Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann man Securom v4.83 mit Plextor schreiben?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    glaube ich nicht. Das hat auch nichts mit EFM zu tun. JEDER Recorder kann EFM encodieren und decodieren (sonst könnte man GARNICHTS brennen) - und an Elby's Theorie mit den EFM-Encoden glaube ich nicht (nicht nur ich nicht, auch andere, die sich damit befasst haben)

    Brennen ist im Grunde eine verdammt analoge Angelegenheit.

    Die Schwachen Sektoren arbeiten auf Grundlage der starken Symmetrie (ein Umstand, den kein Brenner mag) und daraus resultierender HF-Signal Überlastung der Fotozelle.

    Kurze Erklärung: Es geht um die Amplituden - Stärke, die Schwellenwerte dürfen nicht zu hoch oder zu niedrig sein, sonst ist der Sektor nicht lesbar. Die "schwachen" Sektoren sind durch ihren Reflexionswert auf einer gepressten CD FAST immer lesbar (selbst da gibts Laufwerke, die Schwierigkeiten bekommen). Da eine gebrannte CD nur mit ca. 70% der Reflexionseigenschaften einer gepressten CD auskommen muß, macht sich das dann in einer zu geringen Signalstärke bemerkbar. Beim "schwache Sektoren verstärken" wird der gesamte Sektor durch absichtlich eingebrachte Fehler in seiner Struktur verändert, die Schwellenwerte sind dann wieder meist ausreichend (auch nicht immer) - durch die Laufwerkselektronik (vereinfacht gesagt, durch die Fehlerkorrektur) wird der Sektor dann allerdings wieder in seinen Originalzustand "umgebaut"; da dies jetzt schon im RAM des Laufwerks passiert, ist der Sektor nun plötzlich wieder da und "tusch" lesbar!
    Das ist schon das ganze Geheimnis dahinter. Ich bin sicher, Elby (also Olli) weiß das auch, hat nur der Einfachheit halber die EFM-Theorie publiziert, denn mit meiner Erklärung oben kann ja kein Anfänger was anfangen :mrgreen: , wie auch immer, Plextor-Laufwerke beispielsweise können den "Mist" den sie schreiben, meist auch wieder einlesen, da sie sehr gute Leseeigenschaften aufweisen, nur die Laser"stärke" (genauer: die Kontraststärke) läßt es eben nicht zu, diese Sektoren auch in anderen Laufwerken zu lesen.

    Soviel zu Safedisc 2.

    Securom NEW V4.x geht aber einen anderen Weg. Und dieser Weg ist streng genommen genial: es werden physikalische Eigenschaften abgefragt. Diese lassen sich nicht 1:1 brennen und werden sich meiner Meinung nach (!) NIEMALS 1:1 kopieren lassen. Die Art und Weise, wie BlindWrite da dran geht, ist sehr clever, aber eben KEINE 1:1 - Kopie. Es werden Sektoren dupliziert, um eben die Timing-Anfragen zu täuschen. Klasse Idee, aber keine 1:1 Kopie und, was noch schlimmer ist, sicherlich auch leicht auszuhebeln. Mir fallen da ad hoc auch schon mind. 2 Methoden ein, um das Prinzip auszuknocken - und Sony wird da auch bald drauf kommen, nehme ich mal an. Es muß ein anderer Weg gefunden werden. Und der kann nur Emulation heißen. Die Zeit der 1:1 Kopien ist meiner (!) Ansicht nach nun endgültig vorbei.

    Comment


    • #17
      Hi Locutus,

      aber wie ist es dann zu erklären, daß Besitzer mit Liteon-Brennern Kopien machen können, die sich sowohl installieren, als auch spielen lassen? Das kann doch nur bedeuten, daß einige Liteon (und wohl auch LG-Brenner) besser mit Securom New V4 zurechtkommen als der Plextor, der damit überhaupt nicht klarkommt...

      Danke noch für Deine detallierten Infos zu Safedisc2 und Securom New V4.x

      Gruß
      :wink:

      Comment


      • #18
        Das liegt meiner Meinung daran, das LiteOn's eben Twin-Sektoren einfach ignorieren, was die Plextoren eben nicht machen und das als Fehler ausgeben. Ich bin bereits am überlegen, ob es da einen Weg drum herum gibt (als kleiner Tip: Laufwerkscache vollschreiben). Möglicherweise kann man dann auch vom Plextor aus installieren, ich werd mal schauen, ob ich da selbst was proggen kann

        Comment


        • #19
          Aber wie gesagt: Das Einlesen der Kopie funktioniert nicht nur im Plextor nicht, sondern auch nicht in den anderen CD/DVD-Laufwerken (Toshiba, Philips....)!

          Der Knackpunkt hier ist sicherlich der Brennvorgang. Da bräuchte man schon eine spezielle Blindwrite-Version für den Plextor.

          Aber trotzdem viel Erfolg beim Programmieren, vielleicht kommt ja was Brauchbares bei raus :wink:

          Bis denne

          Gruß
          :P

          Comment


          • #20
            hehehe, das liegt daran, das auch Philips und Toshiba da Probs mit haben, die Twin-Sectoren zu lesen. Eine mit dem Plextor geschriebene Kopie lies sich jedenfalls mit einem LiteON Brenner / DVD einwandfrei lesen UND auch in einem Toshiba 6702B Uralt-Laufwerk!

