Announcement

Collapse
No announcement yet.

"The Whispered World" - Tages - wieso lauffähiges Image nicht brennbar - Pics inside

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "The Whispered World" - Tages - wieso lauffähiges Image nicht brennbar - Pics inside

    Hallo,

    ich möchte vom Game "The Whispered World" ein Image brennen, das ich erstellt habe. Im virtuellen SCSI- und IDE-Laufwerk von DT funktioniert das Game einwandfrei. Leider lässt es sich nicht brennen.

    Daemon Tools Pro Advanced Edition Trial 4.35.0306.0088
    Windows XP SP2
    Intel Core 2 Duo System mit aktuellen Treibern
    Leselaufwerk LiteOn LH 20A1S SATA Firmware 9L08
    Brenner LiteOn LH 20A1S SATA Firmware 9L08
    gebrannt werden soll auf einen Verbatim 4,7 GB DVD-R Rohling


    Das Image habe ich mit folgenden Einstellungen erstellt:



    Wie gesagt, das Game kann ganz normal gemounted und gespielt werden. Das Erstellen des Images hat also einwandfrei geklappt.


    Brennen will ich es mit folgenden Einstellungen:




    Der Brenner fängt auch an, die DVD zu drehen, nach einigen Sekunden wird die DVD im Laufwerk runtergebremst und das hier ist das Ergebnis:




    Was läuft da schief?

    THX

    Latz

  • #2
    Vielleicht helfen folgende Infos irgendwie weiter:

    Wenn das Image im virtuellen Laufwerk ist, wird die Größe der DVD wie folgt angezeigt:




    Tatsächliche Größe ist aber diese hier:




    Das sollte auf einen 4,7 GB DVD-R Rohling passen, oder etwa nicht? Würde DT das nicht mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittieren? Ich meine, sowas wie "unzureichender Speicherplatz auf Zielmedium"?

    THX

    Latz

    Comment


    • #3
      Tages laesst sich nicht brennen.
      Make something idiot proof, but then they just make a better idiot
      Peace Through Power

      Comment


      • #4
        Seit wann ist das so? Gilt das nur für mit Tages geschützte DVDs? Seinerzeit hatte "XIII" ebenfalls Tages, aber das Spiel wurde noch auf CDs ausgeliefert, nicht auf DVDs. Soweit ich mich erinnere, konnte ich das damals lauffähig brennen.

        Ich habe die aktuelle Testversion von Alcohol 120% runtergeladen und damit versucht, das DT-Image zu brennen. Leider kommt dann die Fehlermeldung, dass das Image (oder Datei) nicht kompatibel sind mit Alcohol.

        THX

        Latz

        Comment


        • #5
          Bei Tages-Originalen ist die Adressierung der Sektoren nicht durchgehend fortlaufend - bei einer gebrannten Kopie jedoch
          schon (und das überprüft Tages), deshalb kann diese (zur Zeit) nicht funktionieren.

          Den Fehlbrand mit DT PRO kannst du gerne im entsprechenden Unterforum als Bug melden.
          Originally Posted by Latz View Post
          Seinerzeit hatte "XIII" ebenfalls Tages, aber das Spiel wurde noch auf CDs ausgeliefert, nicht auf DVDs. Soweit ich mich erinnere, konnte ich das damals lauffähig brennen.
          Sofern du dich auf die Tages Tools von S**** (Name hier im Forum höchst unerwünscht) und Jackass beziehst,
          ja, hiermit (und nur hiermit) war nach Patchen des Images der Start einer Kopie in extrem wenigen Laufwerken möglich.
          I'm not employed by Disc Soft and my views do not necessarily reflect the ones of the company.

