Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mein Rechner, DTPro, Alcohol und Blindwrite

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein Rechner, DTPro, Alcohol und Blindwrite

    Servus!
    Ich habe ein irgendwie faszinierendes Problem (zumindest für mich).
    Wenn ich von DVDs mit Securom (z.B. Serious Sam 2, Dawn of War-Dark Crusade, Heroes of M&M 5) ein Image erstellen will, brauche ich ja auch die DPM-Informationen.
    Versuche ich jetzt, mit DTPro oder Alcohol 52% die DPM-Infos zu kriegen, klappt es im DVD-Laufwerk überhaupt nicht und der DVD-Brenner gibt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und gibt auch eine Fehlermeldung aus.
    Nehme ich dagegen Blindwrite 6, kriege ich mit BEIDEN Laufwerken problemlos funktionierende Image-Dateien!
    Was ist hier das Problem, daß DTPro und Alcohol "versagen" und Blindwrite die Images anlegt ohne zu mucken? Wäre das mit Blindwrite nicht, würde ich ja sagen, es liegt an den Laufwerken, aber so?
    Klar, ich kriege lauffähige Images, aber komisch finde ich die Sache schon...
    Mein Rechner:
    XP Pro SP2
    AMD Athlon X2 4600+ auf Asus A8N-SLI (NForce4-SLI)
    DTPro 4.10.0215
    Alcohol 52% 1.9.6.5403
    Blindwrite 6.0.1.19
    AOpen DVD 1648AAP/Pro (nicht das beste LW...)
    LG GSA 4163B (Firmware 1.05)

  • #2
    Originally Posted by Mister_Hack View Post
    Versuche ich jetzt, mit DTPro oder Alcohol 52% die DPM-Infos zu kriegen, klappt es im DVD-Laufwerk überhaupt nicht und der DVD-Brenner gibt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und gibt auch eine Fehlermeldung aus.
    Nehme ich dagegen Blindwrite 6, kriege ich mit BEIDEN Laufwerken problemlos funktionierende Image-Dateien!
    Besitzern anderer Laufwerke widerum geht es sicher genau andersherum. Eine fundierte Antwort für die Ursachen kann dir wohl nur jemand vom "Developement" geben.

    Was den 4163B angeht: Setze mal unmittelbar vor der DPM-Erstellung die Laufwerksgeschwindigkeit mit CD Bremse auf 5x; dann sollte die DPM gelingen.

    P.S.: Mit meinem LG 4163B z.B. habe ich mit Blindwrite 5/6 noch keine vernünftige Topologie auslesen können
    I'm not employed by Disc Soft and my views do not necessarily reflect the ones of the company.

    Comment


    • #3
      Schonmal mit der
      langsamsten Lese-
      geschwindigkeit pro-
      biert?

      //edit
      Leider zu langsam.

      Comment


      • #4
        Ich habe vor einiger Zeit das gleiche Problem beobachtet, und zwar mit meinem LG 4160B und mit dem LG 4166B.
        Einige LG Laufwerke haben Probleme mit dem Auslesen von DPM. Mit Blindwrite funktioniert es zwar, aber die Qualität ist eine Katastrophe (kontrolliere diese mal mit einem Viewer!). Es ist also meiner Meinung nach eher ein "Feature", dass es mit Alcohol und DT Pro nicht geht. Die beiden Programe erkennen, dass das Laufwerk DPM nicht (gut) kann. CD Bremse und andere Tools versagen bei besagten LG Brennern. Die Auslesegeschwindigkeit mit diesen Laufwerken kann NICHT eingestellt werden, egal mit welchem Programm, es wird immer mit max. speed gelesen.
        Tschens

        Comment


        • #5
          @Tschens Brems
          Hattest du die Geschwindigkeitsumstellung mit CD Bremse als letzte Aktion vor Beginn der DPM ausgeführt (also DPM Speed in Alcohol einstellen, und danach erst in CD Bremse auf 5x einstellen) ?

          Auch gibt es scheinbar Unterschiede zwischen an und für sich gleichen Geräten: mit dem 4166B eines Bekannten funktioniert die DPM mit CD Bremse
          I'm not employed by Disc Soft and my views do not necessarily reflect the ones of the company.

          Comment


          • #6
            Es gibt sogar unterschiede von DVD zu DVD (bei gleichem Kopierschutz). Die "Problem-DVD" für LG Laufwerke schlechthin ist bei mir F.E.A.R. Nur mein neuer LG H42L schafft hier DPM.
            Mit anderen DVDs mit gleichem Kopierschutz funktioniert das Auslesen von DPM wiederum auch mit dem 4166B.
            Ich weiss nicht mehr, wann ich genau CD Bremse aktiviert habe, ich weiss nur, dass ich insgesamt schon Stunden damit verbracht habe zu versuchen, meinen 4166B zum Auslesen von DPM der FEAR DVD zu bewegen.
            Man hört übrigens immer wieder, dass (insbesonders ältere) LG Laufwerke Probleme mit DPM haben.

            Comment


            • #7
              Die mit Blindwrite gefertigten Images funktionieren nicht nur einwandfrei, auch die ausgelesenen Topologiedaten sehen sehr gut aus. Ich kann über die Qualität der BW-Images nicht meckern.
              Ich habe jetzt allerdings noch ein altes Laufwerk rausgekramt, ein Toshiba DVD SD-M 1912. Mit dem Laufwerk kann ich problemlos mit Alcohol eine DPM-Messung an DVDs durchführen; C&C3: Tib. Wars läuft perfekt vom Image. DTPro verweigert allerdings dieses Laufwerk komplett zum Auslesen von DPM-Daten!? Der wirkliche Nachteil des Laufwerks ist das Verhalten bei älteren CD-Kopierschutzmaßnahmen (Safedisc), da es pro Lesefehler mehrere Sekunden "Bedenkzeit" einlegt; da würde das Kopieren schonmal ein paar Stunden dauern (weshalb ich es damals gegen das AOpen-Laufwerk getauscht habe...)
              Und auch mit dem LG-Brenner und CD-Bremse funktionert das Lesen der DPM-Daten jetzt, danke für den Tipp!

              Comment

              Working...
              X