Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mal wieder: AntiVir Fehlalarm bei DT Lite 4.12.2

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mal wieder: AntiVir Fehlalarm bei DT Lite 4.12.2

    Hallo,

    und mal wieder ein Fehlalarm von AntiVir.

    Die detei Setuphlp.dll soll angeblich die Ad/Spyware ADSPY/Shopper.R.2 enthälten.

    Das sollte nur bei der Premium Version auftretten da die Freie Version keine Spyware Erkennung hat.
    Ob es sich bei dem Fehlalarm um das "DT Werbemodul" handelt weiss ich nicht, glaube ich aber nicht, 1. wegen dem Dateinamen 2. ohne Werbemodul würde die installation trotzdem funzen, das tut sie aber nicht wenn die Datei blockiert wird.

    ALSO: Verdacht auf Fehlalarm.

    Ich habe die Datei bereits an Avira zur Analyse geschickt, nur bin ich leider nicht davon überzeugt das da wirklich was passiert (Erfahrung^^).

    mfg Nero

  • #2
    Originally Posted by c613749 View Post
    ALSO: Verdacht auf Fehlalarm.
    Ich habe die Datei bereits an Avira zur Analyse geschickt, nur bin ich leider nicht davon überzeugt das da wirklich was passiert (Erfahrung^^).
    mfg Nero
    Ich habe die Datei auch hochgeladen. Mal sehen was passiert.

    Gruß
    Gerd1

    Comment


    • #3
      Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
      Peace Through Power

      Comment


      • #4
        @Blazkowicz

        wie gesagt, wenn Setuphlp.dll zur Adware gehört ok, aber das glaub ich weniger, besonders da es diese Probleme schonmal gab.

        Comment


        • #5
          Ist ein Fehlalarm, aber ich habe den Link gepostet, damit es deutlicher wird, dass es keine Adware ist.
          Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
          Peace Through Power

          Comment


          • #6
            Originally Posted by c613749 View Post
            @Blazkowicz
            wie gesagt, wenn Setuphlp.dll zur Adware gehört ok, aber das glaub ich weniger, besonders da es diese Probleme schonmal gab.
            In der Avirameldung stand AD oder Spyware und die waren ganz stolz darauf das die Heuristik die Ad oder Spyware auch ohne aktuelle VDF update erkennt.

            Adware muss ja nicht schlimm sein:



            Mein Avira kämpft schon seit ewig mit der Nero7/8 Toolbar obwohl die gar nicht installiert ist (findet auch immer Adware).

            Gruß
            Gerd1

            Comment


            • #7
              Das ist der Grund wieso ich lieber einmal in die Tasche greife, ich hatte die Schnautze dermaßen voll von diesem Zeug, die Antworten im Forum und die Supportkosten sind ja wohl dann noch der Höhepunkt. Die Jungs lernen es einfach nicht und sind trotzdem noch unfreundlich ohne Ende, dieser Fehlalarm wird dann wohl mit dem nächsten großen Update in x Monaten behoben werden...

              Avira gehört echt ignoriert... lieber einmal im Monat bissle Geld zahlen und Ruhe als dieser...

              Achja... c613749, sag mal bitte bescheid wenn sie es denn dann gebacken bekommen haben

              Comment


              • #8
                @Raubkopierer:

                Sicher hast du Recht - auch wenn man Software frei anbietet,
                so kann man doch immer noch freundlich bleiben.
                Ich muß aber sagen, das die Leute, die bei Avira im Forum arbeiten
                und dort des öfteren "entgleisen", nicht unbedingt auch Mitarbeiter
                von Avira sind, vielmehr sind es "verdiente User", die dann irgend-
                wann einmal zu Moderatoren befördert wurden.

