Announcement

Collapse
No announcement yet.

Win7 x64 & sptd Problem (keine bekannte Lösung funzt)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Win7 x64 & sptd Problem (keine bekannte Lösung funzt)

    Hi,
    ich sehe hier gibts schon viele Threads dazu, dennoch erstelle ich nen eigenen, da keine der bisherigen Lösungsvorschläge funktioniert haben. Außerdem halte ich es für besser das Problem individuell zu beheben als mich in einen anderen Thread zu drängeln.


    So, nun zu meinem Problem. Hab seit ein paar Tagen Win7 X64 mit neuem System dahinter, vorher hatte ich Win7 X86 mit D-Tools Lite 4304 und alles lief ohne Probs. Seit der Neuinstallation und dem damit verbundenen D-Tools Lite 4355 + SPTD 1.60 hab ich nur noch Probleme.

    Direkt nach der Installation von D-Tools und dem anschließenden Neustart funktioniert alles einwandfrei. Ich kann Images einbinden, Sachen installieren, etc. Sobald ich neustarte, schiesst es den Rechner vor der Windowsanmeldung ab, da hilft nur einmaliges Starten im abgesicherten Modus und dann wieder normal Starten. Danach gehts wieder, bis ich das nächste Mal ein Image einbinde - habe ich zumindest das Gefühl.

    Bis hierhin sollte meine Problembeschreibung mit den meisten anderen übereinstimmen.

    Nun ist das verrückte, dass ich trotz der Verwendung eines Images den Rechner manchmal problemlos neustarten kann. Gestern zB hat das geklappt, nachdem ich auf Vorschlag den SPTD Treiber im abgesicherten Modus versucht habe zu installieren. Heute morgen ist die Kiste aber wieder abgeflakt.

    Weiterhin kann ich irgendwie keinerlei notwendige Berechtigungen in der Registry vergeben (bin Administrator) um die entsprechenden Lösungsvorschläge durchzuführen, zB den Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/sptd zu löschen.

    In der Ereignisanzeige steht:
    1) Fehler: sptd - Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.

    danach
    2) 10 Fehlermeldungen zu verschiedenen Diensten die nicht gestartet werden konnten (DHCP, SMB, etc.)

    danach
    3) Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    AFD
    CSC
    DfsC
    discache
    ehdrv
    NetBIOS
    NetBT
    nsiproxy
    Psched
    rdbss
    spldr
    sptd
    tdx
    Wanarpv6
    WfpLwf

    gefolgt von mehrfachen Meldungen mit verschiedenen Diensten
    4) Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

    und letztlich mehrfach
    5) Der Dienst "Netzwerklistendienst" ist vom Dienst "NLA (Network Location Awareness)" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


    Es ist jedes Mal dieselbe Prozedur, ausgelöst anscheinend von dem sptd-Treiber. Wenn das System normal startet, taucht, wie sollte es anders sein, keine dieser Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige auf.


    Zuletzt noch die Information welches Sicherheitsprogramm ich verwende: ESET NOD32 Smart Security in der Version 4.2.35.0
    Sollte das Problem hier liegen und ESET den Treiber blocken wie es andere Security-Software offenbar tut, wären Tips wie ich das hier abschalte sehr nützlich.


    Dankeschön im Voraus,
    ChaosD
    your extinction is inevitable
    sigpic

  • #2
    Mal die Daten vom SPTD-Fehler in der Ereignisanzeige posten.

    schiesst es den Rechner vor der Windowsanmeldung ab
    Was meinst du damit genau?
    BSOD? Wenn ja, mal Minidump aus c:\windows\minidump posten.
    Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
    Peace Through Power

    Comment


    • #3
      Originally Posted by Blazkowicz View Post
      Mal die Daten vom SPTD-Fehler in der Ereignisanzeige posten.
      Hm, was genau willst du da sehen?
      [ATTACH]902[/ATTACH][ATTACH]903[/ATTACH]
      Mehr steht da nicht wirklich.
      Was meinst du damit genau?
      BSOD? Wenn ja, mal Minidump aus c:\windows\minidump posten.
      Leider kein BSoD. Es kpmmt dieses tolle Windows-Logo, dann kurz schwarz, die Maus in der Mitte erscheint, und dann geht der Rechner aus und startet neu. Obwohl ich automatischen Neustart ausgestellt hab, kommt kein Bluescreen. Dummerweise gibts wohl deswegen auch keinen minidump.
      your extinction is inevitable
      sigpic

      Comment


      • #4
        Die kompletten Daten vom 2. Bild bitte.
        Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
        Peace Through Power

        Comment


        • #5
          Ich weiß zwar nicht was du da rauslesen kannst, aber solange es hilft.

