Announcement

Collapse
No announcement yet.

Absturz beim Auslesen von Medien

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Absturz beim Auslesen von Medien

    Hallo,
    als Erstes möchte ich anmerken, dass ich ein Mensch bin, der immer zuerst auf eigene Faust nach Lösungswegen sucht. Glaubt mir, ich bin nicht auf den Kopf gefallen (auch, wenn ich mich manchmal unbeholfen anstelle oder ausdrücke), aber zu dem Problem, welches ich gleich schildern werde, habe ich noch nichts finden können, was in irgend einer Art und Weise Abhilfe verschafft.

    Also.

    Seit neuestem (Problem besteht erst seit knapp einer halben Woche) kann ich keine optischen Medien mehr auslesen, ohne, dass sich der PC dabei verabschiedet. Mit verabschiedet meine ich: zuerst hängt alles, inklusive Mauszeiger, Tastatureingabe etc. dann dauert es nur wenige Sekunden (2-3), und der Bildschirm wird schwarz. Ganz so, als ob der Monitor sich selbst in den Ruhezustand versetzt hätte.

    Es hilft dann nicht einmal ein "warmer" Neustart. Betätige ich einfach nur den Resetknopf, fährt der Computer hoch bis zu dem Punkt, an dem normalerweise das Windows Logo eingeblendet wird, und bleibt dort wieder mit einem schwarzen Bildschirm hängen.

    Ich muss also rigoros den Netzschalter betätigen (4 Sekunden lang gedrückt halten), den PC vollständig ausschalten, und kann ihn sofort im Anschluß wieder normal hochfahren.
    Jetzt meine Überlegungen, und Schritte, die ich bisher unternommen habe, um das Problem einzugrenzen (leider bisweilen ohne Ergebnis):

    Ich habe kürzlich einige neue Programme installiert, darunter Deamon Tools 4.09, BlindWrite 6, Alcohol in der aktuellsten Version (Rev.Nr. ist mir grad entfallen) sowie YASU 1.1.
    Viele potentielle Fehlerquellen also.

    Das erste Mal bemerkte ich diese Art von Abstürzen bei der Benutzung von BlindWrite 6, so lag die Schlussfolgerung nahe - Programm Schrott, anderes her! Doch weit gefehlt. Sogar in dem mMn zuverlässigen Programm DVDDecrypter hat mir das System die Hufe hochgerissen. Und dieses verwende ich schon ewig, ohne Probleme.

    Mein nächster Gedanke war, hm okay, vielleicht irgendwelche Treiber, die mit einem der Programme installiert worden sind, hinüber. Ich also verschiedenes probiert: YASU deaktiviert, alle Emulationsoptionen abgestellt, SPTD von der Platte geschmissen - ja, ich habe sogar ein wenig geforscht und StarForce Treiber entfernt, obwohl die damit doch im Prinzip wenig zu tun haben können.

    Zu StarForce: ich stellte fest, dass Alcohol keine ordentliche DPM Messung mehr machen konnte. Nach Deinstallation der Treiber ging es wieder, trotzdem widerstrebt es mir, dies gleichzeitig auch als Ursache der Abstürze anzuerkennen - zumal das Problem nach dem Bereinigen der StarForce Treiber weiterhin bestand.

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe auch schon jedes Programm runtergeschmissen / deaktiviert, von dem ich denke, dass es diese Probleme mit sich gebracht hat. Natürlich ohne Erfolg.

    Interessantes Detail: manchmal klappt ein Auslesevorgang ohne Absturz, in den meisten Fällen jedoch nicht. Und scheinbar hängt es auch ein wenig vom eingelegten Datenträger ab, denn beispielsweise: Splinter Cell Chaos Theory ließ sich in schätzungsweise 4/10 versuchen auf die Festplatte kopieren. Bei der Bonus DVD der Command & Conquer 3 Kane Edition hingegen (die ja sogar eigentlich nur eine stinknormale Video DVD ist!) kann ich den Absturz zu 100% bei jedem Ausleseversuch reproduzieren, sprich, es funktioniert nicht.

    Der letzte Schimmer eines Lösungsansatzes, in den ich weitere Nachforschung investieren werde, ist die Tatsache, dass ich bislang nur mit DVD Medien getestet habe. Ob der Computer den Dienst auch beim Lesen von normalen CD's quittiert, muss ich heute überprüfen. Ich werde meine Erfahrungen dann nachträglich schildern.

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder einen Hinweis, der zu einer Lösung führen könnte, bitte ich um Feedback.
    Zu meinem System:

    AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz, 2GB RAM
    DirectX 9.0c, Microsoft Windows XP Professional 5.1 Build 2600, SP2
    Laufwerk, welches zum Auslesen verwendet wird: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
    DaemonTools 4.09, SPTD 1.43, Windows ASPI Version 4.5.7 (rausgefunden mit aspichk.exe, weiß nicht ob das von Relevanz ist)
    Mobo: VIA KT-schiessmichtot (genaue Spezifikation weiß ich gerade auch nicht, dazu müsste ich rebooten. Falls das jemand wissen möchte, weil es vielleicht eine benötigte Information bei der Fehlereingrenzung ist, einfach anfragen dann trage ich das nach)

    So, falls ich noch etwas vergessen haben sollte - weist mich freundlich darauf hin, dann werde ich es in den Beitrag editieren.