          Comment


          • #6
            wiso eine dvd brennen??
            Derb wie eisregen
            hart wie bolt thrower
            und stur wie ein mönch

            Comment


            • #7
              Originally Posted by Terramex View Post
              Bei Tages-Originalen ist die Adressierung der Sektoren nicht durchgehend fortlaufend - bei einer gebrannten Kopie jedoch
              schon (und das überprüft Tages), deshalb kann diese (zur Zeit) nicht funktionieren.
              Wie Tages funktioniert, weiß ich. Hier ist das Brennen das Problem.

              Originally Posted by Terramex View Post
              Sofern du dich auf die Tages Tools von S**** (Name hier im Forum höchst unerwünscht) und Jackass beziehst,
              ja, hiermit (und nur hiermit) war nach Patchen des Images der Start einer Kopie in extrem wenigen Laufwerken möglich.
              Ich weiß nicht, was du meinst. Keine Ahnung, was hier unerwünscht ist. Ich habe noch nie Jackass ausprobiert.


              Es gibt neben DT noch andere Programme, die mit Tages umgehen können. Allerdings gehen z.B. Programme wie VirtualCD 8 und VCD 9 da andere Wege als DT, die CD bzw. DVD wird nämlich einmal normal vorwärts und einmal rückwärts eingelesen. Ich habe zwar eine ganze Weile kein VirtualCD mehr benutzt, meine mich aber zu erinnern, dass das Ergebnis ein einzelnes File war, nicht mehrere. Konnte man das nicht lauffähig brennen? Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran... :-(


              Abgesehen voll all dem ist es für mich neu, dass es mds-Files vom Typ 1.0 und vom Typ 2.0 zu geben scheint. Da DT das Image nicht brennen wollte, habe ich neben Alcohol 120% auch Blindwrite ausprobiert. Bislang dachte ich, dass beide Programme etwas mit mds- und mdf-Files anfangen können. Aber es gibt offenbar gravierende Unterschiede.


              Wie auch immer, wenn sich DVD-Images von Tages nicht korrekt brennen lassen, dann muss es eben von einer virtuellen DVD aus gehen.

              THX @ all

              Latz

              Comment


              • #8
                Originally Posted by Latz View Post
                Konnte man das nicht lauffähig brennen? Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran... :-(
                Nein, ging/geht damit auch nicht.

                P.S.: es dreht sich um den Namen der Person, die damals die 3er Version der DAEMON Tools reversed, und seine Ergebnisse mal eben so allen zugänglich gemacht hat.
                I'm not employed by Disc Soft and my views do not necessarily reflect the ones of the company.

                Comment


                • #9
                  Woran scheitert das Brennen eines solchen Images genau? Gibt es kein Brennprogramm, das dem Brenner "sagt", wie er welche Sektoren zu brennen hat? Oder sind Brenner schlicht technisch nicht dazu in der Lage, anders als stets fortlaufend nummerierte Sektoren zu brennen? Ließe sich da prinzipiell etwas mit Firmware-Änderungen machen?

                  Comment


                  • #10
                    Warum brennst Du nicht einfach das Image (als normale Datendateien) auf eine DVD und mountest es dann von da, wenn Du es benötigst?

                    Comment


                    • #11
                      Kleine Frage noch dazu...
                      Bei Amazon steht, dass Spiel habe einen Kopierschutz "wie in der guten alten Zeit", sprich es liegt was bei (Würfel), die in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen, damit eine Abfrage auf dem Bildschirm beantwortet werden kann...

                      Und trotzdem hat die Disc Tages als Kopierschutz?
                      Hast Du es mal mit einem ganz normalen Image versucht?

                      Gruss
                      A. Hecka

                      Comment


                      • #12
                        Es hat zusätzlich noch Tagés, das wurde in anderen Foren bestätigt.
                        Nenn mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!

                        Comment


                        • #13
                          Originally Posted by A.Hecka View Post
                          Warum brennst Du nicht einfach das Image (als normale Datendateien) auf eine DVD und mountest es dann von da, wenn Du es benötigst?
                          Das mit dem Brennen des Images auf DVD ist klar. Es geht mir darum, ob etwas machbar ist oder nicht. Dafür verbrate ich auch gern mal den einen oder anderen Rohling.
                          Mich hat in diesem Fall gewundert, dass DT die DVD (wie im Eingangspost beschrieben) erst gar nicht brennen will, sondern noch vor Beginn abbricht.

