Announcement

Collapse
No announcement yet.

Urheberrecht EU wegen Kopieschutz aushebelung ...AUCH BEI DAEMON-tools???bitte nicht!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Urheberrecht EU wegen Kopieschutz aushebelung ...AUCH BEI DAEMON-tools???bitte nicht!

    Also ab augut tritt hier in deutschland das neue Urheberrecht in kraft!

    wie sieht das aus.. hat das auswirkung auf Daemon tools??

    ich HOFFE UND BETTE NICHT!!!!

    Wird daemon toolz NUN Verboten?? .. oder hat das EU recht keinen Einfluss darauf???

    Also wenn ihr mehr Wisttt bitte ich Nachricht.......MACHT WEITER JUNGS....

    WOOO hat der seiten INHABER eigentlich seinen WOHNSITZ???? ich glaube das ist wichtig!

    also AN DAS daemon tools- TEAM.... macht weiter !!!!!!!!!!

    ich hoffe IHR SEIT VON DEM NEUEM GESETZ NICHT BETROFFEN und ich darf weiter/ kann weiter DAEMON TOOLS DOWNLOADEN!!!!!!!

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    they can steal our \"source code\",

    ...but never our \"hearts & Soul\"

  • #2
    Keine Sorge, der Seiteninhaber hat seinen Wohnsitz in einem Nicht-EU-Land.

    Desweiteren ist das Problem der neuen EU-Gesetzgebung auch eher ein Fall für den Anbieter, nicht für den Anwender. Der Download bleibt (meiner Kenntnis nach) legal, aber der upload, bzw. das Bereitstellen nicht, wenn, ja wenn der eigentliche Betreiber seinen Wohnsitz in der EU hätte

    Comment


    • #3
      Hi,

      sry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber warum einen neuen aufmachen
      Ähnliches wird auch http://www.daemon-tools.cc/dtcc/showthread.php?t=2459 in diesem Link besprochen.

      Meine Frage ist, wie es aktuell um DaemonTools und dem deutschen Urheberrecht steht?
      Ich weiß von einem Forum (chip.de, "mein" Fall: hier) dass diese für DaemonTools aus Prinzip sämtlichen Support verweigern.
      Auf der anderen Seite weiß ich, dass in unserem Schulnetzwerk eine Version (ich glaube 3.47) von DaemonTools installiert ist.
      Dass die Schule (etwa 50 Rechner) und sogar der ganze Kreis (werden alle von der gleichen Firma betreut) es sich erlauben, sich in einer Grauzone zu bewegen, glaube ich nicht.

      Wie ist die Siutation in D, wenn ich DT
      a. als Privatperson in meinem Haushalt (4 Rechner)
      b. als Gewerbetreibender auf meinem Computer, mit dem ich Geld verdiene
      c. in einer kirchlichen Vereinigung / Institution
      verwende?

      Wäre um eine Info, wenn möglich mit Link zu ähnlichen Fällen oder Berichten, sehr dankbar, da ich DT für sehr sinnvoll halte und nicht nicht darauf verzichten möchte (ja, denn man kann damit auch originale Images mounten... )

      Gruß
      Tobsen

      Comment


      • #4
        Zur Chip sage ich mal garnichts, ich denke, die Berichte sprechen für sich
        (erstmalig mit V4!! nun 4 Laufwerke, Möglichkeit, Images anzulegen )

        Bei der Chip sind wir keineswegs gebannt worden: Es gibt regel-
        mäßig die DaemonTools auf Heft-CD!! Der Unterschied:
        das Manual!! Dies enthält Hinweise auf Alcohol, CloneCD etc.
        etc. und ist damit dem Verlag wohl zu heiß gewesen.
        Den Kommentar dort habe ich gelesen. Es scheint, das bei der
        Chip eine Hand nicht weiß, was die andere tut

        Im Moment sind die DaemonTools nichts anderes als ein in
        Software "gegossenes" DVD-ROM.

        In deutschen Amtsstuben wird DT massenhaft eingesetzt.
        Angefangen bei der Polizei, dem BKA, Finanzbehörden etc etc.

