Announcement

Collapse
No announcement yet.

Emulation von Audio-CDs (Die Schicksalsklinge, Sternenschweif, ...)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Emulation von Audio-CDs (Die Schicksalsklinge, Sternenschweif, ...)

    Hallo,

    beim Versuch einige gute alte DOS-Spiele zum Laufen zu bekommen habe ich gemerkt, das sich heutige Computer in einem Punkt sehr deutlich unterscheiden: Früher haben die CD-Laufwerke den Sound direkt per extra Kabel an die Soundkarte geleitet, wenn das CD Laufwerk den Befehl bekam, z.B. Track 3 abzuspielen. Heutzutage scheinen die SATA Laufwerke nichteinmal mehr eine Buchse für so ein Kabel zu haben und der Soundbereich auf meinem Mainboard hat auch keine Buchse hierfür. Ergebnis: Die Schicksalsklinge ohne Musik, nur die paar Soundeffekte.
    Ich hatte gehofft, das mir die Daemon Tools hier helfen können, weil das Virtuelle Laufwerk den Sound ja nicht über ein extra Kabel übertragen müsste, sondern nur ganz "normal" wie jedes andere Programm an die Soundkarte schicken müsste. Leider scheint Daemon Tools (4.09HE) das nicht zu unterstützen - oder ich habe die passende Option noch nicht gefunden, den es kommt nichts aus meinen Lautsprechern.
    Ist es möglich, das Daemon Tools den Sound von einer Audio-CD direkt abspielt, so wie es einige ältere Spiele (zugegeben: 12 Jahre) brauchen? Denn auf meinem neuen Computer wäre Daemon Tools oder ein vergleichbares virtuelles Laufwerk wohl die einzige Möglichkeit, diese Spiele noch zu spielen.

    OS: Vista
    Schicksalsklinge läuft innerhalb von DosBox (http://dosbox.sf.net) und spielt auf meinem alten Windows XP Rechner mit der gleichen DosBox Konfiguration (nur eben mit Kabel zwischen CD Laufwerk & Soundkarte) die Musik problemlos von CD ab, daher kann es eigentlich nur an Daemon Tools oder an Vista liegen.

  • #2
    Analog Audio gibt es seit v4.0x nicht mehr, da moderne Computer und Betriebssysteme problemlos mit Digital Audio umgehen können.
    Da der notwendige Aufwand, diese Option zu re-implementieren, in keinem Verhältnis mehr zu den paar veralteten Spielen steht, wird die Option wohl auch nicht mehr den Weg zurück in Daemon Tools finden.
    Ggf. kann in Windows 2000/XP noch v3.47 genutzt werden (NICHT empfohlen!), wird allerdings unsererseits nicht mehr supported.
    Everybody be cool! You, be cool!
    They'll keep fighting! And they'll win!

    Comment


    • #3
      Wenn es die Funktion in Daemon Tools 3.x gab, dann wechsel ich einfach dorthin zurück. Hilft mir schon zumindest etwas weiter. Danke

      Comment


      • #4
        Ja, aber bitte NICHT v3.47 in Vista installieren!
        Everybody be cool! You, be cool!
        They'll keep fighting! And they'll win!

        Comment


        • #5
          Gut das ich sowas immer erst in einem Virtuellen PC ausprobiere... "Restore Snapshot"

          Aber vielleicht DosBox & Daemon Tools unter WinXP innerhalb einer VMWare... naja, irgendwie bekomm ich das schon hin. Gut, das ich meine alten Lizenzen noch nicht entsorgt habe.

          Comment

          Working...
          X