Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbot von "Killerspielen"?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Vorangig sollen die anderen Verkehrsteilnehmer geschützt werden. Sie können nicht wissen, dass du alkoholisierst am Straßenverkehr teilnimmst und somit nicht vollkommen die Gewalt über dich selber hast. Diese Leute können am wenigsten dafür, wenn sie durch dich in einen Unfall verwickelt werden.
    Bingo! Es geht nicht darum, den Fahrer zu nerven oder in seiner persönlichen Freiheit einzuschränken! Das Problem ist eben, dass es bei sehr vielen Alkounfällen Unschuldige (mit)erwischt. Das is bei den "Killerspielen" wohl auch so, WENN mal jemand amokläuft. Man kann das 1:1 auf die Vorhaben betreffend Verbote solcher Spiele übertragen. Das hab ich gemeint mit "Schuss ins Knie". Wir HABEN ja bereits eine Prohibition (Alkohol am Steuer ist verboten). Oder saufen etwa alle umso mehr, wenn sie Auto fahren, nur weil es verboten ist??

    @ "Vom Wir am Eck heinfahrn": Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man alkoholisiert einen Unfall hat, extrem viel höher! Was ich aber sagen wollte: Sie ist immer noch relativ gering. Trotzdem isses verboten. Und Ihr argumentiert gegen das Killerspielverbot damit, dass es ja ohnehin sehr selten vorkommt. Da passt doch was nicht!? Euren Argumenten folgend sollte man Alkohol am Steuer legalisieren, weil es die persönliche Freiheit einschränkt. Scheinmoral. Entweder werden alle gleich behandelt oder nicht.
    Verbot von Killerspielen (weil es sehr selten, aber doch, andere gefährdet) = Verbot von Alkohol am Steuer (weil es selten, aber doch, andere gefährdet). Klar sind die Häufigkeiten unterschiedlich. Und wieder sind wir beim wichtigsten Punkt: Wo zieht man die Grenze?

    Danke für die Klarstellung, dass es keine persönlichen Angriffe sein sollten. Ich habs schon so gesehn.

    Noch eine Frage: Findet Ihr es nicht hoch bedenklich, dass es so realistische Killerspiele gibt? In einer der letzten GameStar (08/2006) wurde richtig geschwärmt von den realistischen, ja geradezu künstlerisch anmutenden Tötunssequenzen des Spiels Sabotage. Zitat (WÖRTLICH!!!): "...das wirkt auf eine befremdliche Art ästhetisch." Also mir kommt bei sowas das Kotzen. Weniger, weil es so ein Spiel gibt. Sondern weil die Leute so geil aufs Töten sind. Findet Ihr das normal?

    @Verbot von Echtzeit-Strategie (Good Bye, Command und Conquer 3):
    Das geht meiner Meinung nach viel zu weit, da sind wir uns einig. Bei diesen Spielen steht nicht das Killen im Vordergrund, so wie ich das kenne, wuseln da ein paar Pixelmännchen herum bie ab und zu umfallen :-)

    So, das war jetz auch lang :-)
    Tschens

    Comment


    • #32
      Originally Posted by Tschens Brems View Post
      Bingo! Es geht nicht darum, den Fahrer zu nerven oder in seiner persönlichen Freiheit einzuschränken! Das Problem ist eben, dass es bei sehr vielen Alkounfällen Unschuldige (mit)erwischt. Das is bei den "Killerspielen" wohl auch so, WENN mal jemand amokläuft. Man kann das 1:1 auf die Vorhaben betreffend Verbote solcher Spiele übertragen. Das hab ich gemeint mit "Schuss ins Knie". Wir HABEN ja bereits eine Prohibition (Alkohol am Steuer ist verboten). Oder saufen etwa alle umso mehr, wenn sie Auto fahren, nur weil es verboten ist??
      Ja klar mal wieder einer der nicht denken will, mal wieder einer der seine Kinder bedenkenlos vorm Monitor parken will und die Erziehung und die Verantwortung für seine Kinder dem Staat überlassen will.

      Dinge zu verbieten ist nur ein mittel um sich von der Verantwortung los zu kaufen. Egal ob es um Alkohol geht oder um Games.

