Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lizenzmodell von DT Pro ist ein Witz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lizenzmodell von DT Pro ist ein Witz

    Hi,
    also ersteinmal ein Lob für das Daemon Tools Team. Ich benutze Daemon Tools bestimmt schon seit über 5 Jahren und finde das Programm echt super. Dies schließt natürlich auch Daemon Tools Pro ein.

    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen das Daemon Tools Team zu unterstützen und habe mir DT Pro gekauft. Leider halte ich das Lizenzmodell für einen absoluter Witz.

    1. Ich besitze 3 PCs, auf welchen ich gerne DT Pro benutzen würde. (DT Pro wegen des hoffentlich bald erscheinenden V-IDE Laufwerks) Ich bin aber definitiv nicht bereit für jeden der PCs eine eigene Lizenz zu kaufen (schon allein wegen dem Problem dass ich nur 1 Jahr lang updates bekomme - darauf komme ich aber gleich noch zu sprechen) oder jeden Tag die Aktivierung umzustellen. Ich benutze das Programm ja schliesslich nicht auf mehreren PCs gleichzeitig sondern immer nur auf einem. Auch die Tatsache dass ich das Programm nicht einmal auf mehreren Virtual PCs oder auf mehreren Betriebssystemen auf ein und demselben Rechner benutzen kann, da ich hier wieder gezwungen werde die Lizenz jedesmal zu "revoken" oder eine weitere Lizenz kaufen muss, ist ein Witz.

    2. Die Tatsache dass ich nur 1 Jahr Updates erhalte kann ich nicht akzeptieren. Bei Programmen wie einen Anti Viren Programm ist dies etwas anderes, da ich hier im Grunde fast jede Stunde ein Update erhalte. Bei Daemon Tools erscheinen im Jahr aber gerade mal 6 Updates (oder ein paar mehr oder weniger). Für diese paar Updates finde ich es nicht richtig jedes Jahr neu abzukassieren. Entweder sollte die zeitliche Begrenzung komplett aufgehoben werden, oder der Zeitraum auf mindestens 2 -3 Jahre erhöht werden.

    Wenn jetzt einer daherkommen will und behauptet "Es sind ja nur 20 im Jahr" dann muss ich sagen wenn ich für jeden meiner 3 PCs eine Lizenz kaufen muss (Virtuelle PCs oder mehrere Betriebssysteme noch gar nicht mitgezählt). Das sind dann schliesslich schon 60 für gerade mal ein Jahr.

    Durch alle diese Nachteile durch diese Lizenzmodell denke ich, dass viele zu irgendwelchen Raubkopien von DT Pro greifen werden.

    Jedenfalls glaube ich, dass durch dieses Anwenderunfreundliche Lizenzmodell viele User zu anderen Möglichkeiten und Mitteln greifen werden. (Ich jedenfalls habe auch schon darüber nachgedacht)

    Ich hoffe, dass Ihr Euch diese Tatsache nochmal durch den Kopf gehen lasst und etwas an Euren Lizenzmodell ändert.

  • #2
    Ich finde 20 nciht so viel,wenn man bedenkt dass es das beste Programm ist und man dadurch viel Geld "sparen" kann .
    Ich finde es aber auch ein bisschen doof, da ich auch 2 Rechner hab und so das Programm nur auf einem installieren kann.

    Comment


    • #3
      Originally Posted by MRFRoST View Post
      2. Die Tatsache dass ich nur 1 Jahr Updates erhalte kann ich nicht akzeptieren. Bei Programmen wie einen Anti Viren Programm ist dies etwas anderes, da ich hier im Grunde fast jede Stunde ein Update erhalte. Bei Daemon Tools erscheinen im Jahr aber gerade mal 6 Updates (oder ein paar mehr oder weniger). Für diese paar Updates finde ich es nicht richtig jedes Jahr neu abzukassieren. Entweder sollte die zeitliche Begrenzung komplett aufgehoben werden, oder der Zeitraum auf mindestens 2 -3 Jahre erhöht werden.
      Jetzt da DT Pro heraußen ist sollten eigentlich weitaus mehr Updates heraus kommen... Schon alleine für die Customer (also für die die DT Pro aufgrund der DT Lizenz bekommen haben) gab es bereits seit Release 2 Updates...

      Abgesehen davon: Wenn du glaubst keine Updates zu brauchen, kannst du ja nur einmal ein Jahr mit Updates und dann solange warten bis du wieder ein Update brauchst oder was auch immer...
      Abgesehen davon, wenn du früher gekauft hättest (damals für September 2006 die normale DT Version), dann wäre die ganze Sache anders...
      Also ich persönlich glaube nicht, dass sich daran etwas ändert, denn immerhin hat man die nur jährlichen Updates erst im September 2006 eingeführt bis davor haben alle lebenslange Updates bekommen (aber mal ernsthaft: Wenn man die Arbeit betrachtet, die in solchen Updates etc. steckt, würde sich der Verkauf ja gar nicht lohnen).

      Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eben eine Verlängerung auf 2-3 Jahre, allerdings dann wohl nicht zu dem Preis...