        Ich
        denke, damit ist alles gesagt. Für den Anwender war es davon
        abgesehen eh nie das Problem, eher für den Anbieter. Da nach
        deutschem Gesetz Backups von SOFTWARE(!) erlaubt ist, ist
        z.B. auch Nero erlaubt, das man ansonsten ja verbieten müßte

        Anders sieht die Sache bei DVD-Video und AudioCD's aus.

        Der Gesetzgeber hat ein völliges Chaos hinterlassen und wieder
        blinden Aktionismus bewiesen (So wie das in Deutschland und
        wohl bald EU-Weit üblich zu sein scheint, Stichwort: Terrorismus, das Totschlag-Argument).
        Aus diesem Grunde unterstützen wir keinen Audio-Kopierschutz direkt - wenn, dann findet die "Urheberrechtsverletzung" schon auf Kopierprogramm-ebene statt

        Ich hoffe, das beantwortet alle deine Fragen

        PS: Da z.B. CloneCD prinzipiell in der Lage wäre, Audio-CD's zu
        kopieren, ist es in Deutschland verboten. Dies gilt deshalb,
        weil es sich bei CloneCD um ein Programm mit eben dieser
        extra "Ausrichtung" handelt. Zumindest bei uns bist du auf
        der richtigen Seite

        Comment


        • #5
          Hi Locutus,

          danke für deine info!
          Hier schreibt ein Chip-Mod, warum das wohl so ist, online und print sind 2 Paar Schuhe.
          Ich habe auch Emails mit einem der Mods geschrieben (der auf den Thread, den ich oben verlinkt habe, geantwortet hat) und im Endeffekt bannen sie alles, mit dem man einen Kopierschutz umgehen kann... (und ich brauche eben, auch wenn ich schon ein lauffähiges Image habe (und den Kopierschutz unter Umständen schon umgangen habe) eben auch ein Tool, um das Image einzubinden. Das ist wohl ihre Logik.)
          Nun ja, sie haben eben Hausrecht...

          Habe mir soeben für mich eine Registrierung bestellt - DT muss man unterstützen

          Ansonsten läuft die 3.47 respektive die 4er bei uns @home im Netzwerk, bei uns in der Gemeinde, ich nutze es für meine Firma... Das Tool ist wirklich klasse.

          Danke auch für deine Ausführungen zu DVD / Audio-CD-Kopien. Glücklicherweise bin ich bisher beim Rippen noch an keiner meiner Audio-CDs gescheitert
          Der Urheberschutz ist eine Sache für sich
          Warum darf ich von meiner Software eine Kopie machen, aber nicht von meiner DVD? kk.

          Weiter so, DT

          Gruß
          Tobsen

          Comment


          • #6
            @tobsen der gesetztgeber sagt kopieren ist erlaubt so lange kein schutzsystem umgangen wirt ich kenne nur wennige programme die ein kopierschutz auf ihrer cd haben hingegen fast alle dvd/cd´s ein kopierschutz haben wenn du diese nun kopierst isses entweder für den ar.... oder du benutzt einschlägige tools womit du aber wieder gegen das gesetz verstösst daher sind images momentan noch eine grauzone(zwar heis diskutiert) aber grauzone da man mit entsprechenden image tolls den kopierschutz ja nicht umgehst sondern schlicht weg übernimmst also der schutz unangetastet bleibt des weiteren macht man sich ja images zur schonung der original disc daher momentan also noch ein wennig undurchsichtig und warum ausgerechnet in erster linie auf cd/dvd kopierschutz tools geschossen wirt liegt daran das sich deutschland einfach mal wieder der industrie/grossen bruder ami land gebeugt hatt! hmm und wegen Dtools wenn ich mir das so ansehe sehe ich absolut keine urheberrechts verletzung da Dtools ja nicht zum kopieren/schutz umgehen zu gebrauchen ist da Dtools keine rip funktion unterstützt Dtools ist so gesehen nicht mehr als ein gut konfig nero virtueles
            (mal verharmlost) wobei nero´s stärke in der cd/dvd bearbeitung liegt und Dtools auf das virtu laufwerck spezi ist und darauf das man nicht DJ spielen muss sowie der pflege und erhaltung guter&für den anwender wertvolle discs durch image mounten!!

            mfg junkie
            WENN DU GLAUBST MICH ZU VERSTEHEN HABE ICH MICH WOHL FALSCH AUSGEDRÜCKT!

