Announcement

Collapse
No announcement yet.

PnP BIOS Extension

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PnP BIOS Extension

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte auf meinem PC wieder die Daemon Tools installieren, doch leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "invalid Device" beim Starten der DT.
    Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich vor einer Weile schonmal die DT installiert hatte, diese aber nicht vollständig entfernt wurden. So steht bei mir bei
    Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Systemgeräte->PnP BIOS Extension ein gelbes Ausrufezeichen.
    Bei der Deinstallation der Daemon Tools wird dieser Eintrag nicht entfernt. Ich kann ihn auch nicht manuell entfernen (Der PC reagiert dann kaum noch und der Eintrag bleibt stehen).
    Seltsamerweise komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus; mein PC startet OHNE Fehlermeldung neu, wenn ich den abges. Modus boote!
    Gibt es noch irgendeinen Weg, den Eintrag PnP BIOS Extension zu entfernen?
    Ich verwende WindowsXP

  • #2
    Check den Thread über error 25002 im common problems and solutions forum, um Überbleibsel zu entfernen.
    Everybody be cool! You, be cool!
    They'll keep fighting! And they'll win!

    Comment


    • #3
      Klappt nicht

      Also, irgendwie klappt das bei mir nicht!

      1. Open device manager (SCSI/RAID Controllers section) and delete SCSI controller with name corresponding with name of Daemon driver (miniport driver name). If you have problems doing it (eg. system crashes) then start from step 3 (skip steps 1 and 2).

      - OK, wurde entfernt!

      2. Open device manager (System devices section) and delete device with driver corresponding with Daemon driver (bus driver name). In current versions of Daemon Tools it is 'PnP BIOS Extension' but most likely it may change in next versions. Again, if you have some problems doing it, skip this step

      - PnP BIOS Extension ist vorhanden, hat ein gelbes Ausrufezeichen und lässt sich nicht entfernen. Gut, dann überspringe ich diesen Punkt.

      3. Find Daemon driver files in Windows\System32\Drivers folder
      default v3.46 driver file names are d346bus.sys and d346prt.sys
      default v3.47 driver file names are d347bus.sys and d347prt.sys


      - Diese Dateien sind nicht vorhanden! Ist vielleicht OK so...

      4. In WinNT/2000/XP/2003 open registry editor and check HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es for entries with same names as Daemon driver files. Delete these keys.

      - Was soll da stehen? 'PnP BIOS Extension' oder 'd347bus.sys' und 'd347prt.sys'? Egal, ich kann alle drei Sachen finden, aber nicht löschen! -> "Nicht alle angegebenen Werte können gelöscht werden."

      5. Reboot your system. If you executed steps 1 and 2 then you don't need to do anything anymore. Otherwise proceed to next step.

      - Hab ich gemacht!

      6. Go to device manager - you may see some device with yellow mark.
      This is most likely Daemon device which cannot start because it's drivers are deleted. Delete this device from Device Manager.


      - Bei mir ist nur ein Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen: Weiterhin 'PnP BIOS Extension'! Diesen Eintrag kann ich aber nicht löschen, der PC reagiert beim Versuch kaum noch, sodass ich neustarten muss!

      Oder mache ich das was falsch?

      Comment


      • #4
        Überprüfe im Registrierungseditor die Zugriffsrechte der Schlüssel.
        Everybody be cool! You, be cool!
        They'll keep fighting! And they'll win!

        Comment


        • #5
          Problerm

          OK, das hat erstmal geklappt, nun sind keine Ausrufezeichen mehr da.
          Hab die Daemon Tools neu installiert (jedoch Version 3.29).
          Jetzt bekomme ich die Meldung 'Virtual SCSI Driver not detected.'
          Unter SCSI- und RAID-Controller steht dann wieder ST3MP28 SCSI Controller - mit gelbem Ausrufezeichen...

          Comment


          • #6
            ...habe nun auf dem selben Weg die DT 3.29 deinstalliert und die neueste Version installiert.
            Nun kommt die Fehlermeldung "Invalid Device." und im Geräte-Manager steht SCSI/RAID-Hostcontroller mit einem gelben Ausrufezeichen.

            Comment


            • #7
              Originally Posted by Shadowlord
              ...habe nun auf dem selben Weg die DT 3.29 deinstalliert und die neueste Version installiert.
              Nun kommt die Fehlermeldung "Invalid Device." und im Geräte-Manager steht SCSI/RAID-Hostcontroller mit einem gelben Ausrufezeichen.

              Das ganze liegt wohl weniger an den DT als an deinem System.
              Sehr warscheinlich hast du irgendwann einen Fehler in Form von
              falscher In- bzw. De- Installation gemacht oder der Rechner ist mal abgestürtzt
              und hat dabei die eine oder andere Datei geschrottet. Versuche mal ein Rücksetzen des Systems, Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum.
              Am besten um jeweils einen Zeitpunkt, bis das System wieder ordendlich
              arbeitet. Oder, falls nicht allzuviel Software installiert ist es gleich neu zu installieren. Wenn du dich etwas auskennst dann sollte auch eine Reperatur
              eine Chance erhalten,

              MfG
              GB

              Comment


              • #8
                Hallo,
                leider habe ich schon seit einer Weile die Systemwiederherstellung deaktiviert, das kann ich also nicht machen.
                Das mit der Reperatur habe ich auch schon probiert, bringt leider auch nichts, das Problem bleibt unverändert.
                Werde wohl um eine Windows Neuinstallation nicht herumkommen, auch wenn die DT (und der abgesicherte Modus) das einzige ist, das nicht funktioniert...schade...

                Trotzdem Danke für die ganzen Tipps.

                Grüße

                Comment

                Working...
                X