      Bez. der 3 PCs: Du solltest dir vielleicht die Frage stellen: Brauche ich wirklich auf allen 3 PCs DT Pro oder reichts auch auf einem z.B. ?
      Last edited by ghost_zero; 15.07.2007, 23:29.

      Comment


      • #4
        Mr. Frust mal ehrlich, wie kann man bitte Anti-Viren SIGNATUREN mit PROGRAMMUPDATES an einem Kernel-Treiber
        vergleichen? Zeugt ja nicht gerade von "beinharten" PC-Kenntnissen. Was glaubst du, warum nicht 30 Updates
        täglich bei DT erscheinen?

        Desweiteren - hast du dir eigentlich nicht vorher nen Überblick
        verschafft, welche Lizenzbedingungen dahinter stecken? Kaufst
        du alles andere auch so "blind"?

        Ich denke, am Besten wäre wohl, einfach die Lizenz zurückzu-
        geben, dann haste den Streß nicht (und was noch wichtiger ist:
        Die DT Jungs haben auch keinen Stre&#223.

        Ich will ja nicht das "Fangirl" raushängen lassen, aber bei solchen
        Kommentaren muß ich schon wieder mit dem Laptop aufs Klo

        Comment


        • #5
          Muss auch meinen Senf dazugeben.
          Meiner Meinung nach ist es absolut verständlich wie das derzeitige Lizenzmodell aufgebaut ist. Die Jungs stecken soviel Arbeit rein und haben uns über die Jahre immer mit der kostenlosen Version versorgt. Vielleicht solltest dir mal ausrechnen, was da schon an Arbeit entstanden ist, wofür aber nie jemand was zahlen musste. Sicher ist eine 1-Jahres-Lizenz nicht so schön wie eine Lifetime-Lizenz, aber damit kann man leben. Vielleicht kann man auch eine Lifetime-Lizenz wieder anbieten zu einem höheren Preis. Wie es z.B. bei "Alcohol" der Fall ist. Wenn nicht, auch egal, werde mir auf alle Fälle immer eine Lizenzverlängerung kaufen.

          Comment


          • #6
            Originally Posted by caylhean View Post
            Mr. Frust mal ehrlich, wie kann man bitte Anti-Viren SIGNATUREN mit PROGRAMMUPDATES an einem Kernel-Treiber
            vergleichen? Zeugt ja nicht gerade von "beinharten" PC-Kenntnissen. Was glaubst du, warum nicht 30 Updates
            täglich bei DT erscheinen?
            Desweiteren - hast du dir eigentlich nicht vorher nen Überblick
            verschafft, welche Lizenzbedingungen dahinter stecken? Kaufst
            du alles andere auch so "blind"?
            Ich denke, am Besten wäre wohl, einfach die Lizenz zurückzu-
            geben, dann haste den Streß nicht (und was noch wichtiger ist:
            Die DT Jungs haben auch keinen Stre&#223.
            Ich will ja nicht das "Fangirl" raushängen lassen, aber bei solchen
            Kommentaren muß ich schon wieder mit dem Laptop aufs Klo
            Dich kann man ja leicht auf die Palme bringen

            Also erstens wurde ich beim Kauf nirgens auf darauf hingewiesen, daß ich DT Pro nur auf einen PC benutzen kann und auch nicht daß ich nur 1 Jahr Anspruch auf Updates erhalte. Dies habe ich tatsächlich erst danach im Forum erfahren. Aber damit habe ich auch gar kein Problem, weil ich die Jungs von DT auf jeden Fall unterstützen wollte. Ich wünsche Ihnen ja daß sie für Ihre harte arbeit auch belohnt werden.

            Zum zweiten versuche ich nur DT Pro nur zu verbessern bzw. Kundenfreundlicher zu machen. Ich wollte mit meinen Post lediglich darauf hinweisen daß es meiner Meinung nach bestimmt einige Leute gibt die nicht bereit sind jedes Jahr ein Update oder besser gesagt eine neue Vollversion zu kaufen. (Ein Update würde ja nicht den vollen Preis kosten) und sich die neuste Version lieber über irgendwelche P2P Programme besorgen.

            Meine Vorschläge wären:

            - Die Updatezeit auf 2-3 Jahre verlängern (2te Möglichkeit wäre z.B. auch ein Update zum halben Preis oder so etwas ähnliches)
            - mehrere Hardware Keys gleichzeitig zulassen (so kann es zwar sein dass eine Lizenz auch von einen Freund benutzt wird aber die große Verbreitung wäre dadurch trotzdem eingedämmt

            Comment


            • #7
              du tust ja gerade so als ob man andere software auch mehr als 1 mal legal auf mehreren rechnern installieren dürfte.

              ob man an 3 pcs dann auch die pro wirklich braucht ist eine andere frage. 60 euro ist selbst für 3 pcs nicht viel wenn man das geld hat sich zu hause ein kleines netzwerk aufzubauen.

              für die hardware ist immer genug da. sorry wie ghost_0 schon sagt man kann sich ja erst wieder ein update kaufen wenn du es nach einem jahr brauchst. wirst ja nicht gezwungen.

