Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ernstes Prob: SPTD.sys + ntfs.sys

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ernstes Prob: SPTD.sys + ntfs.sys

    Hallo zusammen (bitte nehmt euch kurz die Zeit...)
    Ich habe vor etwa einem Monat meinen PC formatiert, und bis jetzt lief der so auch gut.
    Doch als ich ihn heute morgen hochfahren wollte, kam ich immer nur in das Menü wo ich zwischen "windows normal starten", "letzte als funktionierend bekannte konfiguration", "abgesicherter modus" usw. auswählen kann...
    Da die ersten beiden nicht funktioniert haben, hab ichs im abgesicherten Modus probiert, und dort blieb die Anzeige der geladenen Dateien am unteren Bildschirmrand bei "SPTD.sys" stehen, und sagte ich solle ESC drücken um die zu überspringen...
    Hab ich dann auch gedrückt, aber es ging trotzdem nicht weiter sondern fuhr sich wieder runter.
    Hab dann mal gegoogelt und das hier gefunden (Hab ja auch die neue Version von Daemon Tools):

    Für mich schien ja der letzte Punkt ("If you are unable to boot into safe mode even if you pressed ESC ....") zu passen, und hab dann versucht mit der Windows CD (indem ich R gedrückt hab) in die Wiederherstellungskonsole zu kommen...
    Kurz bevor ich dadrin war, kam jedoch n Bluescreen der Probleme mit der datei "ntfs.sys" beklagte... Bis dato also auch eine Sackgasse.
    Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll, wäre für jede Idee dankbar!
    LG Arcane
    Mein System:
    AMD Athlon XP 2800+
    ATI Radeon x800 Pro
    Asus A7N8X-Deluxe
    2x 512 MB Infineon DDR
    Windows XP Home

  • #2
    ein recht radikaler aber gut funktionierender ansatz ist eine "reperaturinstallation": du startest von der windows cd, wählst windows installieren, dann sucht das programm nach bereits installierten windows versionen und wird deine finden. wähle diese und wähle dann "reparieren" glaube mit "r".
    dann werden alle windows dateien wieder hergestellt inklusive der ntfs.sys.

    fpr diesen weck solltest du eine windows cd mit sp2 haben, am besten noch mit allen updates bis jetzt. ansonsten musst du hinterher alle updates runterladen und installieren. wenn die windows version auf cd viel älter ist (also ohne sp2) kann es eventuell zu problemen kommen.

    ^dein link funktioniert nich?!

    Comment


    • #3
      ups..
      hier ist der Link erneut...

      http://www.daemon-tools.cc/dtcc/my-s...ter-t6828.html

      aber wie gesagt, ich kann keine Reperaturinstallation durchführen, da ich vorher den "ntfs.sys"-bluescreen bekomme
      (bei Format C übrigens auch...)

      Und ob auf meiner windows CD Servicepack 2 drauf ist, weiß ich gar nicht, glaub aber eher nicht..

      Comment


      • #4
        Bei diesen Sympthomen könnte es auch sein, das Deine Festplatte hin ist.

        Empfehlung:
        Versuche diese mal in einen anderen Rechner als Zweitplatte einzubauen. Der andere Rechner sollte ja ohne Probleme hochfahren.
        Dann wirst Du nach dem Hochfahren sehen, ob von der Platte problemlos gelesen werden kann oder nicht. Probiere hier mal gezielt die Datei ntfs.sys zu kopieren. Diese befindet sich im Windows-Verzeichnis unter system32/drivers.
        Mache auch noch mal ein paar andere Zugriffe aufs Laufwerk. Prüfe dann unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige, ob es Lesefehler bei Zugriff auf die Platte gegeben hat.

        Wenn ja: keine Reparaturinstallation mehr machen, damitmachst Du nur noch mehr kaputt. Soviel Daten wie möglich sichern, zumindest die, die Du noch brauchst.

