Announcement

Collapse
No announcement yet.

Starforce umgehen mit Schalter ???

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hi Leutz,

    wenn ich das nun richtig sehe, wurde einmal nur das rote Kable durchtrennt und mit dem Schalter verbunden und einmal nur das gelbe Kabel und mit dem Schalter verbunden?

    Comment


    • #17
      Kabel ???

      Hi,
      Da musste mal "Analcobra" fragen , der ist der Bastler...
      Aber morgen sollte der Schalter bei mir sein, dann werde ich mal testen...:wink:
      Gruß
      Ibo1

      Comment


      • #18
        Schwarze Kabel: GND (bzw. -Pol)
        Rotes Kabel: +5 Volt
        Gelbes Kabel: +12 Volt

        Hab das rote und das gelbe druchtrennt und mit einem 4poligen Schalter verbunden (1/1a, 2/2a). Hab dann das Rote an 1/1a rangelötet und das gelbe an 2/2a.Und dabei noch alles schön isoliert mit Schrumpfschlauch und Isolierband.
        Heaven Can Wait -- My Band-Page

        Comment


        • #19
          Das ist auch richtig so, minus braucht man nicht Trennen.
          Bei der Schaltung oben kann man auch gelich 2 laufwerke dranhängen.

          Da fällt mir auch auch ein, wie am anfang angedacht nur minus durchzuternnen könnte große Problem schaffen.
          Den Minus wird auch über das IDE Kalel laufen, in dem Fall könnte es sein das das Laufwerk trotzdem weiter läuft und der Strom dann Teils (Minus) über IDE Läuft, und mal Locker 1 A und mehr sollte diesem Kabel nicht schmecken...

          Comment


          • #20
            Originally Posted by tomi
            Das ist auch richtig so, minus braucht man nicht Trennen.
            Bei der Schaltung oben kann man auch gelich 2 laufwerke dranhängen.

            Da fällt mir auch auch ein, wie am anfang angedacht nur minus durchzuternnen könnte große Problem schaffen.
            Den Minus wird auch über das IDE Kalel laufen, in dem Fall könnte es sein das das Laufwerk trotzdem weiter läuft und der Strom dann Teils (Minus) über IDE Läuft, und mal Locker 1 A und mehr sollte diesem Kabel nicht schmecken...
            Danke für deine Infos!
            Heaven Can Wait -- My Band-Page

            Comment


            • #21
              Dickes Looooob :-))

              Ein dickes Lob an "Analcobra"
              Sein gebastelter Schalter klappt wunderbar...
              Nun können wir in Serie gehen

              Es mag ja sein das der ein oder andere mal wieder daran was aus zu setzten hat, aber ich bin 100 % zu Frieden und das ist ja auch genau das , was ein Forum sein sollte..., Hife und Tipps
              zu erfahren.
              Also noch mal vielen dank an alle , die sich an dem Beitrag beteiligt haben...

              Comment


              • #22
                AnalCobra, ich selber bin auch nicht äüßerst begabt in solchen Dingen, aber wäre es vllt möglich, dass du mir auch so einen Schalter fertigen kannst?

                Comment


                • #23
                  Hallo zusammen,

                  ich finde die Idee auch nicht mal schlecht.
                  Aber:

                  1. Kann man denn den Schalter ohne Gefahr benutzen? Kann es nicht passieren, dass die Hardware einen defekt davon trägt wenn man im laufenden Betrieb den Strom wieder zuschaltet?

                  2. Wenn ich die Laufwerke stromtechnisch vom System getrennt habe und nach dem spielen wieder nutzen möchte, muss ich dann den Rechner neu starten damit die Laufwerke wieder richtig funktionieren oder werden diese direkt vom System wieder neu erkannt und können sofort genutzt werden?

                  Danke für euer Feedback


                  Gruß
                  JayDee

                  Comment


                  • #24
                    die Laufwerke würde ich nur ein- bzw. aus schalten wenn der PC aus ist. dann erübrigt sich frage 2

                    Comment


                    • #25
                      hallo

                      der schalter würde ja dann genauso funkionieren als wenn man die laufwerke per hand absteckt.
                      was ist aber wenn das nichtmal hilft?
                      ich hab 4 Laufwerke:
                      SATA --> Boot Partition + Daten Partition
                      Primary IDE --> Daten HDD
                      Secondary IDE --> Master: DVD Brenner; Slave: DVD Brenner

                      nachdem ich SFN, SFcure, deaktivierung im gerätemanager versucht hatte, wobei alles nicht funktionierte, entschied ich mich auch noch die kabel von den optischen laufwerken und der IDE HDD zu trennen. dies führte aber auch nicht zum gewünschten erfolg. SF bringt mir immer noch die fehlermeldung das der key nicht richtig.

                      hat jmd das gleiche problem und/oder könnte mir weiterhelfen?
                      ich meine der schalter würde ja dann auch nix bringen.