              Comment


              • #8
                Originally Posted by Hanschke View Post
                du tust ja gerade so als ob man andere software auch mehr als 1 mal legal auf mehreren rechnern installieren dürfte.
                ob man an 3 pcs dann auch die pro wirklich braucht ist eine andere frage. 60 euro ist selbst für 3 pcs nicht viel wenn man das geld hat sich zu hause ein kleines netzwerk aufzubauen.
                für die hardware ist immer genug da. sorry wie ghost_0 schon sagt man kann sich ja erst wieder ein update kaufen wenn du es nach einem jahr brauchst. wirst ja nicht gezwungen.
                Mir geht es aber nicht alleine darum dass ich meine Lizenz gerne auf mehreren PCs benutzen möchte, sondern auch darum dass ich z.B. mehrere Betriebssysteme auf ein und denselben PC habe. Wenn ich nun ein anderes Betriebssystem boote muss ich DT Pro erst wieder "revoken" und aktivieren um es mit den anderen Betriebssystem nutzen zu könen. Genauso verhält es sich meines Wissens nach mit Virtuellen PCs.

                Comment


                • #9
                  Originally Posted by MRFRoST View Post
                  Mir geht es aber nicht alleine darum dass ich meine Lizenz gerne auf mehreren PCs benutzen möchte, sondern auch darum dass ich z.B. mehrere Betriebssysteme auf ein und denselben PC habe. Wenn ich nun ein anderes Betriebssystem boote muss ich DT Pro erst wieder "revoken" und aktivieren um es mit den anderen Betriebssystem nutzen zu könen. Genauso verhält es sich meines Wissens nach mit Virtuellen PCs.
                  Ich habe bei mir zu Hause auch XP und Vista auf dem Rechner... aber mal ehrlich wo ist das Problem wenn ich es nur auf einem OS nutzen kann?
                  Hab DT pro auf XP installiert das ich nur noch fürs zocken nutze.

                  Probleme bekomm ich erst wenn ich DirektX 10 exclusive Spiele mounten will (was au egal ist da ich meine Lizenz dann halt einfach auf Vista übertrag... oder ein Genie dx10 auf XP zum laufen bringt (woran ja gearbeitet wird))

                  Comment


                  • #10
                    • die Lizenspolitik ist doch echt ihre Sache!
                    • Die Software ist definitiv ihren Preis wert! // auch wenn ich ihn ja nicht wirklich zahle da vor Sept 2006
                    • es ist mit Abstand das Beste Programm und es ist billiger als die schlechteren Konkurennten
                    • gleichzeitig ist die Entwicklungsarbeit und vor allem SUPPORTARBEIT! nicht wirklich zu bezahlen ; auch die Spam-Beiträge insbesondere im CustomerForum sind schon nervend

                    vlt könnte man ja sowas wie bei napster ( der Kommerziellen Variante) machen:
                    dort hat man quasie Zugriff auf 3 PCs im !Netzwerk!
                    gleichzeitig kann man auch 1 im Monat oder so wechseln

                    Comment


                    • #11
                      versteh ich nicht wirklich...man braucht DT Pro doch nur um nen Image zu erstellen, den rest kann man doch weiterhin per DT Free machen....

                      Comment


                      • #12
                        Wenn das vIDE dazukommt sieht das eventuell anders aus... Allerdings stimmt es, dass neuere Games mittlerweile wieder eingefangen haben auf IDE-Only zu verzichten (und z.B. bei SecuROM wo dem nicht so ist, kann man das ganze ziemlich einfach umgehen)...

                        Das mit dem Revoken kann man ja übers Web machen, dazu musst du nicht einmal den anderen PC starten und theoretisch - wie auch praktisch - lässt sich das sogar per Skript/Programm automatisieren, also z.B. wenn man zwei verschieden OS auf dem selben PC hat und auf beiden nutzen möchte, was ja nicht verboten ist, sondern einfach eben wegen Sachen wie VMWare etc. so ist (selbe Hardware, würde ansonsten Nutzung auf mehreren PCs gleichzeitig ermöglichen, da selbe Hardware)...

                        Comment


                        • #13
                          Nein, ich bin nicht so schnell auf die Palme zu bringen, aber da
                          ich einen der DT-Jungs persönlich kenne, weiß ich, welche Arbeit
                          dahinter steckt.

                          Allerdings ist die Idee mit den verbilligten Updates für Leute die
                          schon Kunden sind keine schlechte Idee, werde ich auch mal
                          vorschlagen

                          Comment


                          • #14
                            man kannn ja dann statt 20 nur 10 verlangen. DAs wäre annehmbar.
                            Geld ist eine Illusion, die nur deshalb funktioniert, weil alle daran glauben!

                            Comment


                            • #15
                              @MRFRoST:

                              Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten beim DT Pro Kauf und zwar bis zu inklusive 5 Jahre Updates, welche 80.19 $ kostet (1 Jahr kostet 27 $ womit einen 5 Jahre 135 $ kosten würden, ergo ist das ganze wenn man es gleich für mehr Jahre kauft vergünstigt)...

                              Die $-Preise sind natürlich ohne MWSt, welche dann nocht dazukommt beim Kauf...

                              Comment

                              Working...
                              X