        Wenn nein: also PLatte ist iO, kann es auch ein Virus oder Rootkit sein. Lasse dann unbedingt die platte mal komplett scannen, wo Du sie gerade in einem anderen Rechner drin hast.

        Ich weiß, das macht viel Arbeit, aber diese Reihenfolge ist die sicherste, wenn man soviel Daten wie möglich retten will! Ich hoffe, das hilft Dir. Die DT verursachen solche Probleme keinesfalls.

        Comment


        • #5
          Hab leider keinen PC zur Verfügung, wo ich die einbauen könnte...
          Sitze zwar am PC meines Vaters, aber der erlaubt mir sowas eh nicht (auch wenn eigentlich nichts passieren kann) ...

          gibt es vll irgendein Programm, mit dem man, außer Format C (was ich ja nicht machen kann, dank ntfs.sys), die festplatte komplett plätten und quasi "neu anfangen" kann?

          LG

          Comment


          • #6
            ... und wenn du die partitionen löschst, dann gibts auch nen BS?? ansonsten googlest dur mal nach sog. boot-images, da gibts welche mit diversen tools (freeware), die den mbr neu schreiben, low-level-format durchführen und so zeugs. bevor dur die platte mit dem stempel "im a...." versiehst, würd ich das mal probieren!
            Mounty Bob strikes back

            Comment


            • #7
              Ich kann die Partitionen nicht löschen, weil bevor ich bei der Neuinstallation in dieses Menü komme, der besagte BS auftaucht...
              was genau kann man mit diesen boot-images machen?

              Gruß

              Comment


              • #8
                Dieses Low-Level Format, ich hab gehört dass könnte auch mehr kaputt machen als es hilft.. Ist das in meinem Fall eigentlich empfehlenswert?

                Und brauch ich da zum Beispiel dieses Western Digital Diagnostics Tool für? Hab ne WD Caviar 3200! Weil ich kann beim booten durch drücken von STRG+S auch in das "RAID Configuration Utility" von "Silicon Image" gelangen (obwohl in dem Namen "RAID" steckt, habe ich nur 1 Festplatte), wo ebenfalls Low-Level Format zur Auswahl steht.. Ich habs aber noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß was dann passiert und ob das in meinem Fall überhaupt hilfreich ist

                Gruß Arcane

                Comment


                • #9
                  @Arcane:
                  Dein Problem trat beim Laptop meiner Tochter auch auf, als Grund entpuppte sich im Endeffekt "lediglich" ein defekter RAM-Riegel. Hast Du schon mal von Knoppix gehört? Das ist eine Linux-Live-CD, also der Rechner bootet von CD und läuft auch nur von dieser, ohne den Festplatteninhalt deines Rechners zu verändern.
                  Die CD enthält das Programm "memtest86+", welches den RAM auf Herz und Nieren prüft, damit könntest du klären, ob es am RAM liegt. Wenn nicht, kannst Du immer noch mit dem ebenfalls auf der CD befindlichen Programm "qtparted" Deine Platte platt machen, auch bei NTFS.
                  Knoppix gibts zum Beispiel hier: www.knopper.net/knoppix

                  Comment


                  • #10
                    Ich kann Udor nur zustimmen, das kling schon sehr nach einem RAM (oder im schlimmsten Fall Mainboard) Problem.

                    Du könntest auch die UBCD (Ultimate Boot CD) herunterladen und brennen. Wenn du mit dieser CD bootest, kannst du aus vielen Testprogrammen wählen. Unter den "Mainboard Tools" findest du da zum Beispiel das besagte memtest86+. Lass bitte mal dieses Programm 1-2 Mal durchlaufen, was allerdings schon ein paar Stunden dauern kann - je nach der Größe deines RAM.

                    Comment


                    • #11
                      Erstmal Guten Morgen zusammen. Bin ganz neu hier und gerade am durchstöbern des Forums. Bitte jetzt nicht lachen, was ist denn die "Ultimate Boot CD". Und wo bekomme ich die her. Denn hört sich ja recht interessant an, um etweiige Probleme zu lösen.