            Comment


            • #7
              sehe ich absolut keine urheberrechts verletzung da Dtools ja nicht zum kopieren/schutz umgehen zu gebrauchen ist da Dtools keine rip funktion unterstützt Dtools ist so gesehen nicht mehr als ein gut konfig nero virtueles
              (mal verharmlost)
              erklär das den mods von chip.
              wobei ich persönlich auch nicht wüsste, ob ich nicht eher dem rat meiner rechtsabteilung folgen würde.
              und die schießen ja bekanntlich eher zu früh als zu spät...

              @Game-Junkie: sry wenn ich das so sage, bin zumindest auf diesem Board ja noch ein Newbie, aber wenn du hin und wieder nen Punkt machst, 2x Enter drückst, dann ließen sich deine Texte bedeutend leichter lesen.
              Wenn du Legsteniker bis etc. dann ist das natürlich kein Problem.

              Gruß
              Tobsen

              Comment


              • #8
                löl naja bei mir ist des so das ich meist in gedancken schon weiter bin als ich geschrieben habe daher vergesse ich meist satz zeichen oder vergesse auch mal satz teile daher =)) sry

                mfg junkie
                WENN DU GLAUBST MICH ZU VERSTEHEN HABE ICH MICH WOHL FALSCH AUSGEDRÜCKT!

                Comment


                • #9
                  Originally Posted by Game-Junkie
                  löl naja bei mir ist des so das ich meist in gedancken schon weiter bin als ich geschrieben habe daher vergesse ich meist satz zeichen oder vergesse auch mal satz teile daher =)) sry

                  mfg junkie


                  Wollt das Bild nur mal ausprobieren ich fand es einfach nur cool^^. An das Daemon-Tools Team: Ich möchte euch noch einmal sagen was für einen großartigen Job ihr macht. Lasst euch von dem Chaos was im Moment herrscht nicht beirren. Die Spielehersteller dürfen uns nicht das Recht nehmen legal hergestellte Images zu mounten. Man nimmt mal das Beispiel WM was sich die "großen" Organisatoren so alles herausnehmen. Ich denke man sollte versuchen weiterzumachen wie zuvor.
                  Back to Topic: In Frankreich soll(t)en übrigens auch die Regeln verschärft werden, dazu:
                  http://www.golem.de/0512/42068.html
                  http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0512/42357.html&wort[]=frankreich

                  Ne ganz große Sauerei die da im Gange ist.
                  My system
                  Boycott Starforce!
                  Wiederstand ist zwecklos! Ihr Assis werdet miliert!

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    sorry wenn ich den jetzt nochmal wieder ausgrabe, ich habe mir eben DT bestellt und werde dann wohl irgendwann demnächst ebenfalls die Customer bzw. Pro Version haben, sobald diese raus ist.

                    Generell ist es nun also so, das DT noch legal ist in Deutschland, habe ich doch so richtig verstanden, oder?

                    Wenn dem nun also so ist habe ich 2 Fragen bezüglich neuer Versionen und dem Fall der Fälle. Also hier die erste:

                    Wie sieht es mit der Tatsache aus, dass das Gesetzt DT in Deutschland verbietet, was geschrieht dann mit den Leuten, die DT gekauft haben? Generell sollte es dann ja verboten sein, diese Software zu installieren, demnach müsste es ja unterbunden werden, dass das Programm an deutsche User rausgegeben wird, oder? Fällt damit dann der Support und auch alles weitere (für das wir ja bereits gezahlt haben) weg oder wie sieht es aus?

                    Ich habe hin und wieder gelesen (ich will keine neuen Gerüchte in die Welt setzten!), dass die DT Pro Version dazu in der Lage sein wird, Images von CD's und DVD's erstellen zu können. Wenn dem nun so ist, wie würde es dann mit den deutschen Usern aussehen? Würde es dann zwei verschiedene Versionen der Pro geben? Etwa "DT Pro full" DT Pro lite"?

                    Vielen Dank im Voraus!

