Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Blacklist (Informaticus)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Blacklist (Informaticus)

    :cry:
    Problem mit Blacklist
    Hallo ! Habe meinem Sohn das Spiel "Informaticus" von Heureka-Klett geschenkt. Normalerweise erstelle ich ein Image auf dem HD mit CloneCD und emuliere es dann mit daemon-tools (es geht also um CD-Emulation und nicht um CD-Kopien, habe sowieso keinen Brenner...).
    Geht hier leider nicht, da Heureka-Klett neulich einen Blacklist-Check in seinen Spielen integriert hat und daemon-tools gehört dazu. Was kann
    ich hier machen ???
    Details :
    - CD-Schutz mit ProtectCD V5.144
    - daemon-tools Version 3.44
    - Mit installierten daemon-tools bricht das Programm mit "You have to uninstall all CD-ROM emulation software..." ab.
    - Mit der CD-Emulation von CloneCD selber (ist nicht auf der Blacklist) wird das Original-CD nicht erkannt.
    Vielen Dank !

  • #2
    Mit Clone Cd kann man von ProtectCD V5.144 keine lauffähige Image Datei bekommen,dazu mußt du schon Alcohol nehmen(es müssen die physikalischen eigenschaften der Cd gemessen werden).

    Clone Cd ist außerdem total veraltet und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen,Alcohol ist das wesentlich bessere Programm.

    Klick mal hier,dort findest du eine trial version von Alcohol,und unter Tutorials eine bebilderte Anleitung fürґs richtige einlesen dieses Kopierschutzes.
    Gruß
    AndreP

    Comment


    • #3
      Danke, aber...

      Versuch der dritte...
      Hallo AndreP ! Vielen Dank für die prompte Antwort. Mein Problem wird sich aber dadurch vermutlich nicht lösen lassen, da Alcohol wie auch die daemon-tools zur Blacklist gehört (wenn ich den vielen Foren zu diesem Thema glauben darf...).
      Ich werde aber trotzdem einen Versuch waagen. Frage bevor ich vor dem nächsten Problem stehe : Ist Alcohol freeware ?
      Ansonsten : Lässt sich das Blacklist-Problem überhaupt lösen ?

      Comment


      • #4
        Welches OS hast du? Eigentlich sollte mit v3.44 alles klappen ...
        Everybody be cool! You, be cool!
        They'll keep fighting! And they'll win!

        Comment


        • #5
          Nix gewesen...

          Hallo Andrep
          Wie vermutet : Sobald Alcohol installiert ist, bricht das Programm den Start mit der Emulaton-Uninstall-Meldung ab (wie bei daemon). Ich habe trotzdem ein Image erstellt. Die lässt sich aber mit dem CCD-Virtual CD wie erwartet nicht emulieren (das CD wird vom Spielprogramm nicht einmal erkannt).
          Fragen :
          1. Gibt es nicht-blacklistete CD-Emulatoren für Alcohol-Images ?
          2. Lässt sich das Problem der CD-Emulatoren-Erkennung umgehen (z.B. durch Umbenenen oder ...) ?
          Vielen Dank für die Tipps !

          Comment


          • #6
            Oooops...

            Sorry, Glare-Fall...
            Windows ME

            Comment


            • #7
              Welche Alcohol Version hast du installiert? 1.4.8 #1222?
              Everybody be cool! You, be cool!
              They'll keep fighting! And they'll win!

              Comment


              • #8
                @dudululu
                Ich würd Clone Cd komplett verbannen,vorallendingen das virtuelle laufwerk.
                Das der Daemon tools und von Alcohol sind deutlich besser.
                Protect Cd 5 ist schon ein Sorgenkind,und unter ME bist du auch nicht der erste der damit Probleme hat.
                unter XP funktioniert das einwandfrei,zumindest wieder seit der neusten version der D-Tools.
                Im grunde ist aber nur das virtuelle laufwerk geblacklistet,eine emulation
                ist nicht nötig wenn man nur das image benutzt.

