64). Wenn sonst noch Angaben hilfreich sind, einfach melden.

      Comment


      • #4
        Welche Daemon Tools Version installiert? Hilft es bereits Daemon Tools zu de-installieren, oder muß auch SPTD layer de-installiert werden?
        Ein ähnliches Problem hatte ich mal, wenn keine ASPI Treiber installiert waren. Aus unerfindlichen Gründen blieb dann der Brenner nach dem LeadIn einfach hängen.
        Das Board hat on-board SATA? Oder ist es ein extra Controller?
        Everybody be cool! You, be cool!
        They'll keep fighting! And they'll win!

        Comment


        • #5
          Hab die Daemon Tools 4.0.6, also aktuelle Version. Wie kann ich auswählen, ob ich nur die Daemon Tools oder auch den SPTD layer deinstallieren will? Kann ich irgendwie herausfinden, ob der SPTD layer aktuell drauf/aktiv ist?
          Das Board hat den S-ATA-Controller on-board (nForce 4 Ultra). An dem hängt außer dem Brenner noch ne HD, die einwandfrei funktioniert.

          Du meinst also, es könnte bereits helfen, nen ASPI-Treiber zu installieren? Welchen?

          Comment


          • #6
            Adaptec WinASPI v4.72 oder was es gibt, normal reicht aber auch jeder v4.60er, wir ForceASPI etc.
            Daemon Tools laufen ja nicht ohne SPTD, wenn du nur Daemon Tools via Uninstall icon in der Programmgruppe de-installierst, bleibt SPTD ja aktiv (ggf. für Alcohol). Teste dann, ob es schon wieder funktioniert.
            Hilft das nicht, kannst du in der Registry (regedit ausführen) in folgendem Key den SPTD Service abschalten und dann nach Reboot testen:
            HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\sptd
            Dort den Wert "Start" auf 4 (=disabled) ändern und rebooten.
            Um SPTD wieder zu aktivieren, den Wert zurück auf 0 ändern.
            Everybody be cool! You, be cool!
            They'll keep fighting! And they'll win!

            Comment


            • #7
              Neues Problem

              Hab jetzt Daemon Tools deinstalliert und den SPTD Service in der Registry deaktiviert. Zwar stürzt der PC jetzt nicht mehr ab wie vorher, dafür hab ich ein neues Problem: Es kommt die Meldung "Gerät nicht bereit". Hilft es evtl., wenn ich das Logfile von Nero einfüge? Als Attachment anfügen kann ich es ja nicht, wie ich das sehe.
              Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin.
              ---
              edit: Hier die genaue Meldung:
              Gerät nicht betriebsbereit
              G: PLEXTOR DVDR PX-760A
              Ungültiger Brennzustand
              Endtrack fehlgeschlagen
              Aktueller Programmbereich leer
              Fixieren fehlgeschlagen
              Brennvorgang nicht erfolgreich mit 48x (7.200 KB/s)
              Last edited by MrPrometheus; 30.09.2006, 20:01.

              Comment


              • #8
                Nun, wenn Daemon Tools nicht installiert ist und SPTD deaktiviert, liegt es offensichtlich weder an Daemon Tools noch am SPTD layer.
                Everybody be cool! You, be cool!
                They'll keep fighting! And they'll win!

                Comment


                • #9
                  @MrPrometheus:
                  Hast du die RAID- oder die Non-RAID-Version der SATA Treiber installiert (falls es die für das Mainboard gibt)?
                  Eventuell gibt es da eine Option im BIOS, die den Modus einzelner Kanäle festlegt. Optische Laufwerke (eigentlich alles außer HDs) laufen im RAID-Modus außerordentlich instabil und zeigen meist irgendwelches komisches Verhalten.

                  Comment


                  • #10
                    Ich habe seit einer woche den PX 760 SA (sata), ich hatte ein ähnliches Prob., es hatte aber nichts mit DT zutun, bei mir war es das Image selber was er nicht brennen wollte.

                    auch das image zu mounten (DT und alc) und eine direktkopy zu machen hat nicht funktioniert!

                    Ich habe das Image (4.2 GB) mit Ultraiso geöffnet und unverändert wieder abgespeichert(speichern unter-> neuer name), danach war es 200 MB größer und ich konnte es ohne Probleme brennen!
                    Wiederstand ist Zwecklos!

                    Comment


                    • #11
                      Welche Firmware hast du geflasht? Bei der neuesten gibt es offenbar ein Problem mit den SATA Versionen der PX-755/760.
                      Mußt du mal im Plextor-Forum bei CDFreaks schauen.
                      Everybody be cool! You, be cool!
                      They'll keep fighting! And they'll win!