                    Comment


                    • #11
                      Meiner Meinung nach ist Daemon tools ansich nich illegal aber wie mit vielen anderen tools auch kann man Daemon tools auch für illegale Kopien/Images verwenden - ähnlich ist es auch mit den P2P Programmen, sind absolut legal nur werden sie meißten illegal verwendet... dazu kommt das hier im Forum support beim umgehen des Kopierschutzes geleistet wird - was zumindest nach deutschem Recht die Grauzone klar verläst und wohl deswegen für chip.de zu heiß ist!

                      Comment


                      • #12
                        Daemon-Tools ist wohl eine Streitfrage, ich glaube jedoch auch, dass Daemon-Tools (nicht die Pro-Verison) nicht illegal ist, da man keine Images von kopiergeschützten Programmen/Games erstellen kann und dies der "illegale Prozess" ist... jedoch dürfte das Erstellen von Images von kopiergeschützten Programmen/Games lt. neuem Urheberrecht eigentlich nicht mehr legal sein... Btw. wobei neu gut ist dieses Gesetz ist seit 2003 in Österreich in Kraft...
                        Wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern die RMPS-Emulation noch legal ist...

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          naja es geht mir um die Zukunft, unter anderem Pro. Wie locutus irgendwo bereits sagte, passiert der Rechtsbruch nicht im DT sondern bereits davor (bei einer bereits kopierten CD/DVD oder einem angelegten Image durch ein Brennprogramm).
                          Letztlich aber die Frage, was passiert, wenn jemand für DT gezahlt hat und in Zukunft ein Verbot für DT rauskommt, demnach wurde umsonst gezahlt, oder? Würde mich halt interessieren, was dann passiert...

                          Comment


                          • #14
                            Diejenige/Derjenige wird dann wohl nicht alle Funktionen der DT-Pro verwenden dürfen... aber es spricht nichts dagegen es denoch haben zu können... ist bei Alcohol 120% auch möglich, dass man es übers Internet kauft (im Shop - also nicht übers Internet sondern irgendwo im Laden - gibts nur eine abgespeckte Version und müsste dann dafür im Internet ein Upgrade kaufen; was soweit legal sein dürfte, was der User dann damit micht ist eine andere Sache)...

                            Naja das "neue" Urheberrechtsgesetz ist sowieso vollkommen bescheuert...

                            Comment


                            • #15
                              In der Schweiz ist das Kopieren von Musik und CD's allgemein legal



                              Man darf in der Schweiz jedem Freund, Kollegen, Verwandten eine Kopie des Filmes oder Musik geben. Letztens kam eine Sendung im Schweizer Fernsehen.


                              Der "Kassensturz", eine Verbraucherschutzsendung in der Schweiz", brachte einen Beitrag, über die neusten Methoden der Industrie.

                              Es handelt sich dabei um einen neuen Kopierschutz, der allerdings so gut ist, dass viele der gängigen Player diese CD's gar nicht abspielen können!


                              Ziel dieses Kopierschutzes sollte jedem klar sein.

                              Die Musikindustrie will ja, dass man keine Kopien anfertigen kann.

                              In der Schweiz ist es aber eben legal Kopien anzufertigen und eine Kopie weiterzugeben.


                              Zum Bericht:


                              Der Käufer einer CD musste im Internet eine Kopiersoftware runterladen, damit er die gekaufte CD überhaupt hören könnte.

                              Sie zeigten, wie er das machte im Fernsehen. Ist auch kein Problem. Da es ja in der Schweiz legal und weit verbreitet ist.

                              Er machte sich dann gerade noch eine für einen Bekannten und eine für's Auto.

                              Die Musikindustrie möchte eben aus diesem Grund eine Gesetzesänderung in der Schweiz bewirken.

                              Auch Filme und Serien, die im TV ausgetrahlt wurden, darf man Runterladen. Deshalb bezahlt man ja Gebühren. Anstatt dass man's mit dem Video aufnimmt, lädt man diese herunter.

                              Man darf aber keinen fremden Leuten Kopien geben. Das ist der einzige illegale Punkt betreff Runterladen in der Schweiz. Solange man aber Musik herunterlädt, die vom Bekannten kommt, hat alles wieder seine Richtigkeit.



