Announcement

Collapse
No announcement yet.

8GB ISOs auf FAT32 speichern...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 8GB ISOs auf FAT32 speichern...

    Hi.

    Gibt es, oder wird es ein Format geben, welches man aufteilen kann? Es wäre doch vorteilhaft für grosse ISOs diese aufteilen zu können...

    Ich habe ein externes USB Gehäuse mit LAN-Server funktion... und das unterstütz leider nur FAT32... es wäre halt schön, ein Format zu haben dass man darauf speichern kann und dann auch aus dem Netzwerk drauf zugreifen...

    Gibts das, oder kommt das noch?

  • #2
    Sicher gibt's das. Die nativen (empfohlenen) Image-Formate von bspw. Alcohol (mds/mdf) und Blindwrite (b5t/b6t) bieten diverse Splitting-Optionen, auch 2GB oder 4GB.
    Everybody be cool! You, be cool!
    They'll keep fighting! And they'll win!

    Comment


    • #3
      Ich finde diese Option bei UltraISO nicht... muss ich da was bestimmtes anklicken?

      Comment


      • #4
        Hi qwerik

        Nimm dafür Alcohol 52% da gibt es eine FreeEdition mit der das ganze wunderbar geht.

        Comment


        • #5
          Bei der neuesten (?) UltraISO Version im Menu Optionen -> Konfiguration -> Reiter "Komprimierung" (ganz rechts) -> Checkbox "In Segmente aufteilen" aktiviern und im PullDown-Menu dann die gewünschte Größe auswählen.
          Dies funktioniert allerdings offenbar nur mit dem komprimierten .isz Format, das erst von der nächsten Daemon Tools Version unterstützt wird.
          Everybody be cool! You, be cool!
          They'll keep fighting! And they'll win!

          Comment


          • #6
            omg fat32?? was läuft denn auf der box? Windows CE oder was

            kannst das ding nicht ummodden auf linux?
            Guys vote for the threads you read to give
            the rating system a place to live ^^

            Comment


            • #7
              Ich habe ein externes USB Gehäuse mit LAN-Server funktion... und das unterstütz leider nur FAT32
              manche dieser Gehäuse lassen sich auch durch Firmwareupdates dazu bewegen, die 4GB-Grenze bei FAT32 zu überschreiten.
              Grüße

              Comment


              • #8
                wie soll das bitte gehen. FAT32 unterstützt nur Dateien mit einer max Größe von 4GiB. Da nutzt auch ein Firmware Update nix.
                My sysProfile!

                Comment


                • #9
                  FAT32 unterstützt nur Dateien mit einer max Größe von 4GiB.
                  Das ist mir schon klar. Da FAT32 aus Kompatibilitätsgründen bei externen Platten/Gehäusen mit Netzwerkfunktion verwendent wird, ist dies trotzdem möglich siehe z.B. hier: http://www.mapower.de/deutsch/index.htm
                  Grüße

                  Comment


                  • #10
                    Originally Posted by erwinsmall View Post
                    Das ist mir schon klar. Da FAT32 aus Kompatibilitätsgründen bei externen Platten/Gehäusen mit Netzwerkfunktion verwendent wird, ist dies trotzdem möglich siehe z.B. hier: http://www.mapower.de/deutsch/index.htm
                    Grüße
                    Das geht nur durch einen Trick der Firmware, die einfach für Dateien > 4GB transparent weitere versteckte Dateien (derzeit bis max. 4 pro Datei) anlegt. Der Nutzer merkt davon nichts, da die Firmware die weiteren Teildateien versteckt, aber man kann sie sehen, wenn man die Festplatte woanders anschließt.

                    Das ganze ist also nur ein Trick, denn FAT32 kann aufgrund der fixen Feldgrößen keine größeren Dateien beherbergen.

                    Es gibt allerdings auch noch einen anderen ähnlichen Trick, der in der FAT32 Spezifikation als "reseviert" markierte Bits benutzt, um die Anzahl der Bits für die Dateigrößeninformation künstlich zu erhöhen. Solche Laufwerke sind dann allerdings nicht mehr FAT32 kompatibel und die übergroßen Dateien können von anderen Programmen nicht korrekt gelesen werden.

                    Comment


                    • #11
                      Fein, haben wir gleich noch die Erklärung dazu, danke.
                      Grüße

                      Comment

                      Working...
                      X