Announcement

Collapse
No announcement yet.

DVD Brenner nicht mehr im Arbeitsplatz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DVD Brenner nicht mehr im Arbeitsplatz

    Hallo,
    ich habe ein Notebook Acer Aspire 5100 mit Windows Vista Premium und Service Pack 1. Nachdem ich daemon tools nutzte war mein DVD Brenner nicht mehr im arbeitsplatz und kann nicht mehr gestartet werden. Im Gerätemanager wird er angezeigt und es soll laut Gerätemanager einwandfrei funktionieren.

    Wer weiss weiter... das mit ausführen/regedit und die zwei ordner löschen hab ich auch schon gemacht....

  • #2
    Was meinst du genau bezueglich regedit und 2 Ordner loeschen?

    Hat das Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben (Verwaltung/Computerverwaltung/Datentraegerverwaltung)?
    Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
    Peace Through Power

    Comment


    • #3
      Ich meinte dass hier :

      Unter Start -> Ausführen-> Regedit eintippen und mit OK bestätigen.

      Dann bitte folgenden Ordner suchen:

      HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro ll\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

      In diesem Schlüsselordner muss der Schlüssel UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden.

      Nach einem Neustart sollte das Laufwerk wieder erkannt werden.


      Du hast recht, das problem besteht darin dass das Laufwerk keinen Buchstaben mehr hat. früher war es E:/ aber das kann nicht mehr gefunden werden.... Wie kann ich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen ?

      Comment


      • #4
        In der Datentraegerverwaltung (wie man dort hinkommt hab ich oben beschrieben) Rechtsklick auf den betroffenen DVD-Brenner -> Laufwerksbuchstaben und Pfad aendern -> Hinzufuegen
        Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
        Peace Through Power

        Comment


        • #5
          Also ich habe Vista wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, zeigt er mir nur die Festplatten an also nur die Volumes den Brenner oder so kann ich hier nicht sehen, den zeigt es mir im Gerätemanager an aber nicht wie bisher als CD/DVD Laufwerk sondern nur als Laufwerk...

          Comment


          • #6
            OK, dann eben den etwas umstaendlicheren Weg.

            Start -> Ausfuehren -> cmd -> Im neuen Fenster "diskpart" eingeben -> "list volume" eingeben -> "select volume x" (wobei die Zahl neben einem DVD-Laufwerk ist) eingeben -> "assign letter=LAUFWERKSBUCHSTABE" eingeben

            Die " " nicht eingeben. Es ist moeglich, dass du die cmd erst mit Administratorrechten starten musst (hierzu nach Windows\system32 navigieren -> Rechtsklick auf cmd.exe und "Als Administrator ausfuehren"

            Kannst du vielleicht einen Screenshot vom Geraetemanager posten?
            Last edited by Blazkowicz; 20.07.2008, 17:41.
            Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
            Peace Through Power

            Comment


            • #7
              Originally Posted by Blazkowicz View Post

              "select volume x" (wobei die Zahl neben einem DVD-Laufwerk ist) eingeben

              Was meinst du damit also das mit dem cmd ist kein problem weiss nur die Volumebezeichnung nicht was heisst die steht neben dem Laufwerk?
              Bzw. Wo...

              sorry aber bin eigentlich ein ziemlicher laye und kenn mich net so gut aus...

              Comment


              • #8


                Ist jetzt zwar von nem englischen Windows, aber du siehst ja ganz links "Volume 0", "Volume 1" - das ist das obige "x" (nur die zahl). Bei Typ steht entweder DVD-ROM oder CD-ROM (auch wenns ein Brenner ist).
                Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                Peace Through Power

                Comment


                • #9



                  Bei mir zeigt es nicht die Volumen an wie bei deinem Screenshot... Siehe hier:

                  Comment


                  • #10
                    Sry, irgendwie ist ein zusaetzliches s in die Antwort reingeraten. Der korrekte Befehl hier lautet "list volume"
                    Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                    Peace Through Power

                    Comment


                    • #11
                      Ok jetzt hab ich das schonmal . Oh Schreck, aber das Laufwerk ist hier leider nicht dabei nur die zwei Festplatten...

                      Comment


                      • #12
                        Das Laufwerk besitzt jetzt einen Laufwerksbuchstaben, wenn du nochmal "list volume" eingibst?

                        Muss mich mal bissel schlau machen woran es noch liegen kann - wird also ein bisschen dauern.
                        Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                        Peace Through Power

                        Comment


                        • #13
                          Nein, er bringt mir nur diese zwei Volumes also die beiden Festplatten die im Notebook sind. Der Rest wo bei dir war zeigt es mir nicht an bzw. das Laufwerk. Siehe mein Screenshot...
                          Ok, ich schau dann mal so alle 2 Stunden vorbei...

                          Comment


                          • #14
                            Problem liegt daran, dass der DVD-Brenner bei Laufwerke angezeigt wird und die Festplatten nicht - aber wie man es momentan behebt - kA. Wie gesagt, da muss ich mich erstmal schlau machen.
                            Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                            Peace Through Power

                            Comment


                            • #15
                              Ok, ich warte einfach mal ab weil ich weiss auch nicht mehr weiter... wollte ihn schon platt machen und neu aufbauen aber kann ich ja nicht weil ich nicht von der CD booten kann..
                              Wenn alle Stricke reissen muss ich mir eventuell einen externen DVD Brenner kaufen...
                              Aber ich warte jetzt erstmal auf eure Antwort .

                              Comment

                              Working...
                              X