                      Comment


                      • #12
                        I don't speak or understand german very well, but I have the same problem with a Plextor 712A.

                        Is there a solution, or do we at least know whats causing the problem?

                        Kris

                        Comment


                        • #13
                          @Kris_DK: The problem is often caused by Plextools, do
                          you have those installed? Remove them, you will be surprised
                          then, as all working flawlessly. Plextools is buggy as hell and
                          we can proof that. We even wrote to Plextor and told them
                          that their system is even dangerous - no reply!
                          So, IF you have PlexTools installed and after you removed
                          it it works: Please blame Plextor then. We will NOT create
                          workaround for this Prob in the very next time. Let's see
                          if they react if we suggest all our users to not buy Plextor
                          anymore in case they want to use Alc / DT; Maybe some
                          millions here or there is not important anymore for them

                          AGAIN: DO NOT! INSTALL PLEXTOOLS together with DT or
                          Alcohol.
                          And IMHO: ( DO NOT INSTALL THEM AT ALL, I
                          saw ALOT of systems ruined by Plextools alone, and DT
                          was NOT installed on that systems.)


                          Ich würde mal sehr stark auf die PlexTOOLS tippen.
                          Sind diese installiert, geht einfach NICHTS vernünftig.

                          Das und NUR das ist auch der Grund, warum die Plex-Hotline
                          da gleich DT im Verdacht hatte Deren Software ist der
                          letzte Mist - und das wissen die. Und wer meint, das ich
                          übertreibe, dem beweise ich das Gegenteil. Wir haben die
                          sogar schon angeschrieben, um sie von der Wichtigkeit zu
                          überzeugen. Auf manchem System bringt das Ding einfach ALLES
                          ins Schwanken - tödlich auf Produktiv-Systemen. Das gehört
                          im Besten Fall auf Gamer-PC's, nicht auf Firmen/Produktiv-
                          Rechner, sonst ist schnell mal Schluß mit Lustig

                          Die Plextools sind - leider muß ich das sagen - IMHO! übelst
                          geschriebene Software. Und sie kollidiert mit DT, ja, das ist
                          richtig.

                          Erst vor kurzem haben wir da auch im Zusammenhang mit Logi-
                          tech darauf hingewiesen. DT erwartet, das sich andere Treiber/
                          Resourcennutzende Programme an Konventionen halten, die
                          so aus gutem Grund festgelegt wurden! Bestes Beispiel ist
                          der LogitechTreiber, der nichtmal den Windows-Treibertest
                          besteht (Driver-Verifier) - das ist ein einziger großer LACHER
                          und ein Armutszeugnis. Wir KÖNNEN NICHT für jedes Problem
                          einen Workaround zur Verfügung stellen, außerdem sehen
                          wir nicht ein, warum Firmen wie Logitech hier einfach halb-
                          gare Programme auf den Markt werfen und anderen die
                          Drecksarbeit überlassen. Ich finde das schon unverschämt.

                          Ich erinnere nur mal an EasyCD Creator - DIE haben ihren
                          Fehler wenigstens eingesehen und mit uns kooperiert. So
                          brauchen wir keinen neuen Workaround und die haben einen
                          stabileren, standardkonformen Treiber.

                          Comment


                          • #14
                            Originally Posted by LocutusofBorg View Post
                            @Kris_DK: The problem is often caused by Plextools, do
                            you have those installed? Remove them, you will be surprised
                            then, as all working flawlessly. Plextools is buggy as hell and
                            we can proof that. We even wrote to Plextor and told them
                            that their system is even dangerous - no reply!
                            So, IF you have PlexTools installed and after you removed
                            it it works: Please blame Plextor then. We will NOT create
                            workaround for this Prob in the very next time. Let's see
                            if they react if we suggest all our users to not buy Plextor
                            anymore in case they want to use Alc / DT; Maybe some
                            millions here or there is not important anymore for them
                            AGAIN: DO NOT! INSTALL PLEXTOOLS together with DT or
                            Alcohol.
                            And IMHO: ( DO NOT INSTALL THEM AT ALL, I
                            saw ALOT of systems ruined by Plextools alone, and DT
                            was NOT installed on that systems.)
                            I wish it was that simple, but I dont have Plex Tools installed.

                            Comment


                            • #15
                              then please first remove Daemon Tools AND SPTD-Layer
                              and report back if that fixed your problem. Also we need
                              to know how your writer is connected (S-ATA?? I guess you
                              talk about P-ATA here, yes?)

                              when you removed DT and problem is gone (which problem
                              by the way exactly?) then we can go on further.

                              And I will move tomorrow this english postings to a new thread in
                              english forum, so please continue in that thread then. It will
                              be posted in "DaemonTools Support"

                              Comment

                              Working...
                              X