      So jemand wie du wird sich Nord Korea sicher wohl fühlen. Und Leute wie du sind das Ende unserer Demokratie und der Freiheit.
      Last edited by Weaponlord; 04.12.2006, 15:20.

      Comment


      • #33
        Unser Rechtssystem passt sich immer mehr einem Jungel an. Man findet sich nicht mehr zu recht und keiner weiss mehr was erlaubt ist und was nicht.

        In den USA ist es teilweise auch verboten in der Öffentlichkeit Bier/Alcohol zu trinken, dennoch haben sie teilweise mehr Freiheiten als wir hier. Scheint mir so, als ob wie in der Zukunft uns entscheiden müssen, welches Gesamtpaket am besten gefällt. Ist ja fast schon so, als ob ich einen neuen Handyvertrag abschließen wollte.

        Wir haben auch ein Drogenverbot (illegale) und dennoch kenne ich kaum einen, der keinen kennt, der welche einnimmt. Vieleicht wäre es besser, wenn man dort auch den Besitz (jedliche Menge) verbieten würde und nicht nur den Erwerb und den Verkauf. Wenn ich sehe, was die für Wirkungen haben, frage ich mich, wer sowas nur einnimmt.

        edit:
        warum steht da eigentlich eine Uhrzeit, die 20min Verspätung hat? Welche Zeitzone ist das denn?

        Comment


        • #34
          @Weaponlord: Bitte nicht zu persönlich werden, ich habe den
          letzten Satz mal editiert. Persönliches bitte direkt per email
          dann.

          @brabe: das war schon immer so, die Rechtslage ist besonders
          in good old Germany schon lange nicht mehr für Laien ver-
          ständlich. Die Zeitzone ist übrigens die DT-Zeitzone

          @Tschens Brems: Nee, tut mir leid, aber wenn du meine Beiträge
          nicht persönlich genommen hast, dann weiß ich nicht, wieso du so
          überreagiert hast (geh die Pro programmieren etc.).
          Ich hab da aber kein Problem mit, nur du könntest ja
          wenigstens zugeben, das du was mißverstanden hast.

          Davon abgesehen hast du noch was anderes mißverstanden:
          Ich meine ein totales Alcoholverbot. Und das haben wir nicht.
          Wenn man sicher sein will, bleibt nur, Alcohol komplett zu ver-
          bieten (das würde auch in vielen Fällen der häuslichen Gewalt
          helfen, wo Alcohol im Spiel war).

          Die IST-Situation ist doch dieselbe wie bei den Spielen:

          Alcohol ist ERLAUBT - AUSNAHME: AUTOFAHREN
          SPIELE SIND ERLAUBT - ABGABE ABER NICHT UNTER 18

          In beiden Fällen müßte der Staat dann gleich handeln und
          sagen: das bisherige reicht NICHT aus. Mal ganz davon ab-
          gesehen, das, wie bei Spielen, die "Tat" meist dann entdeckt
          wird, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Wem hilft es, wenn
          einer in eine Menschenmenge fährt und sich herausstellt, das
          er garnicht hätte fahren dürfen? Dasselbe bei den Spielen.

          So, aber das sind eben meine Ansichten, du hast da wohl
          andere, ist auch ok.

          Nun zu deiner Frage:

          Wenn ein Magazin - ich habe es nicht gelesen - solche Aus-
          sagen gemacht hat, dann ist das eine SEHR traurige Ent-
          wicklung und zeugt meiner Meinung nach von Unreife dieser
          Redakteure. Ich bin aber überzeugt (MEINE MEINUNG), das
          selbst durch SOLCHE Äußerungen auch nicht EIN EINZIGER
          Amokläufer geschaffen wird.