          Zusätzlich noch die XML-Ansicht, noch mehr gibt die Meldung zum sptd-Fehler nicht her.
          Attached Files
          your extinction is inevitable
          sigpic

          Comment


          • #6
            Hast du zufaelligerweise Kernel Debugging an?
            Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
            Peace Through Power

            Comment


            • #7
              Nicht, dass ich wüsste. Die Googletreffer zum Deaktivieren des Kerneldebuggers sind etwas unhilfreich, aber mit der Windowshilfe bin ich hierhin gekommen:
              [ATTACH]906[/ATTACH]
              Ich nehme an, dass das "Debug" dort das Kerneldebugging meint. In dem Fall wäre es standardmäßig aus - was ja auch sinnvoll wäre - und würde erklären warum nirgends steht wie man den deaktiviert.

              Die Fehlermeldung mit dem "benötigt SPTD V1.xx und Kerneldebugging muss abgeschaltet sein" kommt bei mir auch nicht. Hatte die nur einmal provoziert indem ich den Treiber mit dem Installtool entfernt hatte, dann meldet sich Daemontools ja direkt beim Start mit dieser Meldung.
              Last edited by ChaosD; 15.03.2010, 20:38.
              your extinction is inevitable
              sigpic

              Comment


              • #8
                Ich nehme auch an SPTD 1.62 und neuste DT?
                Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                Peace Through Power

                Comment


                • #9
                  Exakt.

                  Hatte es zwischenzeitlich auch mit ner älteren D-Tools Version und nem älteren SPTD-Treiber getestet, aber das brachte keine Veränderung.
                  Attached Files
                  your extinction is inevitable
                  sigpic

                  Comment


                  • #10
                    Dieser interner Fehler kommt daher, dass SPTD nicht fuer den abgesicherten Modus geladen wurde.
                    Wegerm Rest bin ich noch dran.
                    Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                    Peace Through Power

                    Comment


                    • #11
                      Originally Posted by Blazkowicz View Post
                      Dieser interner Fehler kommt daher, dass SPTD nicht fuer den abgesicherten Modus geladen wurde.
                      Sorry, den Satz versteh ich grad nicht. Wenn ich normal booten möchte, sollte doch egal sein was der abgesicherte Modus laden will? Andererseits lädt der abgesicherte Modus bei mir tatsächlich nie den sptd, darum kam bei mir auch noch nie die Zeile "Press ESC to cancel loading SPTD.sys" beim Starten des abgesicherten Modus.
                      Wegerm Rest bin ich noch dran.
                      Danke.


                      Ich hab heute nochmal versucht die entsprechenden Registryeinträge zu löschen bzw. Berechtigungen dafür zu setzen, diesmal mit Unterstützung durch eine BootCD.
                      Komischerweise hat sich die Registry trotzdem geweigert entweder das eine oder das andere zu erlauben, so dass ich damit praktisch nichts erreicht habe.
                      Gibts denn Tools mit denen man ohne Abfrage Registryeinträge zerblasen kann? Klar, sowas ist extrem unsicher, aber man soll ja nichts unversucht lassen. Und das Sys ist frisch genug dass ichs jederzeit neu aufsetzen kann. Nur ob ich das für DT alleine tun will ohne vorher Aussicht auf Besserung zu haben ist fraglich.
                      Wie dem auch sei, werd mal nach sowas suchen.

                      Grüße,
                      ChaosD


                      edit: Und wie schön, dass man nach 5 Posts nicht mehr darauf warten muss, dass der Beitrag von einem Moderator freigegeben wird. :>
                      your extinction is inevitable
                      sigpic

                      Comment


                      • #12
                        So ein Registry-Killertool wie ich mir erhofft habe gibts wohl leider nicht, hab zumindest nix vernünftiges gefunden.
                        Es lässt sich aber wohl sagen, dass ich den Key nicht löschen oder ändern kann, weil irgendein Programm das blockiert. Welches das sein kann, was dafür sorgt, dass ich sogar außerhalb der Windowsumgebung nicht darauf zugreifen kann... gute Frage.


                        Habe mir heute als Testumgebung eine VM mit Win7 x64 aufgesetzt, DT installiert, Images ausprobiert, ESET installiert, weiter probiert, und außer, dass es mir einmal die Firewall abgeschalten hat (ließ sich nur per Systemneustart beheben) ist nichts erwähnenswertes passiert oder in der Ereignisanzeige aufgetaucht.

