Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Lite On 2410-2B

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Lite On 2410-2B

    tja ich hab zwar ein Topic gefunden was das Prob annähernd schildert, aber das ist eben nicht genau das was ich suche:

    mein Problem ist schon äterer Natur: schon bei Warcraft3 stelte ich fest, dass ein Lite-On 2410-2B nunmal nicht "perfekt" ist, er konnte einfach SubChannel Daten nicht richtig auslesen.. oder war's schreiben ? ich weiss es nicht mehr so genau..

    Symptome damals: legte man das Backup ins Laufwerk, fing das CD-ROM an schwerfällig zu werden, und wollte man Warcraft3 starten, fing das CD-ROM an sich in einem ständigen Anlaufen und Verharren zu verfangen und gab die CD nicht mehr frei -> nur Neustart half (SecuROM Emu half auch nich)

    mit dem Original selbstverständlich klappte alles wunderbar, auch das Image lies sich benutzen..

    genau dasselbe Problem nun mit Aquanox2: habe es mit Alcohol 120% gebrannt, genauso wie im Alcohol Forum beschrieben, Schritt für Schritt, mit DPM und RMPS und Profil "SecuROM New* V4"

    für Lesen und Brennen hab ich das LiteOn benutzt, mein zweites (Lese-)laufwerk mit dem es auch nicht klappte: Pioneer DVD 106S (mit Slot)

    habe ASPI Treiber 1.6 installiert bzw. wurde automatisch von ClonyXXL oder was auch immer über die vorherigen ASPI 1.72 installiert

    egal ob ich mit Deamon Tools 1.29 oder bei Alcohol 120% RMPS Emu (oder auch zusätzlich die SecuROM Emu) aktiviere : das Laufwerk fängt an sich festzufahren wenn ich Aquanox2 starte und das Backup im Laufwerk hab

    wie gesagt, das Image läuft einwandfrei ohne Einstellung jedweder Emulation; habe CD Bremse mal benutzt und die Geschwindigkeit runtergestellt: keine Änderung

    DPM Lesegeschwindigkeit war 1x, normale Lesegschw. 4x, Schreibgeschwindigkeit 8x(das Minimum für meinen Brenner)

    was gibt es noch zu sagen.. benutze Windows XP Prof. m. SP1, Alcohol neueste Version (1.42 Build 308) und die Firmare meines Brenners ist die... keine Ahnung, unter Treiberversion in Windows steht aber "5.1.2535.0".. hmm

    übrigens sehe ich grade steht da SCSI Device bei meinen IDE Laufwerken(hab ja noch 2 zusätzliche virt. durch Alcohol und Daemon Tools);
    INSERT INTO `portal_posts_text` VALUES
    aber egal..

    meine eigenliche Frage: liegts nun am Lesen oder am Schreiben meines Brenners.. bzw. wenn ich schon mit Warcr3 Probs hatte, (wegen Subchannels..);
    INSERT INTO `portal_posts_text` VALUES
    hab ich diese Probs mit SecuRom New V4 auch ?

    und wenn's wie's aussieht wirklich am Brenner liegt, welcher Brenner schreibt denn garantiert SecuROM ohne Probleme ?

  • #2
    noch eine Ergänzung:
    mein Lite On wirft das Backup einfach nach kurzem Verharren wieder aus..
    und mein Pioneer kann es nur mit ach und krach: gleich am Anfang kann er die Dateien lesen(also kurz nach Einlegen der CD);
    INSERT INTO `portal_posts_text` VALUES
    dann wird er immer ruhiger.. und das Icon der Autorun.exe kann er nicht darstellen, was beim Original angezeigt wird (der Kopf von dem Hauptcharacter..)

    also die ultimative Frage: ist das image in Ordnung oder nicht ?

    Comment


    • #3
      tja und nochwas dazu: benutze Platinum 700MB Überlänge CD-Rs..

      sollte man Überlänge CD-Rs vermeiden ?

      Comment


      • #4
        Ich habe mit meinem 24012B keine Probleme, daher vermute ich mal, daß die Platinum Dreck-Medien das Problem sind, oder dein Brenner ist defekt.
        Versuch außerdem mal die Firmware zu updaten, wenn du nicht schon 5S5A nutzt.
        Everybody be cool! You, be cool!
        They'll keep fighting! And they'll win!