    Ach ja: hallo allerseits, dies ist mein erster Post hier freut mich etc. und Entschuldigung, dass ich gleich mit so einem harten Problem aufwarten muss. ^^

    Mfg

  • #2
    Verdammit, wo ist denn hier eigentlich der "Edit"-Button? o.O Entweder bin ich zu blöd den zu finden, der ist so gut getarnt, dass er im Forendesign untergeht, oder es liegt daran, dass ich erst einen Post hab und noch nicht editieren darf.

    nvm

    Neueste Erkenntnisse:

    - die Abstürze beschränken sich nicht nur auf DVDs. Gestern Abend schmierte das System auch ab, als der Auslesevorgang bei der SpellForce Order of Dawn CD2 ca. 80-90% erreicht hatte.

    - bei CDs scheint der Fehler jedoch weit seltener aufzutreten. Nur jede vierte bis fünfte führt dabei zum Crash, bei DVDs liegt das Verhältnis eher genau andersrum.

    - das Laufwerk ist ebenfalls für Zugriff gesperrt, wenn der Computer eingefroren ist, sprich: ich kann nicht einmal mehr den Tray ausfahren, um die Scheibe herauszunehmen. Es blinkt keine Lampe am Laufwerk (Leseaktivität), gar nichts. Es reagiert auf nichts mehr.

    Meine ehesten Vermutungen wären jetzt:

    a)
    Irgend ein verdammter Kopierschutztreiber schränkt mein Laufwerk ein. Ich hab das schon bei den Ausleseversuchen von SpellForce festgestellt - wenn ich versucht habe, per gemountetem Image zu starten, hat er das komischerweise erkannt (obwohl ich von jedem Programm, DT, Alcohol etc. die allerneueste Version draufhabe), und statt dass er mir einfach nur das Spiel nicht startet, konnte ich im Anschluss NICHTS mehr mit dem Laufwerk anstellen, sobald ich eine Kopiergeschützte CD eingelegt habe. Die Leselampe hat verrückt gespielt, im Windows ging alles nur noch schleppend, Fenster hingen beim Öffnen, Webseiten wurden nicht mehr geladen etc.

    Das war allerdings nur so bei Medien mit Kopierschutz. Legte ich eine normale Daten Disc ein - voila, in Ordnung. Abhilfe brachte nur ein Neustart. Hab ich danach wieder versucht, SpellForce per Emu zu starten, zack, selbiges Prob.

    Ich fände das jetzt allerdings mehr als dreist, wenn wirklich irgendwelche "Sicherheits"Treiber dafür verantwortlich wären, wenn mein gesamtes System sich verabschiedet. Hallo? Wo leben wir denn?? Leute, die so einen schädlichen Müll programmieren, sollten mir mal besser nicht im Dunkeln begegnen...

    b)
    Hardware im A...llerwertesten. Das möchte ich aber nicht hoffen, denn immerhin war das Gerät zu seiner Zeit (als es grad rauskam) nicht sehr billig und ich habe weder Zeit, Lust noch das nötige Budget, mir nen neuen Brenner zuzulegen, der auch halbwegs was kann.

    Zudem ist es ja eigentlich Schwachsinn, dass das Gerät richtig beschädigt sein soll, denn dann würde es ja Mucken machen bei jedweder Art von Leseprozess, oder? Tut es allerdings nicht. Die C&C3 Kane Edition Bonus DVD z.B. habe ich mir neuerdings komplett angesehen, von vorne bis hinten - kein Absturz. Beim Auslesen des Images: BAM sofort Crash nach vielleicht grad mal 20%.

    bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es denn Kopierschutztreiber, die für solches Verhalten eventuell bekannt sind? Und falls ja, wie krieg ich den Schrott komplett und sauber wieder von meiner Kiste runter?

    Hab wie gesagt neulich StarForce deinstalliert. Splinter Cell 3 musste dann auch erst den PC rebooten, um die Installation abzuschließen, aber ich traue dem Braten nicht ganz, denn das Removal Tool hab ich von einer Quelle runtergeladen, die (soweit ich das gelesen habe) von den SF Machern selbst gehostet worden ist. Wenn das mal nicht stinkt.

    Mfg

    Comment


    • #3
      Mal ASPI entfernen oder auf mindestens v4.60 updaten.
      Das Problem besteht also auch, wenn SPTD gar nicht installiert ist? Da sich der neueste Treiber v1.43 als sehr problematisch erwiesen hat, würde ich empfehlen v4.09 & SPTD 1.43 zu entfernen und v4.08 mit SPTD v1.42 zu installieren.
      Everybody be cool! You, be cool!
      They'll keep fighting! And they'll win!

      Comment


      • #4
        Hahaha lol... okay, ich muss mich kräftigst entschuldigen, dass ich hier vielleicht einige mit diesem Beitrag in Aufruhr versetzt habe - hab den Fehler ausfindig machen können, wenn auch nur mehr durch Zufall.

        This is in no way related to DT, SPTD, ASPI, CD r/w software or hardware!


        Meine Festplatte ist für die Mucken verantwortlich. Darauf befinden sich wohl ein paar defekte Sektoren (die ich nicht wegbekomme), und immer, wenn darauf versucht wird zu schreiben, verabschiedet sich das System auf oben beschriebene Art und Weise.

        Da diese Sektoren wohl irgendwo am Ende der Speicherkapazität liegen, tritt das auch nur auf, wenn die Platte schon so gut wie voll ist. Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich mehr Speicherplatz darauf freimache, so dass ich jetzt wieder Images ohne Probleme dort ablegen kann.

        Ärgerlich, da das schon die zweite HDD wäre, die mir somit langsam aber sicher den Geist aufgibt, aber immerhin: im Zuge der Suche nach einer Fehlerquelle habe ich jetzt sämtliche Geräte "geflashed" (BIOS Updates etc.), Treiber sowie Software aktualisiert, und und und. Normalerweise wäre ich dazu sicher zu faul gewesen. ^^

        Hoffe ihr nehmt's mir nicht übel. /close bitte

        Mfg

        Comment

        Working...
        X