Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschwunden: Optische Laufwerke nach Installation

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschwunden: Optische Laufwerke nach Installation

    Hallo,
    gegoogled und hier im Forum gesucht habe ich schon - leider ohne Ergebnis. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Auf meinem Laptop "Deamon Tools" installiert. Zwischendurch kam irgendeine Meldung, dass hierfür irgendwas "disabled" würde; da ich Daemon Tools schon lange nutze und nie Probleme hatte, habe ich einfach "Ja" geklickt und weitergemacht. Installation komplettiert, neu gestartet - und Deamon Tools läuft.

    Doch im Explorer sehe ich mein DVD-CD-Kombilaufwerk nicht mehr. Im Geräte-Manager zeigt die beiden Komponenten mit gelbem Ausrufezeichen und folgender Meldung:

    "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

    Komponenten mit Treibern deinstalliert, neu gestartet, System erkennt beide wieder, aber die Ausrufezeichen im Gerätemanager bleiben bestehen und die Laufwerke werden noch immer nicht angezeigt. Daemon Tools danach komplett deinstalliert, neu gestartet - aber immer noch ohne Erfolg!

    Ich bitte untertänigst um Hilfe! ;-)

    Danke,

    Alex

  • #2
    vielleicht ist dein laufwerk locker.
    mir ist e auch mal so gegangen, hab dann einfach da laufwerk rausgezogen nochmal reingesteckt und fixiert, danach hat alles wieder funktioniert.

    Comment


    • #3
      Kann man den Treiber nicht manuell installieren?
      Wenn ich im Gerätemanager nach dem installiertem Treiber von meinem DVD Brenner schaue, steht da:

      C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\cdrom.sys

      Ich habs noch nie probiert (auf eigene Gefahr).

      Oder hier:

      Microsoft support is here to help you with Microsoft products. Find how-to articles, videos, and training for Microsoft Copilot, Microsoft 365, Windows, Surface, and more.


      Vielleicht ist ja etwas nützliches dabei.

      Gruß
      Gerd1
      Last edited by Gerd1; 02.10.2006, 21:08.

      Comment


      • #4
        Wird das Laufwerk beim Booten vom BIOS richtig erkannt?
        Welches Betriebssystem?

        Du kannst auch versuchen, DT zu deinstallieren oder den Wiederherstellungspunkt von vor der Installation zurückzuspielen.

        Comment


        • #5
          Hallo! Habe genau das selbe Problem mit Vista Ultimate 64bit. Nach der Installation von Deamon Tools Lite 4.30 waren alle optischen Laufwerke im Arbeitsplatz verschwunden! Im Geräte-Manager sind sie aufgeführt, auch das virtuelle Laufwerk, jedoch sind alle mit einem Ausrufezeichen versehen. Gibts denn noch keine Lösung für dieses Problem oder bin ich der einzige der damit kämpft?

          Comment


          • #6
            Lad dir mal Imgburn herunter, installieren, starten -> Tools -> Filter Driver Load Order
            und poste mal den Inhalt (copy to clipboard).

            Was passiert, wenn du den Treiber manuell installieren willst (Treiberort auf C:\Windows\inf\cdrom.inf setzen)?

            Folgender Artikel von Microsoft sollte auch helfen (vorher Backup der geaenderten Daten machen):

            Last edited by Blazkowicz; 09.09.2008, 13:00.
            Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
            Peace Through Power

            Comment


            • #7
              ===============================================
              Filter Driver Load Order - ImgBurn v2.4.2.0
              ===============================================

              Upper Device Filter: [None Found]
              Upper Class Filter: [None Found]
              Device: CD/DVD-ROM Device
              Lower Class Filter: Afc
              Lower Device Filter: [None Found]

              Filter Name: Afc
              File Name:
              File Version:
              File Description:
              Product Name:
              Product Version:
              Company Name:
              Copyright:


              Ich kann den Treiber nicht manuell installieren da es bei mir kein cdrom.inf in C:\Windows\inf\ gibt, wieso denn das? Wenn ich Windows automatisch installieren lasse, heißt es allerdings, dass der optimale Treiber bereits installiert ist. Im Geräte-Manager Laufwerk/Eigenschaften wird Code39 als Fehler angegeben: Treiber nicht installiert bzw. beschädigt.
              Die Microsoft-Möglichkeit muss ich mir erst genauer ansehn.

              Comment


              • #8
                AFC-Filter sagt mir jetzt rein gar nichts und bei dir fehlt ja sogar ein wichtiger redbook-Filter von Microsoft.

                Hast du versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lassen wegen der inf-Datei?
                Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                Peace Through Power

                Comment


                • #9
                  Ok bin wieder da. Die cdrom.inf existiert unter den versteckten Dateien, ich werde aber aufgefordert einen anderen Speicherort zu wählen da die Datei nicht existiert???

                  Die Microsoft-Möglichkeit bleibt auch erfolglos. Demnach soll ich einfach alle optischen Laufwerke deinstallieren und dann nach geänderter Hardware suchen lassen, was nur darin resultiert, dass alle Laufwerke erneuet mit Ausrufezeichen erscheinen.

                  Beim erneuten Versuch den Standard-CDROM-Treiber automatisch installieren zu lassen, kommt die Meldung der Treiber konnte nicht bzw. nur fehlerhaft installiert werden.
                  Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass meine Treiberdateien zerstört sind? Findet man die Treiberdateien seperat im Netz? Ich werd gleich suchen.

                  Comment


                  • #10
                    Erfolg! Die Microsoft-Methode hat doch gegriffen, nur musste ich statt dem angegebenen "Upper Filter" den es bei mir gar nicht gab, einfach den "Lower Filter" Afc löschen, schon waren die Ausrufezeichen weg und nach ein Bisschen genauerem erforschen des Arbeitsplatzes und einem Klick auf das kleine Pfeilchen, waren die Laufwerke auch am Arbeitsplatz wieder sichtbar

                    Comment


                    • #11
                      Dachte mir schon, dass es an den Filtern liegt, da dort eben ein wichtiger von Microsoft gefehlt hat.
                      Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
                      Peace Through Power

                      Comment

                      Working...
                      X