        Comment


        • #5
          ok dann sach ma bitte ob's mit den letzten SecuROM Games funzt, was du für Rohlinge benutzt hast, und ob du's auch bei Aquanox 2 geschafft hast..

          Comment


          • #6
            mir kommt da grad ne nette Idee:
            hast du das Image auch mit deinem Brenner angelegt ?
            wenn nein, versuchs doch mal bitte probeweise mit nem modernen SecuROM Titel.. wäre ma gespannt

            die Firmware hab ich geupdatet, versuch's morgen erneut mit nem echten Markenrohling

            Comment


            • #7
              Ja, habe ich, da ich es nach den ersten Meldungen bezüglich vermeintlicher Probleme mit der 5S5A extra ausprobiert habe, statt mit meinem Toshiba mit dem LiteOn das Image von WC3 zu erstellen und zu brennen - hat perfekt geklappt, d.h. die Kopie funktionierte einwandfrei.
              Everybody be cool! You, be cool!
              They'll keep fighting! And they'll win!

              Comment


              • #8
                WC3 hat keinen "modernen" SecuROM - die (deutsche) CD ist mit SecuROM v4.68.00.5162 geschützt, d.h. die CD hat keine physical media signature. Die erfolgreiche Kopie lässt aber darauf schließen, dass Subchanneldaten erfolgreich gelesen und geschrieben werden können.
                "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry, I do that a lot."

                Comment


                • #9
                  Ja nun - das neueste SecuROM kann kein Brenner brennen, wie soll es da der alte 24102B schaffen? Nur die Probleme mit Subchannel-Daten bspw. bei WC3 kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht liegt das eher am ATIP-Check - selbst mit auf SecuROM 4.84.x im v1.05 update von WC3 funktioniert mein CloneCD-Backup perfekt, da trotz der neueren Versionsnummer weiterhin nur Subchannel überprüft werden.
                  Und RMPS-Burns habe ich als Beta-Tester mit meinem 24x LiteOn nun auch genug gemacht, die ebenfalls alle problemlos gingen.
                  Everybody be cool! You, be cool!
                  They'll keep fighting! And they'll win!

                  Comment


                  • #10
                    ähmmm.. tja is ja nich so dass ich keine Ahnung hätte.. aber was bitteschön isn ATIP Check ? also ATIP hab ich unter Info bei Alcohol 120% gefunden, da sagt der mir es wäre unsupported

                    also mein Prob mitm Brennen von SecuROM New und Warcraft3 (sowie NWN glaub ich) bezog sich noch auf CloneCD Zeiten, da hat man mir auch im dortigen CloneCD Forum bestätigt dass der LiteON Probs mitm Auslesen von Subchannels hätte

                    aber egal, vielmehr interessiert mich eben ob das Laufwerk Images eines modernen Spiels mit SecuROM New V4 ausesen UND schreiben kann mit Acohol (Gothic2, Aquanox2, whatever)

                    ich mein er hatte keine Fehler gebracht, ich weiss eben vor allem nicht : ist das erstellte Image defekt oder nicht ? würde Zeit sparen.. also wenn jetzt jemand sagt "ja also wenn du's mit Daemon Tools gemountet hast und es läuft, dann ist das Image rundum perfekt" dann wär ich ja beruhigt

                    ach ja und Copytrooper, letzte 2 Fragen: welchen Rohling verwendet, und hast du das so gebrannte Backup auch im LiteOn zum Laufen gekriegt ?

                    Comment


                    • #11
                      um es noch mal zu verdeutlichen: Safedisc - Backups sind überhaupt kein Problem (dort werden ja auch Subchannels verwendet)

                      aber eben SecuROM soll der LiteOn ne Macke haben.. egal, vielleicht hat Copytrooper ne neuere Rev. des Brenners.. hm, unwahrscheinlich.. ich kauf jetzt mal andre Rohlinge, adios

                      Comment


                      • #12
                        LudiKalell schrieb:
                        > ähmmm.. tja is ja nich so dass ich keine Ahnung hätte.. aber was
                        > bitteschön isn ATIP Check ? also ATIP hab ich unter Info bei Alcohol
                        > 120% gefunden, da sagt der mir es wäre unsupported


                        unsupported?! Meinst Du vielleicht nicht aktiviert?