                Das es zu Fehlalarmen kommen kann, ist sicher niemals völlig
                auszuschließen, deswegen ist das Produkt an sich ja noch nicht
                gleich Müll - ich bin aber GENERELL schon oft entsetzt, mit
                welcher "Arroganz" sich so EINIGE Antiviren-Hersteller mit
                ihren Kunden im Anschluß auseinandersetzen, insbesondere
                im Hinblick darauf, das schon mal Systemdateien "entwurmt"
                werden, das System daraufhin unbrauchbar ist und der
                Support nur ein hilfloses und oft (scheinbar nicht mal ehrlich
                gemeintes) Sorry stammelt.

                Wir werden das DT-Portal schon bald weiter ausbauen, unter
                anderem ist auch geplant, verdienten Usern hier einen eigenen
                Bereich zu geben, sozusagen ein Portal in einem Portal.
                Man kann sich beispielsweise zu Gruppen zusammenschließen
                und sogar eine eigene Seite (Projektseite) hier generieren.
                Im Hinblick auf das oben Gesagte würde ich mich freuen, wenn
                hier eine Interessengruppe möglicherweise Gefallen daran finden
                würde, über Software (zum Beispiel auch Antivirensoftware)
                zu berichten und auch Bewertungen hierzu abgibt,
                gerade vor dem Hintergrund, das dies immer wieder ein Thema
                hier im Forum ist. Auch andere Software wäre natürlich ein
                tolles Thema, wir stellen dafür die Infrastruktur zur Verfügung
                und was noch besser ist: Nicht nur entsprechende Editoren,
                ich ziehe in Erwägung, diesen Gruppen auch direkt Code-
                Eingriffe zu ermöglichen (dies natürlich nur mit Rücksprache
                und entsprechend überwacht (Die Sicherheit )

                Wer da Interesse hat, möge mich doch einfach ansprechen
                (PM only!). Solche Gruppen können nur durch uns bekannte
                User geleitet werden, d.h., bevorzugt werden Customer, dann
                User mit hohen (sinnvollen) Postings und natürlich berück-
                sichtigen wir auch die Mitgliedschaftsdauer. In dieser Reihen-
                folge...

                Ziel soll es sein, das User, die wirklich Spaß an der Thematik
                haben, hier PROAKTIV arbeiten können und sich hier voll
                integriert einen eigenen "Bereich" aufbauen können, größten-
                teils in Eigenverantwortlichkeit. Dafür stellen wir die ent-
                sprechende Plattform zur Verfügung und stehen auch mit Rat
                und Tat zur Seite, darüberhinaus (dies ist glaube ich schon
                ungewöhnlich) bearbeiten wir dann mit den entsprechenden
                Teams auch Code direkt, sodaß man in der Gestaltung nicht
                nur auf Editoren beschränkt bleibt.

                Haben wir euch neugierig gemacht? Mehr dazu wird es in
                Kürze (hoffentlich) im Kundenforum geben, etwas später
                dann auch im öffentlichen Forum.

                Comment


                • #9
                  Avira ist der größte Dreck. Finger davon lassen. Jede Woche kommen weitere false positives hinzu, die irgendwann wieder behoben werden.
                  Eine Qualitätskontolle scheinen die nicht zu kennen. Jowood könnte Avira übernehmen. Die passen zueinander. Beide unfähig.
                  Avira is the King of false positives.
                  Last edited by korn2006; 25.12.2008, 14:30.

                  Comment


                  • #10
                    @korn2006

                    tja wäre es nur Avira, das hat auch der letzte CT Test gezeigt, die AV Progger schreiben ohne Kontrolle immer wieder voneiander ab, ohne Prüfung, so ist der False Positiv eines AV Prog gleich in 99% der anderen AV Progs drin...

                    da hilft nur Einsenden und nerven.

                    Wobei DT ja auch sehr zwiespältig ist, verschlüsselte Dateien *crypted* und die Toolbar+Browser Startseiten Festlegung.