                      mfg

                      Comment


                      • #26
                        Originally Posted by mesh0r
                        hat jmd das gleiche problem und/oder könnte mir weiterhelfen?
                        ich meine der schalter würde ja dann auch nix bringen.
                        Versuch es mal mit einer guten dpm (kannst auch eine runterladen und probier dann aber aller verfügbaren durch copybase.ch) und Alcohol 120%.
                        Bei mir lief z.B. SCCT nur mit Alcohol. DT 3.47-> falscher key und bei DTv4->Neustart des rechners ohn BSOD.
                        Heaven Can Wait -- My Band-Page

                        Comment


                        • #27
                          Originally Posted by stony2k
                          AnalCobra, ich selber bin auch nicht äüßerst begabt in solchen Dingen, aber wäre es vllt möglich, dass du mir auch so einen Schalter fertigen kannst?
                          Hrm und wieso bekomme ich keien Antwort auf meine Frage, AnalCobra??

                          Comment


                          • #28
                            thx für die antwort, werde mal alcohol testen...

                            mfg

                            Comment


                            • #29
                              Originally Posted by stony2k
                              Hrm und wieso bekomme ich keien Antwort auf meine Frage, AnalCobra??
                              Tschuldigung, habe ich übersehen
                              Also wenn ich noch eine basteln soll, muss ich erst nochmal die Teile bestellen, die für den Schalter von Ibo1 hatte ich alle noch so hier rumliegen, aber jetzt ist mein vorrat aufgebraucht, also müsste ich das Kabel und den Schalter erst nochmal bestellen. Wenn ich die bestelle würde das ein bisschen teurer werden als für Ibo1, kommt der Versand wo ich es bestelle noch mit drauf. Werden dann ca. 9 Euronen werden Aktiviere mal private messaging unter USERCP->Optionen
                              Dann regeln wir das besser über PM.
                              Last edited by AnalCobra; 05.12.2005, 21:01.
                              Heaven Can Wait -- My Band-Page

                              Comment


                              • #30
                                Hi,

                                ich bin durch Zufall über eure Diskussion gestolpert. Auch ich habe/hatte das Problem, dass Starforce ein, mit Alcohol 120% erstelltes, Image unter DT4.0 anmeckert und verlangt, dass ich "die CD in ein anderes Laufwerk einlegen" soll

                                Von nem Kumpel bekam ich den Tipp, dass ich dieses Problem mittels Abziehen des IDE Kabels vom CD-ROM lösen könnte. Also, Kabel ab und (oh Wunder ) Starfurz hört auf zu Lamentieren.

                                Problem: Mein Zockrechner ist ein Shuttle. Der Zugriff auf das CD-ROM und dessen Kabel ist...hmmm...sagen wir mal "limitiert". Also suchte ich nach ner Lösung das CD-ROM extern abzuschalten.

                                Anmerkung: Versuche mit Starfurz Nightmare irgendwie den IDE-Kanal abzuklemmen, gingen nicht. Entgegen irgendwelcher Bemerkungen hier im Fred auch nicht als ich das CD-ROM als alleiniges Laufwerk an den zweiten IDE-Strang hatte. Auch das Disablen im BIOS war Starforce / Windows irgendwie egal. Die CD im CD-ROM drehte immer hoch sobald ich das Spiel vom Image startete und Starforce bemängelte mein Laufwerk.

                                Meine erste Idee zum Deaktivieren des CD-ROMs war die von Analcorba: Strom ab !

                                Leider erwies sich mein Shuttle MoBo (mit NForce2) als weniger geeignet für diesen Ansatz: Bei Strom ab / IDE dran wollte das Board einfach net booten. Sehr seltsam, aber ich will mich net mit so nem Kram aufhalten. Dann begannen meine Nachforschungen über Google und förderten einige Links zu Tage.

                                Unter anderem fand ich in einem Leserforum zu einer alten Cґt folgendes Posting:

                                IDE-Platten selektieren
                                Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, IDE-Platten in PCs über irgendeine Leitung im Kabel Controller-Platte ein- und auszuschalten bzw. zu selektieren. Ich möchte zwei IDE-Platten installieren und vor dem Einschalten des PC über einen Schalter eine der beiden selektieren, wobei auf die nicht selektierte Platte unter keinen Umständen ein Zugriff möglich sein soll. Gibt es so eine `Selectґ-Leitung im Kabel Controller-Platte oder eine andere Möglichkeit (evtl. auf dem Controller), dieses zu realisieren? [via EMail]
                                Ch. Warns, Ulm


                                Die IDE-Platten werden über zwei Select-Leitungen geschaltet: /CS0 (Pin 37) für Platte 1 (I/O-Adresse 1F0..1F7), /CS1 (Pin 38) für Platte 2 (I/O-Adresse 3F0..3F7). Wenn Sie die jeweilige Leitung mit einem Pullup-Widerstand auf der Plattenseite versehen, können Sie mit einem Umschalter zwischen zwei bootfähigen Platten (falls /CS0 auf Master gejumpert) umschalten, wenn diese physikalisch gleichartig sind (sonst müssen Sie im Setup jedesmal die Parameter ändern). Das Ziehen von Abschlußwiderständen, wie bei mehreren MFM-oder SCSI-Platten, ist bei IDE-Platten übrigens nicht nötig
                                Den Kommentar bezüglich MFM-Platten könnt ihr natürlich getrost ignorieren. Soґn Schrott gibtґs schon lange net mehr.