                        Die ATIP (Absolute Time In Pregroove) enthält CDR-spezifische Informationen wie maximale Brenngeschwindigkeit, verfügbarer Speicherplatz auf der CDR usw. CD-ROMs haben diese ATIP nicht - wozu auch, sie müssen ja nicht beschrieben werden. CD-R(W)-Laufwerke können diese ATIP auslesen, CD-ROM-Laufwerke können das nicht (wiederum wozu auch...).

                        Neuere Kopierschutzmechanismen überprüfen, ob die CD, von der gespielt wird, eine ATIP hat - wenn ja, ist die CD offensichtlich eine CDR(W);
                        INSERT INTO `portal_posts_text` VALUES
                        und das Spiel wird beendet. Das nennt man ATIP-Check. Alcohol bietet die Möglichkeit, die ATIP zu "verstecken", so dass man auch von Kopien, die im Brenner liegen, spielen kann.

                        > also wenn jetzt jemand sagt "ja also wenn du's mit Daemon Tools
                        > gemountet hast und es läuft, dann ist das Image rundum perfekt" dann
                        > wär ich ja beruhigt


                        Da kann ich dich beruhigen. SecuROM v4.8x basiert auf einer physikalischen Mediensignatur (siehe auch hier);
                        INSERT INTO `portal_posts_text` VALUES
                        die nicht kopiert werden kann. Einige Laufwerke können diese Signatur mit einer DPM-Messung auslesen, andere können es nicht. Wenn die Signatur nicht ausgelesen werden kann, kann auch ein Image nicht funktionieren. Das bedeutet effektiv für dich, dass du einfach das Image mounten kannst - wenn es funktioniert, ist die CD perfekt ausgelesen worden. Wenn dann eine Kopie nicht funktioniert, liegt es am Brennvorgang - wobei eine Kopie mit RMPS (was das ist, hast du unter dem Link von oben gelesen) problemlos machbar ist - einfacher zu schreiben als beispielsweise eine SafeDisc 2.8-Kopie.
                        "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry, I do that a lot."

                        Comment


                        • #13
                          Rohlinge waren TDK & Verbatim CD-Rs, sowie Verbatim HighSpeed CD-RWs.
                          Wie bereits erwähnt liefen die Kopien - egal ob Subchannel basiertes SecuROM oder RMPS-Burn - vom 24102B problemlos. Neuere SecuROM-Versionen überprüf(t)en nur halt ATIP im Brenner, weswegen man eine ATIP-verstecken Funktion aktivieren muß (bspw. Medien-Typ ignorieren in den Alcohol-Optionen -> Emulation).
                          Die Revision meines Brenners ist übrigens noch die ältere, mit Firmware 5S0x ausgeliefert, die neuere hatte ja 5S54 oder höher.
                          Everybody be cool! You, be cool!
                          They'll keep fighting! And they'll win!

                          Comment


                          • #14
                            und mit welchen Geschwindigkeiten hast du ausgelesen, also DPM und normal, und mit wieviel fach hast du gebrannt ?

                            starte jetzt nen 2. Feldversuch mit Sony und TDK Rohlingen..

                            Comment


                            • #15
                              was mir auch spanisch vorkommt: die DPM Messung hat nur 12 Minuten gedauert, irgendwo hab ich gelesen das würd eca. ne Stunde benötigen (Lesegeschw. für DPM hatte ich auf 1x)

                              und wie gesagt.. die Rohlinge sind in keinem Laufwerk vernünftig lesbar.. -> sozusagen kann ich sie noch nicht einmal im Browser bestaunen

                              also wohl doch echte Datenkorruption ? und ja danke Sergei, den Artikel über RMPS und SecuROM New V. 4.8x hab ich mir schon vor einer Woche durchgelesen, in der Beziehung bin ich im Bilde

                              mir ist auch wohl bewusst dass es keine echte 1:1 Kopie wird, nur eben dass der Rohling anfängt rumzueiern ist woh eher ein zeichen dass es nicht nur einfach an Subchannels liegt, sondern einem Schrieb Problem innen Tracks..

                              Comment

                              Working...
                              X