                              An dieser Stelle betone ich, dass das Musikkopieren in der Schweiz legal ist.



                              In Deutschland haben sie, glaube ich ein Gesetz eingeführt oder es kommt noch.


                              Dieses "Neue" Gesetz wurde in Frankreich bereits wieder abgesetzt, sowie auch in Japan, dem Herkunftsland der grössten und meisten Musiklabels.

                              Da dieses Gesetz eben nur der Industrie zu Gute kam, wurde es umgehend ausser Kraft gesetzt, als man die Auswirkungen sah. Keiner konnte plötzlich mehr seine eben gekaufte CD abspielen. (LoL...)

                              Es ist aber auch das Letzte, dass einer die neue CD nicht einmal hören kann. Dieses Gesetz dient eben nur der Industrie. Deshalb wird es in der Schweiz auch nie zum Zuge kommen.



                              Wenn's jemanden interessiert... Hier die Links zum Beitrag


                              http://www2.sfdrs.ch/content/highlights/ka...3?beitragid=858


                              Ps. Jeweils oben links hat's dann den Link für das Video. Wenn's öffnet könnt ihr noch die Qualität einstellen "Breitband" oder "Modem"




                              Direktlink zum Film (Bericht vom Kassensturz)


                              http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/ks/2004/...end=0:15:32.524



                              Und hier der Link zur Homepage des Kassensturz... Jeden Dienstag ca. 21.00 Uhr auf SF1. Die Beiträge kann man auch alle über's Internet anschauen.


                              http://www2.sfdrs.ch/system/frames/highlig...sturz/index.php



                              Da die Musikindustrie ja jetzt sogar CD's auf den Markt bringt, die man nicht einmal hören kann, ist man praktisch gezwungen, die eigene CD zu cracken oder sich eine Kopie herunterzuladen.


                              Soviel zu diesem Thema....


                              Gruss und Danke

                              Markus



                              An dieser Stelle muss ich noch was sagen...



                              Die Schweiz macht manchmal eben doch gute Gesetze....



                              > Nie einen Krieg beginnen... (Bestandteil der Neutralität)

                              > Und Du darfst Deinen Freunden und Bekannten eine Kopie Deiner Lieblingsmusik geben.



                              Ist doch gut so, findet Ihr nicht? Sollte doch überall so sein...!


                              Das nur mal so als Anstoss zu der Hysterie, die sich in der letzten Zeit betreffend diesem Thema verbreitet hat.



                              Gruss und Danke dass Ihr das zur Kenntnis nehmt.


                              Markus



                              Edit 1:


                              Es stellt sich natürlich die Frage, ob man in der Schweiz auch Musik herunterladen darf, wenn ein Freund oder Bekannter die CD davon hat.


                              Nicht nur dann....



                              Man darf alle Musik herunterladen, die es im Internet zum Runterladen gibt


                              Hierzu ein neuerer Beitrag



                              Hier könnt ihr alle noch einmal selbst sehen, dass der Download vom Internet legal ist, obwohl die Musikindustrie ständig anderes suggeriert und mit saftigen Strafen droht.

                              http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10...nd=0:18:55.176



                              Wenn ihr noch den Beitrag später einmal lesen wolltet, dann müsst ihr eventuell ins

                              Archiv http://www.sfdrs.ch/system/frames/ne...or10/index.php von "10 vor 10" unter dem Suchtext "Legaler Musik-Download"



                              Die Schweizer Justiz steht nicht hinter der Taktik der Musikindustrie....


                              Und hierzulande gelten die Gesetze der Schweiz.

                              Dieses Gesetz des Verbotes ist ein reines Gesetz für die Musikindustrie. Und deshalb wird es in der Schweiz die dazu kommen, dass es akzeptiert wird.

                              Hierzulande darfst Du allen Deinen Kollegen, Bekannten, Freunden und natürlich Familie deine Lieblingsmusik und auch Filme kopieren. Zum Eigengebrauch.

                              Natürlich nicht verkaufen.