                Alcohol ist Shareware,aber das ist Clone Cd ja auch.
                Gruß
                AndreP

                Comment


                • #9
                  Hallo

                  - Copytrooper : Ja, 1.4.8.1222 (Tipp von AndreP)
                  - AndreP : Ich verstehe Deinen letzten Satz nicht ("Eine Emulation ist nicht nötig, wenn man nur das Image benützt"). Das Spiel reklamiert, sobald Alcohol nur installiert ist. Wie muss ich vorgehen ???

                  Comment


                  • #10
                    Die meldung mit der Blacklistkann auch daher kommen das du CloneCD installiert hast....

                    viele Progs blacklisten das virtuelle Laufwerk von CCD dann ist egal von welchem du startest...solange du CCD 4.2.0.x installiert hast funzt es nicht....

                    der letzte Satz solte heißen dass die Daemon-tools keinen KS Emulieren muss bzw du musst/kannst es nicht bei EMULATION in den Daemon-tools einstellen...du brauchst also keine Emulation einstellen...einafch nur mounten.

                    ich empfehle dir ebenfalls alc ist fast genauso einfach zu bedienen wie CCD.

                    wenn du unbedingt CCD benutzen willst dann nimm die aktuelle 4.3.1.9

                    (slysoft.com)

                    Comment


                    • #11
                      Zusammenfassung

                      Bin langsam verwirrt... Hier die Zusammenfassung meiner Versuche :
                      - Mit NUR CCD installiert (und 8 VCD vorhanden) lässt sich spielen (aber nur mit dem Original-CD eingelegt, das auf einem VCD gemountete Image wird nicht als Original-CD erkannt). Hier kriege ich aber keine Blacklist-Meldung.
                      - Mit ALC oder DT installiert (und CCD auch);
                      erhalte ich beim Starten die Blacklist-Meldung.
                      WIE WEITER ???
                      Soll ich CCD deinstallieren und nur mit ALC oder DT probieren ? Oder... ?

                      Comment


                      • #12
                        Soll ich CCD deinstallieren und nur mit ALC oder DT probieren ? Oder... ?
                        Probier genau das mal aus.
                        Everybody be cool! You, be cool!
                        They'll keep fighting! And they'll win!

                        Comment


                        • #13
                          Und prompt...

                          ... kommt das Ergebnis : Nützt nix !
                          Also :
                          - Nur mit ALC installiert (ohne DT und CCD) und mds-Image aus ALC-Kopie mounted : Abbruch mit Blacklist-Meldung.
                          - Nur mit DT installiert (ohne ALC und CCD) und mds-Image aus ALC-Kopie mounted : Abbruch mit Blacklist-Meldung.
                          - Mit oder ohne CCD (aber ohne ALC und DT) : Spielbar, aber nur mit Original-CD eingesteckt.
                          - Versuch mit CCD 4.3.1.9 konnte ich nicht machen, da Virtual CloneDrive neu micht mehr mitgeliefert wird.
                          Hat jemand noch eine Idee ?!?

                          Comment


                          • #14
                            Hallo,

                            nur um das mal zu klären: Orginal CD im Laufwerk, DT oder Alcohol installiert (aber keine CD im virtuellen Laufwerk) führt zu einer Meldung und zum Programmabbruch?

                            Falls das der Fall ist, würde ich beim Support für Informaticus ein richtiges Donnerwetter loslassen, weil es illegal ist, den Verbraucher zu zwingen bestimmte (Konkurrenz-)Software (DT oder Alc) zu meiden. (Wettbewerbsrecht, unlauterer Wettbewerb) Es gibt hunderte legale Anwendungsmöglichkeiten für DT, die den Klett Verlag überhaupt nichts angehen, daher ist es eine Frechheit das reine Vorhandensein von DT auf einem PC als KO-Kriterium in eine Kopierschutzabfrage einzubauen.

                            Gruss,

                            Sloopy_DE
                            Attention! - Please ignore this signature.

                            Comment


                            • #15
                              Ich muss dir zwar recht geben dass dies eine Sauerei ist, aber viele Kopierschütze schaun nur noch ob ein Programm installiert ist das geblacklistet ist und blockieren dann einfach.

                              mfg Mosef

                              Comment

                              Working...
                              X