          Was den Realismus angeht: Mal "Der Soldat James Ryan" an-
          geschaut? Mal "Company of Heroes" gespielt? Was denkst du,
          glaubst du wirklich jemand, der gesund im Schädel ist, sieht
          das und denkt sich "ohhh geil, ich wäre auch gerne an der
          Front!!!"?? Es kommt eher auf die Botschaft an, die trans-
          portiert wird, früher war das so und heute ist das so.
          Wenn das nicht so sein sollte, dann hätte man ja schon
          damals nicht C&C umarbeiten müssen. Denn das war von
          einer realistischen Grafik so weit weg wie ein MickyMouse-
          Comic.
          Dieses Spiel von 50cent scheint so ein Spiel zu sein, wo
          keinerlei Handlung und keinerlei Hirn vonnöten zu sein scheint.
          Hab es selbst nicht gesehen, nur gehört. Ansonsten
          kann ich echt nur lachen, wenn ich höre, das jemand mit
          einer Axt durch den Wald läuft wegen Gothic - dann gehört
          der in die Klappsmühle, das ist doch wohl klar, oder?

          Mich kotzt einfach dieses Riesentheater darum an, denn wie
          Weaponlord schon richtig sagt: Die VERANTWORTUNG beginnt
          bei jedem von uns. Und auch wenn es eben kein schönes
          Argument ist, auch wenn es mancher nicht wahrhaben will:

          Solche Dinge passierten schon damals, vor den "Killerspielen"
          und werden auch passieren, wenn wir in Deutschland auch
          den letzten PC verboten haben. Es läßt sich nicht sicher
          ausschalten. Sieht man mal, wie oft das passiert, dann würde
          ich sagen, wir wären deutlich besser beraten, statt über
          solchen Unsinn zu debattieren, lieber was an gewissen Um-
          ständen zu ändern. Herr Schünemann, haben sie jemals eine
          "normale deutsche Schule" besucht? Mal geschaut, wie es
          da heutzutage zugeht?
          Führen Sie das wirklich auf PC-Games zurück? Ich würde mir
          mal eher Gedanken um Kliquenbildung, Alcoholeinfluß (Alcopops), Drogen (Aller Art!),
          Markendenken, Ausgrenzung etc etc machen.
          Hier wäre Handlungsbedarf. Aber da sich das nur mit viel Geld
          und Liebe umsetzen läßt: nada, nichts. Und ich denke, es wird
          nicht zu einem Verbot von Games kommen, denn so grotesk
          .... sind unsere Regierungsvertreter dann hoffentlich doch
          nicht. Sollte es doch soweit kommen, wer weiß, vielleicht
          steigt ja auch die Anzahl der Gewalttaten danach? Wer weiß
          schon, wie viele das als "Ventil" nutzen, das dann nicht mehr
          zur Verfügung steht.

          Comment


          • #35
            Um es mal kurz zu machen, was würde ein verbot von den sogenannten Killer Spielen denn bringen? Genau, nichts.

            Denn jeder der so ein Game spielen will würde auch dran kommen, wenn er es haben will.

            Das tragen von Waffen ohne Berechtigungsschein ist ja auch verboten und hat es den Amokläufer davon abgehalten ?

            Daher ist das mal wieder nur dummes Gelaber der Politiker, die der Meinung sind, einem bestimmten Teil der Bevölkerung aus der Seele zu sprechen.

            Hmm da fällt mir ein, es gibt doch so einen alten Einbruchsimulator (der Name fällt mir jetzt nicht ein). Ich würde ja mal prüfen, ob die aktuellen Einbrecher den auch gespielt haben.....muss dann natürlich auch verboten werden.

            Oder nehmen wir Daemon Tools auf deutsch Dämonen Tools
            das könnte zur Schaffung einer neuen Sekte beitragen da wir alle Anhänger des Teufels sind.

            Naja im Ernst, mir fällt dazu nichts mehr ein.

            Comment


            • #36
              Es gab da auf dem C-64 ein Spiel - das hieß "They stole a million"...

              Comment


              • #37
                Originally Posted by DomiOh View Post
                Es gab da auf dem C-64 ein Spiel - das hieß "They stole a million"...
                Ich finde es so krank, dass er seine Schule eingescannt hatte und dort seine Lehrer erschießen konnte!
                Seine Mitschüler wussten sogar darüber bescheid und haben mitgespielt

                Klar, wir haben damals auch Teacherbuster auf dem C64 gezockt. Als eines der ersten 3D Shooter mit Editor rauskamen, haben wir uns auch überlegt, ob wir da nicht was proggen sollten. Jedoch war bei uns einfach die Zeit für sowas nicht vorhanden. Ausserdem war bei uns eher der Gedanke das wie der Grund. Bei ihm wohl eher die Lehrer

                Der Vergleich
                Alkohol ist ERLAUBT - AUSNAHME: AUTOFAHREN
                SPIELE SIND ERLAUBT - ABGABE ABER NICHT UNTER 18

                Ist denke ich sehr einleuchtend und sollte auch beibehalten werden. Eventuell sollte man die Verbreitungswege einschränken.

