Announcement

Collapse
No announcement yet.

V4 und w2k3sp1/64

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • V4 und w2k3sp1/64

    Wird V4 auch auf w2k3sp1/64 laufen? MS hat nach eigenen Angaben ab dieser OS-Version den Kernel gegen Patches gesichert:

    Patching Policy for x64-Based Systems:
    MS> For compatibility with Windows for x64-based systems,
    MS> drivers must avoid the following practices:
    MS> Modifying system service tables, for example,
    MS> by hooking KeServiceDescriptorTable

    Genau das macht ja DT V3 und MS droht in diesem Falle mit einem BOSD.

    Das ist vor allen Dingen interessant, weil Windows Vista mit dem gleichen Mechanismus gesichert werden soll.

  • #2
    Sicher wird v4 auf 2003 Server und 64bit OS laufen.
    Daemon Tools hat allerdings auch noch nie den Kernel verändert/gepatcht.
    Everybody be cool! You, be cool!
    They'll keep fighting! And they'll win!

    Comment


    • #3
      Daemon Tools hat allerdings auch noch nie den Kernel verändert/gepatcht.
      Das kommt darauf an was man darunter versteht. Der Daemon Tools Treiber d347bus.sys "hooked" mehrere System Services und Microsoft betrachtet dies als Patchen des Kernels, meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht. Immerhin wird der Ausführungspfad für alle Prozesse bezüglich dieser System Services dahingehend verändert, dass Code des Daemon Tools Treibers ausgeführt wird. Ohne diese Hooks würde nur der Code des Kernels ausgefürt. Mir ist klar, dass dieser Vorgehensweise eine technische Notwendigkeit zugrunde liegt, daher ja auch meine Sorge, dass Daemon Tools nicht unter w2k3sp1/64 und damit auch nicht unter dem zukünftigen Vista laufen würden.
      Ich selber nutze Daemon Tools bisher nur unter Windows XP. Läuft den Daemon Tools V3 auf Systemen mit 64bit 2003 Server und Service Pack 1? Nach dem was Microsoft schreibt, dürfte es das eigentlich nicht.

      Sicher wird v4 auf 2003 Server und 64bit OS laufen.
      Dann bin ich ja beruhigt.

      Comment


      • #4
        v3.x läuft nicht in 64bit OS, gleichwohl in 32bit OS auf einer 64bit CPU. In 2003 Server läuft v3.x (mit der Einschränkung, daß das invalid device Problem auftreten kann).
        Everybody be cool! You, be cool!
        They'll keep fighting! And they'll win!

        Comment

        Working...
        X