                              Und klar versucht die Musikindustrie, da sie zu spät auf die Idee mit dem Internet kam, nun den Kuchen wieder an sich zu reissen. Dies in dem Sie teure Anwälte kauft, die für Sie die Schreckensnachrichten verbreiten, dass alle nun verfolgt und verurteilt werden würden.

                              Alles Blödsinn... Funktioniert nicht... Die Gesetze in der Schweiz lauten anders... da können Sie noch mit hundert Anwälten kommen.

                              Schau das an... und nebenbei. Es gibt alle halbe Jahre in der Schweiz Beiträge in den renomierten Sendungen Kassensturz, Tagesschau und Rundschau, die eben diese Unwahrheiten, welche in anderen Medien verbreitet werden wieder berichtigen, um die Unsicherheit zu tilgen.

                              Dabei sind meistens Juristen dabei, welche ganz klar das Gesetz rezitieren.

                              Und nebenbei... in Frankreich und Japan, dem Labelland schlechthin, haben sie vor einem Jahr die Gesetze in Kraft genommen, die eben solche Kopien verbieten. Selbst da wurden diese Gesetze nach zwei Monaten wieder zurückgenommen, ausser Kraft gesetzt, da die Musikindustrie nunmehr nur noch CD's auf den Markt brachte, die mit 50% der CD/DVD Geräte nicht mehr abgespielt mehr werden konnten.

                              Da dies nur zum Vorteil des Herstellers ist, aber nicht für den Kunden Qualität bringt, wie sie es versprochen hatten, (ene zweite Kopie wurde damals von den Herstellern als Sicherheitskopie mitgeliefert, welche aber genausowenig von 50% gelesen werden konnte, wurde dieses Gesetz eben wieder ausser Kraft gesetzt.

                              Im Schweizer Kassensturz, übrigens eine Spitzen Konsumentenschutzsendung, wurde daraufhingewiesen, alle CD's, welche nach dem Kauf nicht reibungslos funktionieren würden, sofort zurückzubringen.

                              Der Beitrag wurde gebracht, weil ein Familienvater eine CD hören wollte, er diese wegen dem Kopierschutz gar nicht hören konnte. Da ging er in den Laden, tauschte die CD um. Er erfuhr da, dass es dies wegen dem Kopierschutz geben könne. Als die neue CD immer noch nicht ging, probierte er sie im Auto.... ging auch nicht. Also musste er erst im Internet eine Kopierschutzumgehungssoftware herunterladen, um eine Kopie zu machen, dass er die CD überhaupt hören konnte. So konnte er nun auch endlich eine Kopie machen, da er seine Musik ja auch im Auto hören wollte.

                              Wie gesagt, in der Schweiz ist Musik und Filme kopieren legal. du darfst allen Bekannten Deine Lieblingsmusik geben......


                              PS. Du darfst ja auch im Radio aufnehmen und im TV oder Satelit. Wieso sollte man nicht kopieren dürfen.

                              Dies kommt eben auf weil die Unsicherheit wächst, da eben teure Anwälte gekauft wurden um Prozesse anzusteuern, um Leute vor den Richter zu bringen.

                              Wirdd aber in der Schweiz nicht funktionieren. Da können Sie in Deutschland noch lange Unsicherheit verbreiten, in der Schweiz würden jetzt auch..... geht nicht... wird's nie geben...

                              Das ist ein Grundgesetz, so wie in den Staaten jeder eine Knarre haben darf.


                              Also, ich darf Dir sicher immer eine Kopie von allem geben, da Du ja ein Bekannter bist.








                              Und da es hier ja um's Kopieren im Grunde geht, so ist in der Schweiz das Kopieren aller Cd's und DVD's erlaubt.

                              Klar dass die Industrie dem alles entgegensetzt. Und weil eben die Musikindustrie alle Hebel zieht, geht's hier wieder um Musik. Es betrifft aber allgemein das Kopieren.

                              Wenn man eine CD kauft, gehört einem die auch. Andererseits könnte man ja auch vom DigitalTV eine Kopie machen oder vom Mtv.

                              Allerdings verkaufen darf man diese Kopien nicht. Sollte eigentlich klar sein......


                              Gruss ... Markus

                              Comment

                              Working...
                              X