                Edit: Da fällt mir gerade auf, dass rauchen erst ab 18 demnächst erlaubt werden soll und man am automaten eine EC Karte brauchen wird, damit erst ab 16 käuflich sein wird. Ich bin stark dafür, dass man Kinder bevormunden sollte! Jedoch sollte man ab 18 mehr Freiheiten haben!

                Bedenkt, in den USA darf man erst ab 21 drinken und Coctails erst ab 25!
                Last edited by brabe; 04.12.2006, 17:20.

                Comment


                • #38
                  Originally Posted by masterbutze View Post
                  Hmm da fällt mir ein, es gibt doch so einen alten Einbruchsimulator (der Name fällt mir jetzt nicht ein).
                  "Der Clou"


                  Originally Posted by brabe View Post
                  Da fällt mir gerade auf, dass rauchen erst ab 18 demnächst erlaubt werden soll[...]
                  Aber nur in der Öffentlichkeit.
                  ... is big in Ireland.

                  Comment


                  • #39
                    Ich habe soeben eine E-Mail an das Bundesfamilienministerium geschrieben, mal sehen ob ich Antwort erhalte:

                    Guten Tag,

                    ich habe sowohl eine Anfrage als auch ein Anliegen auf dem Herzen.
                    Dies betrifft die derzeitige Debatte um die sog. "Killerspiele".

                    Herr Beckstein wartet seit dem 5.12.06 mit einer Grundlage für einen Gesetzesentwurf auf, der sich wie folgt liest:

                    "Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft".

                    Dieser setzt auf den §131 StGb auf, den es ja in ähnlicher Form bereits gibt.

                    Meine frage als Erwachsener 31-Jahre alter Bürger:

                    Wann wäre ein Computerspiel denn grausam, bzw. die Menschenwürde verletzend?
                    Ich empfinde z.B. das genannte Spiel "Counterstrike" weder grausam noch die Menschenwürde verletzend.
                    Allerdings müssten meiner Meinung nach einige Spiele erneut auf Altersfreigabe überprüft werden, da z.B. das Spiel "Alien vs. Predator 2" eine USK von 16 bekommen hat, während ich eher für eine Freigabe ab 18 plädieren würde.

                    Ich selbst - als mündiger Bürger Deutschlands - würde mich bei solch einem Gesetz, was ALLE Ego-Shooter, Realtime-Strategy-Spiele (wie z.B. Command & Conquer) etc. verbietet, in meinen Grundrechten stark beschnitten fühlen.

                    Es DARF ein solches Verbot für Erwachsene in einem demokratischen Staat einfach nicht geben.


                    Mit freundlichen Grüßen

                    XXX

                    Comment


                    • #40
                      bin mal gespannt ob du darauf antwort beckommen wirst...
                      aber wenn, dann reden die sich da wieder irgendwie raus.
                      My sysProfile!