                    Für ein AV Prog ist es eben nicht so einfach herrauszufinden ob die Toolbar nun Spyware ist oder nicht. Genauso die Startseite festzulegen, die Aktion wird nunmal sehr gern von ungeziefer verwendet...das man bei DT Manuell wählen kann weiss ja Antivir und co nicht.

                    Comment


                    • #11
                      Originally Posted by c613749 View Post
                      @korn2006

                      tja wäre es nur Avira, das hat auch der letzte CT Test gezeigt, die AV Progger schreiben ohne Kontrolle immer wieder voneiander ab, ohne Prüfung, so ist der False Positiv eines AV Prog gleich in 99% der anderen AV Progs drin...

                      da hilft nur Einsenden und nerven.

                      Wobei DT ja auch sehr zwiespältig ist, verschlüsselte Dateien *crypted* und die Toolbar+Browser Startseiten Festlegung.

                      Für ein AV Prog ist es eben nicht so einfach herrauszufinden ob die Toolbar nun Spyware ist oder nicht. Genauso die Startseite festzulegen, die Aktion wird nunmal sehr gern von ungeziefer verwendet...das man bei DT Manuell wählen kann weiss ja Antivir und co nicht.
                      Ich kann nur KIS 8 empfehlen. Da hat man eine sehr gute Erkennung, Innovationen und nur sehr sehr selten einen false positive.

                      Comment


                      • #12
                        naja schon aber ich wollte meinen Rechner noch verwenden und nicht die Quad Core CPU nur für ne Psydo Suite nutzen...

                        Ich lasse eh die Finger von den Suites, besonders da man nichtmal sagen kann was man nicht will, und wenn man abschaltet nervts auch noch...nee

                        Ich hab hier die Antivir Classic und werd gleich die neue 9er Beta Suite testen.

                        ABer ich weiss was ich anschalte:

                        WebGuard
                        MailScanner
                        Firewall

                        Wenn das nicht richtig abgeschaltet wird fliegt die 9er wieder und gut.

                        Achja, die ANtivir 8 Classic mekert nicht an DT.

                        Comment


                        • #13
                          Originally Posted by korn2006 View Post
                          Ich kann nur KIS 8 empfehlen. Da hat man eine sehr gute Erkennung, Innovationen und nur sehr sehr selten einen false positive.
                          Ich habe mal am 19. Dez 2007 spät am Abend im Internet eingekauft und plötzlich meldete mein Kaspersky IS7 nach einem Windows Update einen Wurm im Explorer.exe der nicht desinfiziert werden konnte:

                          Virus Worm Win32 Huhk.c - Kaspersky Lab Forum

                          Da ich keine Fehlalarme schätze habe ich natürlich verschiedene Virenscanner in meinem Netzwerk.

                          G-Data AVK 2007 meldete auch einen Wurm im Explorer.exe, Avira Home Premium meldete keinen Virus und hatte Recht.

                          Am 20. Dez um 6Uhr Morgens meldeten beide Programme keinen Virus mehr.

                          Ich denke das alle ab und zu mal einen mehr oder weniger heftigen Fehlalarm produzieren.

                          Am meisten störte mich an Kaspersky 8, das wenn man mehrmals die Woche die Festplatten absucht, das Programm mal 26500, mal 850000, mal 1.000000 Dateien untersucht obwohl "Alle Dateien" eingestellt ist und wenn man nach Viren sucht reagiert das System kaum noch um zum Beispiel im Internet zu surfen.

                          Avira Antivir läuft unauffällig im problemlos Hintergrund.

                          Gruß
                          Gerd1
                          Last edited by Gerd1; 25.12.2008, 18:25.

                          Comment


                          • #14
                            Back to topic please.

                            Als kostenloser Virenschutz taugt er schon was und auch besser als gar keiner. Ich denke mal, Norton ist immer noch Mist in Bezug auf Systemleistung und Erkennung ^^
                            Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                            Peace Through Power

                            Comment

                            Working...
                            X