            Comment


            • #21
              Hmm irgendwas lässt mich denoch an diesen Twinsectors zweifeln...

              Wie sieht es eigentlich mit CDRW Medien aus? Haben die ihre Struktur auch eingepresst? Und wie ist es mit der Tatsache das der "Physical Disc....Dumper" auf verschiedenen Laufwerken verschieden Ergebnisse lieftert? Das muss Securom ja auch irgendwie annehmen...

              BTW: wenn ich in DT ein Image mounte(mit bwa file) und versuche mit dem Physicla Disc Dumper die gemountete CD einzulesen(was ja klappen sollte) hängt sich mein PC auf.....
              When Hell is full,
              the dead will walk the earth

              Comment


              • #22
                In CDRs ist die Datenspur schon eingepresst, das ist quasi ein kleiner Graben in der CD mit einem sich bei Laserbeschuss verändernden Material. So werden dann die Daten in dieses Material reingebrannt, so dass Du innerhalb dieses "Grabens" dann die Bits (Pits und Lands) hast.

                Ich glaube nicht, dass das Prinzip bei CDRWs sonderlich anders ist, nur dass das Material halt auch wieder "geglättet" werden kann, damit man neue Pits und Lands reinschreiben kann...


                Sergei
                "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry, I do that a lot."

                Comment


                • #23
                  ähm.....vielleicht erinnert sich ja noch einer daran, daß ich in diesem Thread ursprünglich gefragt habe, wie man Securom New V4.x mit dem Plextor brennen kann

                  Also mit der aller-aller-neuesten Blindwrite V4.2.7 konnte ich gestern eine CD brennen, wo sich das Spiel "WWM3" einwandfrei installieren läßt.
                  Auf jeden Fall ein Fortschritt !

                  Das Starten des installierten Spieles geht aber noch nicht immer! Das Spiel startet so nach Lust und Laune. Das ist schon etwas merkwürdig...

                  Habt Ihr Plextor-Besitzer ähnliche Erfahrungen oder Tips?

                  Und wie ist das eigentlich mit "Live-Assist" und "Autoplay" ?
                  Kommt bei Aktivierung von "Live-Assist" bei Euch eine Online-Auswahl? Bei mir jedenfalls nicht...

                  Gruß
                  8)

                  Comment


                  • #24
                    Also ich konnte mit meinem 4012A & 4.2.7 keine Kopie von Gothic2 machen. Die CD kann dann nie gelesen werden, zeigt nichtmal den CDNamen im Arbeitsplatz.
                    When Hell is full,
                    the dead will walk the earth

                    Comment


                    • #25
                      Und wie ist es bei Dir mit der Funktion "Live Assist" ?

                      Hast Du die schon mal aktiviert und kommt dann Online eine Brenner-Auswahl?

                      Da passiert bei mir nämlich gar nix....ich weiß nicht, ob das normal ist :shock:

                      Gruß
                      8)

                      Comment


                      • #26
                        Blindwrite zeigt dann vor der Image Analyse an, welche Kopierschutz verwendet wird, welche Schreibmodi empfohlen sind etc.

                        Aber auch nur wenn die CD in der Onlinedatenbank ist.

                        z.B.

                        Gothic2 german
                        Schwierigkeit : SEHR SCHWER (sehr starker Kopierschutz mit Hardwareanforderungen)
                        Lesemethode : Nibble
                        Subcodes : Nicht benötigt
                        Schreibmethode : DAO-Modus nötig (DAO PW bevorzugt)
                        Schwache Sektoren ändern : Nicht benötigt (nicht aktivieren)
                        Abspielen der Kopie : Blindwrite 4.2.6 recommanded
                        When Hell is full,
                        the dead will walk the earth

                        Comment


                        • #27
                          Achso....ich hatte bisher immer nur versucht, meine Original-WWM3 zu kopieren und da kam bisher keine Auswahl.

                          Ich habe mir aber auch gestern Gothic2 gekauft. Ich werde es mal mit der Kopie versuchen und hier berichten, obs mit dem Plextor klappt

                          Danke für die Infos

                          Gruß
                          8)

                          Comment


                          • #28


                            Sergei's Post wird dir sicherlich weiterhelfen cYa :>
                            DON\'T STEP ON GRASS, SMOKE IT!!!

                            Comment


                            • #29
                              Ich kann das Board auch ohne Hilfe lesen :P thx
                              When Hell is full,
                              the dead will walk the earth

                              Comment


                              • #30
                                easy, Leute...

                                `gsds`, guck dich im Board um - wie viele Leute posten immer und immer wieder Dinge, die vor ihnen schon 'n Dutzend andere Leute gepostet haben?

                                Leider Gottes sind viele Leute eben nicht in der Lage, das Board ohne Hilfe zu lesen, daher würde ich einen Hinweis auf einen anderen Thread hier im Forum nicht als Beleidigung, sondern als willkommenen Versuch werten, das Forum übersichtlich zu halten...

                                Falls Du es so verstanden hast (die smileys lassen ja darauf schließen);
                                INSERT INTO `portal_posts_text` VALUES
                                umso besser... ich möcht nur potentiellen Missverständnissen vorbeugen...

                                No hard feelings!


                                Sergei
                                "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry, I do that a lot."

                                Comment

                                Working...
                                X