                      Comment


                      • #41
                        Ich habe mal eine Frage ans Verkehrsministerium geschrieben, weil in unserer Stadt/Dorf ein Schild das Ende einer Einbahnstraße markiert (Zeichen 267 - Verbot der Einfahrt), jedoch auf der anderen Seite kein Einbahnstraßenschild steht (Zeichen 220).
                        Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass 267 aber nicht obige Bedeutung hat. Man fragt sich dann nur, wozu Zeichen 250 - Verbot für Fahrzeuge aller Art überhaupt da ist? Denn ein Fahrad ist auch ein Fahrzeug?!
                        Bilder z.B. unter http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_41.php
                        Die Antwort kam Datum: 30.10.06 15:05:09 Uhr
                        Bezug auf Ihre E-Mail vom 07.09.2006
                        Also gut 2 Monate kann man warten
                        zu Ihrer Frage, ob das Verkehrszeichen 220 angeordnet werden muss, wenn am anderen Ende Zeichen 267 angeordnet ist, bedanke ich mich und nehme wie folgt Stellung:
                        Ich bitte um Verständnis, dass das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zu konkreten Rechtsfragen grundsätzlich keine Stellungnahmen abgibt. Dies liegt u.a. daran, dass die Durchführung der StVO so auch die Anordnung von Verkehrszeichen eine eigene Angelegenheit der Länder ist. Dies ergibt sich aus der Zuständigkeitsverteilung im Grundgesetz (Art. 83, 84 GG). Der Bund hat im Einzelfall keinerlei Eingriffs- oder Weisungsrechte. Zudem kann mangels Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten eine abschließende Beurteilung, ob und wenn ja welche konkrete Anordnung von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde zu treffen wäre, nicht erfolgen. Diese Auskunft können sie aber bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde erhalten. Insoweit stelle ich Ihnen anheim, sich mit Ihrem Begehren an diese zu wenden.
                        Unabhängig vom konkreten Einzelfall gilt für Zeichen 267 folgendes:
                        Das Verkehrszeichen muss und darf nur dort aufgestellt werden, wo die Einfahrt verboten, aber aus der Gegenrichtung Verkehr zugelassen ist. Es ist vor allem zu verwenden, um die Einfahrt in eine Einbahnstraße aus entgegen gesetzter Richtung zu sperren. Dieses ergibt sich aus der Nummer II der Verwaltungsvorschrift (VwV) zu Zeichen 267 Verbot der Einfahrt. Sofern eine Einbahnstraße vorliegt, ist die VwV zu Zeichen 220 Einbahnstraße zu beachten. Nach Nummer I 1 der VwV darf das Zeichen 220 weder am Beginn der Einbahnstraße noch an einer Kreuzung oder Einmündung in ihrem Verlauf fehlen.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Also wer bitte soll das verstehen? Da steht mMn keine Antwort drinnen, ob es nun richtig ist oder nicht. Denn sowas verwirrt. Man könnte also in die Straße hineinfahren und an derselben Stelle wieder herauskommen, da es keine Einbahnstraße ist! Jedoch denken die Bewohner, dass es eine ist und somit wird es zu Unfällen kommen!

                        Jedenfalls denke ich, dass sie sich einfach damit rausreden werden, dass man sich an die jeweilige Person direkt wenden sollte, oder "Einspruch" erheben soll, sobald das Gesetz durch ist.

                        Comment


                        • #42
                          Das hier ist sehr interessant:

                          Killerspiele: Deutscher Alleingang zum Scheitern verurteilt?
                          Florian Müller: EU könnte eine Lockerung der deutschen Regeln bringen
                          Ein Verbot von "Killerspielen", wie es der bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein fordert, könnte akuten Handlungsbedarf auf EU-Ebene auslösen und letztlich sogar dazu führen, dass in Deutschland mehr Computerspiele als bisher frei verkauft werden dürften, warnt Spieleentwickler Florian Müller, der sich mit seinem Einsatz gegen die Einführung von Softwarepatenten in Europa einen Namen machte.
                          Quelle und der ganze Bericht: Golem

                          Comment


                          • #43
                            Nach Einschätzung des deutschen Lobbyisten und ehemaligen Blizzard-Mitarbeiters Florian Müller, "wäre ein nationaler Alleingang Deutschlands [...] zum Scheitern verurteilt". Der freie Waren- und Dienstleistungsverkehr, der im EG-Vertrag festgeschrieben ist, würde durch Becksteins Vorschlag behindert.

                            Na das hört sich doch ganz danach an, als ob der her Beckstein seine Hausaufgaben nicht gemacht hätte.

                            Die meisten Politiker sind mMn nur Wassertreter und dazu haben sie nicht mal viel Verstand?! (Wie gesagt, nur meine Meinung!)

                            Comment


                            • #44
                              Diese Debatte um das Verbot ist aber auch nicht tot zu kriegen (oh mann schon wieder so ein Killerausdruck )
                              Ich habe das Dumme gefühl, dass unsere "Regierung" dieses mal dieses dämliche Verbot durchbekommt.

                              Comment


                              • #45


                                hier was neues zum lesen

                                Comment

                                Working...
                                X