                      Comment


                      • #12
                        @Udor: hatte deine Tochter etwa genau das gleiche Problem, mit SPTD und ntfs.sys? Oder lediglich eins von beiden?

                        Und sry wenn ich mal doof frage, aber wie erstell ich eigentlich so eine Knoppix CD? Hab da nich viel Ahnung von, jedoch hört sich das Programm recht gut an.
                        Kann mir einer nen direkten Download Link geben? Ich find immer nur so ne Seite wo man einzelne Dateien auswählen kann... Und was muss ich danach damit machen?

                        Gleiches gilt für UBCD... Die Anleitung kommt mir, obwohl sie recht ausführlich ist, immer noch recht kompliziert vor =(

                        LG Arcane

                        Comment


                        • #13
                          Also bei der Knoppix Seite gehst du auf Download, dort klick du auf irgendeinen Mirror, da downloadest du dir dann ein Knoppix Image, dass du dann mit Nero, Alcohl, sonstigen brenn tools auf eine CD brennen kannst. DIese brauchst du dann nur noch in deinen Pc zu legen und von der CD zu starten.

                          MFG Hacka

                          Comment


                          • #14
                            So, ich habe von nem Freund ne tolle CD mit allen möglichen Diagnosetools bekommen...

                            Hab dann auch mal WD Lifeguard Diagnostics durchlaufen lassen, und der hat fehlerhafte Bereiche auf der Platte gefunden und repariert... (Das gleiche hat der besagte Freund aber auch schon vor 1-2 Monaten mit meinem PC gemacht, wonach ich den dann formatiert habe)

                            Im Moment bin ich dabei, Windoof neu zu installieren! Wie bisher immer bei der Installation krieg ich jedoch die Fehlermeldung, dass die Hardware den Windows Logo-Test nicht bestanden hat, genauso wie direkt im Anschluss der Silicon Image Raid Driver...

                            Können diese Konflikte etwas mit meinen wiederkehrenden Problemen zu tun haben? Vor allem da das ja der Festplattentreiber ist, und mit selbiger immer wieder solche Fehler auftreten..

                            Falls ja, wie kann ich vorbeugen?
                            Und danke schonmal, so weit..

                            LG Arcane

                            Comment


                            • #15
                              Wenn die Treiber den Windows Logo-Test nicht bestanden hat, brauchen die Treiber nicht umbedingt schlecht sein (Der Test ist bestimmt nicht kostenlos), vielleicht wurde gar kein Windows Logo-Test gemacht.

                              Kannst mal versuchen neuere Versionen deiner Treiber zu finden (falls du deine Hardware genau kennst).

                              Bei mir haben meistens fehlerhafte Programme (am schlimmsten Spiele-Demos und Starforce-Spiele), Registrierungs Cleaner und fehlerhafte Treiber von Externen Geräten für Ärger gesorgt.

                              Deshalb habe ich auf jedem PC eine leere "Rettungspartiton", sollte Boot C nicht mehr starten installiere ich Windows auf die leere Partiton, rette meine Daten und repariere mit CHDSK mein Boot C. Sollte Windows wieder funktionieren wird die Windowsinstallation auf der Rettungspartiton wieder gelöscht und die Rettungspartiton wartet auf den nächsten Einsatz.

                              Wenn deine Festplatte an einem Raidcontroller hängen wofür du treiber brauchst funktionieren tools von CDs meiner Meinung nach nicht.

                              Vorbeugen kann man wenn man ab und zu die Festplatte mit CHDSK überprüft. Arbeitsplatz - Boot C - Rechtsklick - Eigenschaften - Extras - Fehlerüberprüfung - Jetzt prüfen - Dateisystemfehler automatisch korrigieren.

                              Sollte irgendwas gecrasht sein würde ich "Fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen" auch noch auswählen (dauert aber sehr lange).

                              Gruß
                              Gerd1
                              Last edited by Gerd1; 23.06.2007, 20:53.

                              Comment

                              Working...
                              X