                        Ich werd jetzt noch bis Montag probieren bzw warten ob du noch was findest, dann werd ich die Kiste nochmal neu aufsetzen und schauen ob sich was ändert. Vorher komm ich eh nicht dazu.
                        your extinction is inevitable
                        sigpic

                        Comment


                        • #13
                          So, nu is über ne Woche rum seit ich das letzte Mal was geschrieben hab.

                          Wie angekündigt hab ich die Kiste plattgemacht, Sonntag hab ich angefangen neu zu installieren. Ich hatte bislang nicht erwähnt dass ich bei der Win-Installation nen Absturz vorm ersten Windowsstart (vor der finalen Einrichtung) hatte, da ich da noch dachte, dass das nix zur Sache tut, zumal die Kiste ja bis auf das DT-Problem lief. Bis Montag Nachmittag hab ich > 10x Windows 7 x64 installiert, jedes Mal wieder mit dem Absturz nach der Installation und vor dem ersten Einrichten, beim Punkt "Die Registrierungseinstellungen werden aktualisiert". Ich hab mir irgendwann gedacht, vielleicht ist das der Grund, warum ich die Registry-Berechtigungen nicht setzen konnte, darum hab ich so oft neu installiert. Ich hatte gehofft mit Treiberinstallationen während der Wininstall und mit BIOS-Spielereien (inklusive update) was zu ändern, am Ende hab ich die letzte Install gelassen und das übliche Zeug draufgeschmissen. Zwischendrin hab ich eine x86 Install laufen lassen, die ohne Probleme funktionierte. Half mir bei der Lösungsfindung also auch nicht weiter.

                          Seit Montag hab ich dann Dtools normal benutzt und hatte keinen Absturz, bis mir vorhin beim Film gucken die Kiste mit nem Bluescreen abflog (Minidump im Anhang). Beim anschließenden Bootvorgang blieb Windows wieder an der bekannten Stelle mit den bekannten Symptomen hängen, daher meld ich mich nun wieder hier.

                          Außerdem hab ich seit Montag/Dienstag beim Starten immer das Phänomen, dass die Kiste nach dem Druck aufs Knöpfchen kurz Strom bekommt, dann für etwa 8 Sekunden wieder ausgeht und anschließend ohne Probleme hochfährt. Das ist nicht so kritisch, aber für mich ungewöhnlich.


                          Wegen dem Absturz bei der Wininstall werd ich mich mal noch an anderen Stellen erkundigen und nen eigenen Thread aufmachen, ich wollts nur hier mal erwähnen für den Fall, dass zufällig jemand ne Idee hat.

                          Das System ist übrigens ein Core i7 860 @2.8GHz, 8GB DDR3 Ram 1333MHz CL7 von G.Skill und ne GTX260, alles auf dem Gigabyte GA-P55-USB3 Board.

                          Grüße,
                          ChaosD


                          PS: Meine Win-Version ist vom MSDN-Programm, die ISO ist in Ordnung, damit konnt ich auf Arbeit auf ner VM erfolgreich installieren, und um die DVD auszuschließen habe ich sicherheitshalber noch eine zweite gebrannt - ohne Veränderung.
                          Attached Files
                          Last edited by ChaosD; 25.03.2010, 23:41.
                          your extinction is inevitable
                          sigpic

                          Comment


                          • #14
                            Fehler kommt von der iaStor.sys-Datei, welche meistens zum Intel Matrix Storage Manager gehoert.
                            Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                            Peace Through Power

                            Comment


                            • #15
                              Danke, irgendwie weigert sich das Windows Driver Kit bei mir standhaft, sich vollständig herunterladen zu lassen. Hast du vielleicht ne Alternative dazu um den Minidump auszulesen?


                              Hab direkt mal nach der iastor.sys im Netz geschaut und bin auf ein paar Fehler mit dem Matrix Storage Manager gestoßen, allerdings unter einer älteren Version. Dennoch gibts seit ein paar Tagen ne neue Version, die werde ich bei Gelegenheit mal testen - heißt: nach dem nächsten BSOD.

                              Parallel hierzu hab ich jetzt noch nen Thread bei technet am laufen, mal schauen was sich dort ergibt. Hatte zwar schon ein paar ähnliche Probs dort gelesen, aber noch nichts was mir wirklich weitergeholfen hat.
                              your extinction is inevitable
                              sigpic

                              Comment

                              Working...
                              X