Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gedanken zu Daemon Tools nur fuer CD Check

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gedanken zu Daemon Tools nur fuer CD Check

    Hallo!

    Ich nutze Daemon Tools lediglich um bei Spielen den CD Check zu umgehen und die Orginal CD im Schrank lassen zu können.
    Aber, ich denke das ist eh die meist genutzte Anwendung. Nun hat es mich angenervt das sich mittlerweile ein paar Gigabyte Daten auf der Festplatte angesammelt haben von denen nur ein Paar Sektoren gelesen werden.

    Ich hab mal ein wenig Ausprobiert....

    1. Versuch Image File in ein komprimiertes NTFS Verzeichnis zu kopieren - brachte grade mal 20MB

    2. Versuch ein kleines Tool Programmiert was mir das CD Image analysiert und ich "unnötige" Sektoren fuer den CD Check mit Null Bytes füllen kann.

    Ergebnis das Image wird von 752MB auf 72,5MB komprimiert.

    So ab hier ist fuer mich als nicht Daemon Tools Entwickler schluss.

    Meine Anregung:

    1. Daemon Tools dazu zu bringen ein Sektor Log File zu erstellen - da ich nur vermuten kann welche Daten wirklich unwichtig sind.

    2. Ein ImageFile Format zu erstellen, das nur die nötigen Sektroren fuer den CD Check emuliert und auch nur beinhaltet.


    Oder Versuch ich hier grade das Rad neu zu Erfinden ??

    Waere nett, wenn sich einer der Entwickler zum meinen Gedanken äussert.

    mfg,
    Bjoern

  • #2
    Maxi Images

    Hallo Tishima!
    Deine Endeckung ist mehr oder weniger bekannt, mit 0 Bytes aufgefüllte Images nennt man im allgemeinen Maxi – Images. Allerdings ist mir kein Tool bekannt, welches aus einen normalen Image ein Maxi –Image erstellen kann. Was wohl auch daran liegt, dass die Legalität dieser Methode von Vielen angezweifelt wird, da in das Produkt selbst (Software) sehr umfangreich eingegriffen wird. Nicht desto trotz toleriert man bei cdfreaks.com diese Methode. Weitere Informationen hierzu erfährst du in der Tutorial Sektion von cdfraks.com.
    Last edited by EricP; 20.02.2007, 00:25.
    Greetings
    Eric P. copybase.ch is back

    Comment


    • #3
      Kannst du näher erläutern was daran nicht legal sein könnte Bzw. was der Unterschied zum Mini Image im bezug auf die Legalität ist? Danke im voraus.

      p.s. Es gibt ein Tool hier.

      Comment


      • #4
        Es ist im Allgemeinen verboten, Anpassungen an Software vorzunehmen, die nicht vom Urheber bewilligt wurden.

        Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Erstellung eines Maxi-Images eine solche Manipulation bedeutet oder nicht. Dass man sich bei CDFreaks wohl lieber erst auf einen Rechtsstreit einlassen will, statt präventiv zu sagen, dass solche Themen nicht geduldet werden, ist ja deren Problem.
        Anleitungen dazu sollten jedenfalls zur rechtlichen Grauzone gehören, ebenso wie Programme, die Maxi-Images erstellen könn(t)en.
        Wenn man ein solches Image für private Zwecke erstellt, interessiert das natürlich keine Sau. Ist ja klar. Aber sobald man anderen dabei hilft, wird das ganze öffentlich. Und das meinte Eric mit der Legalitäts-Sache.
        MfG, Benni

        Mail: benni@copybase.org
        IRC: #dt & #copybase at irc.copybase.org

        Comment


        • #5
          Originally Posted by Tishima View Post
          1. Versuch Image File in ein komprimiertes NTFS Verzeichnis zu kopieren - brachte grade mal 20MB
          Bjoern
          Das funkt. bei mir aber gut (mit NTFS Kompr).
          Was passiert, wenn du es mit RAR/ZIp etc packst? Ist das Ergebnis das gleiche?

          Comment


          • #6
            Das wird auch nicht viel mehr bringen, da i.d.R. die Daten auf den
            CDs schon komprimiert sind. Außerdem könnte DT die CDs ja nicht
            mehr mounten, wenn sie gezippt vorliegen. Dann müsste man sie
            jedes mal vorher entpacken, was zu viel Aufwand für den geringen
            Nutzen ist.
            Greetz,
            Netzstoff

            Comment


            • #7
              Originally Posted by Innerer_Netzstoff View Post
              Das wird auch nicht viel mehr bringen, da i.d.R. die Daten auf den
              CDs schon komprimiert sind. Außerdem könnte DT die CDs ja nicht
              mehr mounten, wenn sie gezippt vorliegen. Dann müsste man sie
              jedes mal vorher entpacken, was zu viel Aufwand für den geringen
              Nutzen ist.
              Das Zippen ist nur Testen wie weit das image komprimiert werden kann, nicht zu Archivieren da es zu umständlich ist - keine Frage.
              Also nur ein Vergleich zu NTFS Kompr.

              Comment

              Working...
              X