Announcement

Collapse
No announcement yet.

Starforce umgehen mit Schalter ???

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Starforce umgehen mit Schalter ???

    Hallo Leute,
    Ich bin so frei und kopiere hier mal einen Beitrag vom Copxbase Forum, den ich gar nicht so schlecht finde...
    Leider kamen dort nicht viele Antworten dazu.
    Noch zu erklären ist, das bei mir Starforce Spiele mit abgezogenem Stromkabel alle laufen.
    Nur wer hat schon Bock ewig das Kabel Gedönse zu machen....
    Also hier nun die Frage...

    Wie wäre es mal mit einen Aufruf an Hobby-/Bastler:
    Es wäre schön, wenn man die Stromzufuhr an den Laufwerken per zusätzlichem
    Schalter (!) am Gehäuse sin-/ausschalten könnte. Dann müßte man nicht jedesmal
    im Rechner herumhantieren.

    Leider kenne ich mich praxisbezogen mit sowas nicht aus, daher nur meine Idee
    zur Bauanleitung:
    - Stromkabel (vom Netzteil) von den Laufwerken abziehen.
    - neues Stromkabel (ist nicht mit dem Netzwerk verbunden) an die Laufwerke anschließen.
    - Schalter (Kippschalter) zwischen den beiden Stromkabeln montieren und den Kippschalter an der Außenseite des Gehäuses montieren.

    Kann man das bauen? Wenn ja: Wie?

    Sorry, ich kann das nicht im Detail beschreiben - ist ja auch nur so eine Idee.

    Also , das könnte dann doch in Serie gehen,oder

  • #2
    Also spontan würde mir jetzt einfallen einfach die 4 Kabel von dem Molexstecker (2xschwarz-gelb-rot) durchtrennen und einen 4 Poligen schalter ranzulöten und mit Kabel dann an die Front zu verlegen.
    Musst mal bei reichelt.de vorbeischauen, und dann in die Suche
    ms 500p eingeben, der Schalter wäre glaubig geeignet.
    Vielleicht reicht es auch nur die Minuspole zu durchtrennen und dann einen 2-poligen schalter zu nehmen. Ich werde es morgen mal testen.
    Wieso ein Trippelpost?
    Last edited by AnalCobra; 26.11.2005, 00:33.
    Heaven Can Wait -- My Band-Page

    Comment


    • #3
      Originally Posted by AnalCobra
      Also spontan würde mir jetzt einfallen einfach die 4 Kabel von dem Molexstecker (2xschwarz-gelb-rot) durchtrennen und einen 4 Poligen schalter ranzulöten und mit Kabel dann an die Front zu verlegen.
      Musst mal bei reichelt.de vorbeischauen, und dann in die Suche
      ms 500p eingeben, der Schalter wäre glaubig geeignet.
      Vielleicht reicht es auch nur die Minuspole zu durchtrennen und dann einen 2-poligen schalter zu nehmen. Ich werde es morgen mal testen.
      Wieso ein Trippelpost?
      Sorry , wurde aber schon geändert
      Und erst mal besten Dank für die rasche Antwort...
      Falls das klappen sollte , würdest Du mir dann zwei bauen ??
      Natürlich nicht umsonst...
      Gruß
      Ibo1

      Comment


      • #4
        Muss ich mal schauen, werde heute mal ausprobieren ob es reicht nur die Minuspole mit einem Schalter zu versehen oder ob alle einen brauchen.
        Heaven Can Wait -- My Band-Page

        Comment


        • #5
          Normalerweise trennt man die + Pole, ist allgmein Üblich in der Elektronik, da wird sehr selten der - Pol noch zusätzlich getrennt.
          Also in dem fall hier die 5V und 12V Leitung

          Ich würde nicht einfach ohne vorbehalt nur Minus trennen, auf dem IDE Kabel sind sicher auch Masse Pole, das könnte zu unverhersehbaren wechselwirkungen kommen.

          Nebenbei wäre die Aktion eh sehr simpel ,geht auch ohne Löten, besorg die einen Schalter mit Schraubklemmen.
          Dann Trennst du einfach das Kabel auf und schraubst den schalter dazwischen. (Sind ja nur 2 Leitungen)
          Last edited by Tomi; 26.11.2005, 11:19.

          Comment


          • #6
            bist dir sicher das es gut geht wenn man ständig im laufendem? betrieb den stecker zieht?

            ansonsten lass tower offen...

            Comment


            • #7
              Na Reeboten muß er sicher trotzdem, würde auch schwer empfehlen auf dauer den schalter nur bei ausgeschaltetem rechner zu Betätigen.
              Win mag es sicher nicht wenn im laufenden Betrieb das Laufwerk weg ist.
              IDE is ja nun nicht Hot Plug Fähig.

              Comment


              • #8
                Originally Posted by tomi
                Na Reeboten muß er sicher trotzdem, würde auch schwer empfehlen auf dauer den schalter nur bei ausgeschaltetem rechner zu Betätigen.
                Win mag es sicher nicht wenn im laufenden Betrieb das Laufwerk weg ist.
                IDE is ja nun nicht Hot Plug Fähig.
                Hallo,
                Die Ideen sind ja schon mal nicht schlecht.....
                Es gibt bestimmt einige Leute , bei denen nicht nur das Strom Kabel gezogen werden muss.
                Aber bei denen , wo das klappt, ist es bestimmt einfacher, vor dem Rechner Start mal eben einen Schalter um zu legen , als das Kabel zu ziehen.Und dann ist mal son Steckerchen platt...

