Announcement

Collapse
No announcement yet.

SATA per software abklemmen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SATA per software abklemmen

    Hallo erstmal, nun zum Problem:

    mein System ist auf Sata aufgebaut, ich habe ein K8vseDX.

    Ich habe 2 Sata Controller auf dem MB, 1. VIA (onChip), und einen Promise Controller (onBoard)

    Der Via Controller funktioniert einwandfrei, an ihm sind Meine BootHDD und mein Sata -Brenner angeschlossen!

    Der Promise controler erkennt meine Spieleplatte einwandfrei, jedoch erkennt er den Brenner beim Booten nicht, und das system hängt!

    daher ist der Satabrenner an den VIA angeschlossen (channel2)!

    nun zum Problem, ich möchte den 2. Channel des viacontrollers deaktivieren, damit der Satabrenner verschwindet, allerdings ohne ihn zu unpluggen!

    gibts da eine möglichkeit, ohne den ganzen via controller zu deaktivieren(Meine Boot-HDD ist dummerweise da dran)
    Wiederstand ist Zwecklos!

  • #2
    Eine Frage: wieso willst du deinen SATA Brenner deaktivieren? SATA Laufwerke machen eigentlich bei Kopierschutzsystemem selten Probleme, da sie meist wie SCSI ins System eingebunden werden.

    Es könnte sein, dass dein OnBoard-Promise-Controller als RAID controller eingestellt ist oder der entsprechende Kanal auf RAID gestellt ist. Wenn ein SATA Kanal/Controller im RAID Modus läuft, können dort nur Festplatten angeschlossen werden - alle anderen Laufwerke verursachen Fehlfunktionen/Abstürze/generell komisches Systemverhalten! Nähere Infos, wie man das korrigieren kann, findest du in deinem Mainboard Handbuch.

    Comment


    • #3
      Ist es bei Sata Brenern nicht so das sie bei WIndows in diesem 'Harware sicher entfernen' (ein Symbol davon befindet sich in der Taskleiste) Dialog angezeigt werden.
      Dort kann man die Laufwerke dann per click deaktivieren.
      Also das funktioniert bei meinem Notebook so.
      Falls du das Laufwerk wiedr haben willst sollte ein Neustart genügen.
      Heaven Can Wait -- My Band-Page

      Comment


      • #4
        Der Promise-controller läuft im IDE Modus, erkennt mein brenner trotzdem nicht, deshalb hab ich ihn an den Via controller angeschlossen, der braucht keine Treiber und erkennt mein brenner!

        In der Option Hardware entfernen steht der Brenner nicht drin.

        mit SFN kann ich den SATA Brenner auch nicht deaktiviren.
        Wiederstand ist Zwecklos!

        Comment


        • #5
          Originally Posted by AnalCobra
          Falls du das Laufwerk wiedr haben willst sollte ein Neustart genügen.
          Eine suche nach neuer Hardware würde auch schon reichen (Systemsteuerung > Hardware).

          Comment


          • #6
            Originally Posted by Master_of_desaster2
            H

            nun zum Problem, ich möchte den 2. Channel des viacontrollers deaktivieren, damit der Satabrenner verschwindet, allerdings ohne ihn zu unpluggen!

            gibts da eine möglichkeit, ohne den ganzen via controller zu deaktivieren(Meine Boot-HDD ist dummerweise da dran)
            Also unter XP sollte es einfach durch deaktivieren des Gerätes im GeräteManager möglich sein.

            Comment


            • #7
              Also nochmal, ich suche nach einem weg, den 2. channel (DVD) meines VIA-controllers zu deaktivieren!

              am 1. Hängt die BOOT HDD, also nur den 2.!!!

              ich möchte den 2. deajktivieren damit das DVD garnicht erst auftaucht, wenn ich das DVD deaktiviere, ist es trotzdem noch da (gerätemanager), nur nicht aktiv!
              Wiederstand ist Zwecklos!

              Comment

              Working...
              X