                          Ich weiß noch, dass es für SecuRom-Titel ein Tool namens Twinpeak gab, mit dessen Hilfe man die Games auslesen konnte und hinterher die kleinen Veränderungen ins Image eingefügt wurden. Danach konnte man das Image ganz normal brennen und es lief auch ohne Emulation oder im Hintergrund laufendes DT / Alcohol / sonstige Tools. Ganz ähnlich hatte ich mir das mit Tages als Kopierschutz vorgestellt, nämlich dass die ausgelesenen Anomalien bzw. Besonderheiten in einem separaten File gespeichert werden und das Image entweder verändert wird oder aber ins virtuelle Laufwerk eingelegt und von da aus gebrannt werden kann - und zwar so, dass im Anschluss eine auch ohne Emulation lauffähige Kopie entsteht. - Nun kenne ich die genaue Funktionsweise der Tages-Emulation von DT nicht, aber irgendwie muss der Kopierschutzabfrage funktionierend das Image als Original vorgetäuscht werden. Und das geht offensichtlich.

                          Wie gesagt, mein Gedanke war, dass ähnlich wie damals bei SecuRom und Twinpeak ein Image auch von Tages-Games verändert und gebrannt werden kann. In beiden Fällen werden die Besonderheiten der Games ausgelesen und in einem separaten File gespeichert. Leider geht es wohl nicht.

                          Kann bitte jemand sagen, woran es genau scheitert?


                          Originally Posted by A.Hecka View Post
                          Kleine Frage noch dazu...
                          Bei Amazon steht, dass Spiel habe einen Kopierschutz "wie in der guten alten Zeit", sprich es liegt was bei (Würfel), die in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen, damit eine Abfrage auf dem Bildschirm beantwortet werden kann...
                          Wie hier schon geschrieben wurde, liegt dem Spiel (zumindest in der Erstauflage - das sind die ersten 20.000 Einheiten des Spiels) drei kleine zehneckige Würfel beiliegen, von denen bestimmte Symbole abgelesen und zu Beginn des Games eingetippt werden müssen. Das ist eine nette Idee, wie ich finde.



                          Originally Posted by A.Hecka View Post
                          Hast Du es mal mit einem ganz normalen Image versucht?
                          Klar habe ich das versucht. Das ist das Allererste, was ich mache. Aber es stellte sich nach den ersten drei Ausleseversuchen heraus, dass es nicht geht.
                          Ich habe mir das Spiel einen Tag vor offiziellem Release hier vor Ort gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war nirgendwo im Internet vom verwendeten Kopierschutz die Rede, überall stand nur was von den drei Würfeln als Kopierschutz.
                          Also habe ich meine Festplatte C: und die Festplatte, auf der das Game installiert ist, nach dem Begriff "Tages" durchsucht. Und siehe da, es gibt ein entsprechendes File im Game-Ordner. Da war klar, dass entweder VirtualCD 9 oder Alcohol oder DT ran muss. Also die Demo von DT gesaugt und ausprobiert. Gleich der erste Versuch mit dem Tages-Profil war erfolgreich.

                          Latz

                          Comment


                          • #14
                            @Latz
                            Grundvoraussetzung für das Patchen eines Images -sei es nun Twinpeak, die Tages Tools oder
                            Starforce Copy Shell- ist das Vorhandensein von Subchanneldaten und eines RAW Brennmodus;
                            von daher sind derlei Methoden, Länge oder Position von Sektoren künstlich zu manipulieren, nur bei CDs möglich.
                            I'm not employed by Disc Soft and my views do not necessarily reflect the ones of the company.

                            Comment

                            Working...
                            X