                                Von ELV gibt es auch einen IDE Umschalter, wo in der Beschreibung ein bisschen mehr auf die Funktion der Leitungen CS0 bzw. CS1 eingegangen wird, aber das nur am Rande. Ein kurzer Versuch mit nem alten IDE-Kabel brachte die Bestätigung meiner Vermutung: Wenn CS0 unterbrochen ist, wird ein auf Master gejumpertes CD-ROM auch bei angeklemmter Spannungsversorgung und angeklemmtem IDE-Kabel nicht gefunden. Das entspricht eigentlich so ziemlich genau was ich suchte: Schalter vor dem Booten umlegen und schon kann man auch mit Starfurz per Image zocken.

                                Ein bisschen mehr zum Thema IDE-Kabel, Master, Slave & Cable Select findet ihr hier:


                                Ein Cable Select-Kabel wäre übrigens auch ne Lösung:
                                Einfach ein IDE-Kabel auf CS gemodded. Dann das CD-ROM an den Slave Steckplatz und per 2fach Umschalter und zwei "Reset-Taster-Kabel" zwischen CS und Master umgeschaltet. Wäre das CD-ROM auf Master "gejumpert", dann sollte es am CS-Kabel nicht gefunden werden.

                                Ich werde wohl erst am WE zum Löten und Einbau des modifizierten Kabels kommen. Deswegen poste ich erst dann Bilder (falls von Interesse). Wem das Modden eines IDE-Kabels zu fummelig ist, dem würde ich zu folgender Umsetzung raten:
                                Zwei Stiftleisten (f&#252;r IDE passend) auf ne L&#246;tbahn Platine l&#246;ten. Dann die Leiterbahn f&#252;r CS0 unterbrechen und zwei Pins einl&#246;ten. Daran lie&#223;e sich dann prima ein Schalter anklemmen, der irgendwo im Geh&#228;use sitzt. Bei 2x40 L&#246;tpunkten f&#252;r diese Variante w&#252;rde ich pers&#246;nlich aber lieber dr&#252;ber nachdenken, ob ich ich nicht doch eine einzelne Leitung vom IDE-Kabel freilege und zwei Klingeldr&#228;hte anl&#246;te <ggg>

                                Ein anderer Ansatz das Problem zu l&#246;sen w&#228;re ein USB2IDE Adapter. Die gibt es massenhaft bei E-Bucht. Die USB Variante h&#228;tte den Vorteil, dass man das CD-ROM / DVD-ROM hotplug-m&#228;&#223;ig im laufenden Betrieb abklemmen bzw. anklemmen kann. USB lie&#223;e sich auch intern irgendwie an einen der USB Header auf dem MoBo anklemmen. USB-Kabel rausf&#252;hren und bei Bedarf in ne Buchse am MoBo stecken w&#228;re die unelegante Variante, aber w&#228;re auch m&#246;glich. F&#252;r die USB Variante w&#252;rde ich einfach die Spannungsversorgung f&#252;r USB trennen. Das sollte langen. Ansonsten m&#252;sste man halt mit nem 4fach Schalter alle USB-Leitungen trennen. Ich denke, dass die USB L&#246;sung f&#252;r L&#246;tunbegabte die bessere L&#246;sung ist. USB2IDE Adapter dran, USB-Kabel zu unbenutztem Steckerloch im Geh&#228;use raus und r&#252;ckseitig anґs MoBo geklemmt. Mit ner USB Verl&#228;ngerung auch von Schreibtisch aus bequem zu trennen.

                                Ma so ganz am Rande bemerkt finde ich diese ganze Kopierschutzkacke gerade f&#252;r ehrliche K&#228;ufer langsam net mehr lustig. In Zeiten wo viele Leute ihren PC auf "silent" trimmen und dicke Festplatten so billig sind, dass man sich einfach ne 250er in den PC kloppt um alle pers&#246;nlichen Lieblingsspiele als Image draufzupacken, sind solche Fiesematenten nicht akzeptabel. Bei meinem Shuttle und meinem Arbeits PC sollen die DVD-ROMs bitte frei und m&#246;glichst au&#223;er Betrieb bleiben (= laut). Deshalb weg mit dem Kopierschutzger&#246;sel. Wird doch eh immer wieder geknackt !

                                Ist ungef&#228;hr so "sinnvoll" wie CSS auf den DVDs.

                                -D$

                                Comment

                                Working...
                                X