                Also wie gesagt..., wer das kann , bei dem Kaufe ich dann auch.(wenn er verkauft )
                Ich bin nämlich sehr geschickt

                Comment


                • #9
                  also theoretisch muß ich sagen klingt eure überlegung einwandfrei..
                  zum thema laufwerke im laufenden betrieb abschalten kann ich nur zu abraten hatte mal nen wackelkontackt im stromkabel von nem brenner und der hat sich dann auch mal eben im laufenden betrieb verabschiedet das fand windows garnicht witzig kann ich euch sagen bluescreen datenverluste und halt das volle programm waren das ergebniss nicht schön...

                  Comment


                  • #10
                    Benutz doch einfach SFN und dann nur "disable CH2", das funzt
                    seit DT4.0 wieder wunderbar, ohne das man solche
                    abenteuerlichen Umbauten vornehmen muss.

                    Wenn man es umständlich möchte kann man auch jedes mal vor
                    der Nutzung eines SF3 Games mit einer Axt das Laufwerk
                    zerschlagen und sich danach ein neues einbauen, ist dann genau
                    so sinnvoll. Frage mich echt wozu sich die Jungs hinsetzen und
                    DT4.0 programieren wenn es am Ende keiner richtig nutzt.

                    Comment


                    • #11
                      Leider reicht es seit StarForce 3.5 nicht mehr aus, die Laufwerke mit SFN zu verstecken. Wenn Du nicht gerade einen nForce 3/4-Chipsatz benutzt, musst Du für StarForce 3.5+ die optischen Laufwerke tatsächlich abklemmen.
                      "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry, I do that a lot."

                      Comment


                      • #12
                        @saulus hat Recht,
                        es gibt (noch)kein Game, wo der Trick mit Kanal oder Laufwerk abschalten(per Software) nicht geht, es gibt nur schlechte PC Konfigs oder User, die nicht wissen,was sie tun , ohne das böse zu meinen.

                        Ganz einfache Regel: HDD an Master und optisches Laufwerk an Slave= GEHT NICHT!

                        Genrelle Mischkonfigs, mit HDD an Slave oder Master und davor/dahinter optisches Laufwerk=GEHT NICHT!

                        Optimal ist HDD als SATA, der Rest an einem Strang an PATA, lässt sich wunderbar abschalten.
                        Bei neuerem KS muss teils disable ATA genutzt werden.
                        Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, wie USB, oder oder oder.

                        Was ist nun einfacher/gefährlicher, sich die Laufwerke so aufzuteilen, daß es lüppt, oder Spielchen mit Schaltern, die eh in jedem Fall einen Reboot erfordern?

                        Nur Sata(und Scasi) ist(sind) hotplugfähig, bei ATA abschalten stürzt Windows in jedem Fall ab.
                        Last edited by hansie45; 28.11.2005, 12:43.

                        Comment


                        • #13
                          Schalter fertig....

                          Hallo,
                          Erst mal besten Dank für die rege Beteiligung an meiner
                          Frage
                          Ich kann ja nur von mir sprechen und es stimmt , das ich nicht so viel Ahnung habe.
                          Aber ich habe es bisher nicht geschafft ein Starforce Spiel als Image zu laufen zu bekommen.
                          Keines von den schönen Programmen hat da geholfen , außer Stecker ziehen...
                          Der Aufwand ist doch nicht so groß ...nur nen Schalter dazwischen und gut ist.
                          Oder für mich mehr Aufwand , zum PC Onkel , und den dann noch dafür zu bezahlen.
                          Aber wie geschrieben , sollte ja nur ne Idee sein...
                          "Analcobra" war fleißig und hat mal was gebastelt...
                          Vielleicht kann man damit dann in Serie gehen.
                          Ich versuche mal ein Bild hier zu "verlinken"....
                          Gruß
                          Ibo1

                          Comment


                          • #14
                            Äh, seh ich das richtig das der schalter hinten per Slotblende dran soll?
                            Also ich würde vorschlagen einen Kippschalter vorne anzubringen, zb ein Loch in die freie Laufwerksblende zu bohren und den schalter dort festzuschrauben.


                            Also ich finde für Leute die unbedingt SF Spielen wollen per Backup momentan (bis es das IDE Laufwerk gibt) das mit dem schalter eine gute sache.
                            Schon beim gedanken mit irgendwelchen Tools in win die Laufwerke zu deaktivieren, ebenso der ganze antiblaxx kram läuft es mir kalt den Rücken runter.
                            Die 2 Registry Berechtigungseinträge vergeb ich da lieber manuell.

                            Aber SF kommt mir eh nie auf den Rechner.

                            Ich freu mich auf das IDE Laufwerk, den das wird man ja nun auch bei Securom und Safedisk brauchen.

                            Comment


                            • #15
                              hab

                              1) IDE - PRIMARY MASTER -> BootPlatte+Swap File
                              2) SATA -> Spiele Platte
                              3) IDE - SECONDARY SLAVE -> DvD Brenner

                              SFN kann man vergessen, hab alles getestet....hilft wirklich nur Stecker ziehn.

                              Comment

                              Working...
                              X